Arbeitsschwerpunkte

• Digitalisierung von Lehrveranstaltungen
• Medien im Sach- und Chemieunterricht

Kurzlebenslauf

08/2025

Promotion zum Dr. rer. nat. 

Thema der Arbeit: Digitalisierung verschiedener chemiebezogener Lehr-Lernformate in Studium und Fortbildung

  
seit 09/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ der Universität Kassel  
2017 - 2019Studentische Hilfskraft der Didaktik der Chemie an der Universität Kassel  
2013 - 2019Studium der Chemie und der Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Kassel  
2013Abitur  

Publikationen

Ahne, N. (2025). Digitalisierung verschiedener chemiebezogener Lehr-Lernformate in Studium und Fortbildung. https://doi.org/10.17170/kobra-2025091711459

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2024). Podcasts as an informal professional development program for chemistry teachers. 2024 6th International Workshop on Artificial Intelligence and Education (WAIE), 162–166. https://doi.org/10.1109/WAIE63876.2024.00036

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2023). Das virtuelle Labor Labster: Integration in das Chemiestudium. In T. Wilke & I. Rubner (Hrsg.), DiCE-Tagung 2023—Digitalisation in Chemistry Education: Bd. Tooltips. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anorganische und Analytische Chemie. https://doi.org/10.22032/DBT.59426

Ahne, N. (2018). Entwicklung und erste Erprobung eines vollständig digitalisierten Laborkurses zu chemischen Experimenten im Sachunterricht. KOBRA Universität Kassel. https://doi.org/10.17170/kobra-2024082110690

Vorträge und Posterbeiträge

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2024). Podcasts as an informal professional development program for chemistry teachers [Vortrag]. WAIE, Tokio.

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2024). Redesigning a chemistry laboratory as a blended learning course for prospective primary school teachers [Vortrag]. ICCE, Pattaya.

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2023). Das virtuelle Labor Labster [Tooltip-Vortrag]. DiCE-Tagung, Online.

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2023). The development of an interdisciplinary learning environment with a historical context for chemistry lessons [Roundtable-Beitrag]. NARST, Chicago.

Frevert, M., Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2023). Chemiegeflüster – Ein Podcast für Lehrkräfte zur Digitalisierung des Chemieunterrichts [Spitzenposter]. GDCh Wissenschaftsforum, Leipzig.

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2023). Ein interdisziplinäres Konzept für digitale Lernumgebungen im Chemieunterricht mit historischem Hintergrund [Spitzenposter]. GDCh Wissenschaftsforum, Leipzig.

Bothor, J.-M., Frevert, M., Ahne, N. & Di Fuccia, D.-S. (2022). Nature of Science in Experimenten authentisch vermitteln – Synergien aus historischer und aktueller Perspektive [Poster]. Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis, Berlin.

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2021). Digital and at home – a chemistry lab-course for to-be primary school teachers [Poster]. Pacifichem, Online.

Ahne, N., & Di Fuccia, D.-S. (2021). Developing a chemical-historical digital learning environment [Poster]. Pacifichem, Online.