Zurück
11.07.2023 | Strukturelle Molekulare Dynamik

Logistische Herausforderung: Die Lieferung der Lasertische

Drei Lasertische aus Stahl, bis zu 4 m lang, bis zu 1,5 m breit, 46 cm hoch. Gesamtgewicht: 2,7 Tonnen. Lange erwartet, jetzt kommen sie und mit ihnen die Frage „Wie bekommt man sie in das Laserlabor im Keller?“

Nach einigen Messungen und Gesprächen mit der Gebäudetechnik zeigt sich schnell, dass Maße und Gewichte den üblichen Weg über Tür und Fahrstuhl ausschließen. Die Alternative war ein Lichtschacht mit direktem Zugang zum Keller. So wurde auf der Wiese vor dem Gebäude ein Kran installiert, der die Pakete vom LKW herunter in den Schacht beförderte.

Im Keller warteten bereits die Hubwagen für den weiteren Weg zum Labor. Herausforderung waren hier die Türen sowie Flure, die um die Ecke gehen. Die vorherigen Berechnungen erwiesen sich als korrekt: Die Tische passten wie geplant mit wenigen Zentimetern Spiel durch die Gänge und konnten schließlich am vorgesehenen Platz aufgestellt werden.

Besonderer Dank gilt unserem technischen Mitarbeiter, Herrn Christian Gerbig, sowie Herrn Krempel vom Immobilienmanagement der Universität Kassel.