Agrartrans2

Fokus Netzwerke - Sozial-ökologische Transformationen im Agrarsektor: Transdisziplinäre Didaktik und Methoden

Finanzierung

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Projektlaufzeit

April 2023 - März 2026

Pressemitteilung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Das Lehrenden-Netzwerk, das sich um die Entwicklung des Studiengangs Agriculture, Ecology & Societies gebildet hat, verfügt für die ersten drei Kohorten über umfangreiche Fördermittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Kernaufgabe ist, die doppelte Herausforderung von Transdisziplinarität und Transformationsanspruch durch die Entwicklung didaktischer und methodischer Kompetenzen unter den Mitgliedern zu meistern. Innovationen werden zunächst im Pilot-Masterstudiengang Agriculture, Ecology & Societies verankert, deren erste Kohorte im WS23/24 das Studium aufnimmt. Das große Interesse und Engagement für diesen Studiengang wollen wir für eine systematische Reflektion under Lehrenden, Studierenden und Verwaltung nutzen. Den Rahmen hierfür bildet Agrartrans2 u.a. durch:

  • Besetzung einer Koordinatorenstelle, in der Netzwerkaktivitäten gebündelt und verstetigt werden.
  • Didaktikworkshops und individuelles Coaching zu Kernkompetenzen in der Teamlehre, projektbasierter Lehre, Transformationslehre und interkult. Mentoring.
  • Eine Hilfskraftstelle als Unterstützung für die Durchführung von Interdisziplinären Projekten in Kleingruppen, und ein Projektbudget für Exkursionen und Expertenkontakte.
  • Professionelle Entwicklung hybrider Lernmaterialien für die Brückenmodule, die das transdisziplinäre Studium von Agrarsystemen für Studierende mit heterogenem Hintergrund (BA oder BSc) einleiten.
  • Entwicklung eines Planspiels Agrar- /Ernährungstransformation. Dies soll jeder AGES-Master-Kohorte im Rahmen eines Einführungswochenendes (erstmalig im November 2023) spielerisch den Einstieg in die sozial-ökologische Systemanalyse ebnen.
  • Etablierung eines jährlichen internationalen Workshops zum Thema Food System Transition(s) in Kassel, auf der sowohl inhaltliche als auch methodische und didaktische Ansätze debattiert werden. Neben den AGES-Mitgliedern sollen auch Doktoranden und Studierende hier eine Plattform bekommen und Kontakte knüpfenkönnen.

Zusätzlich begleitet Agrartrans2 diese Erfahrungen durch ein Didaktik-Forschungsprojekt, auch um deren Sichtbarkeit zu erhöhen.