Exkursionen

Der Hochschulverband organisiert vielfältige Exkursionen, welche verschiedenen Themen der Landwirschaft und darüber hinaus beleuchten. Diese finden hauptsächlich als Tagesexkursionen statt und werden per Bus und in der näheren Umgebung von Witzenhausen per Fahrrad durchgeführt.

Exkursionen WS 23/24

Upländer Bauernmolkerei 27.01.2024

Die Exkursion mit 30 Teilnehmenden startete am Samstag, den 27.Januar um 8:00 Uhr in Witzenhausen am Tegut und unsere erste Station war das Milchmuhseum in Willingen, wo uns bei der Verkostung von Molkereiprodukten der Betriebsleiter der Bauernmolkerei Andreas Siegert ausführlich von dem Konzept und der Geschichte berichtete und uns, via Filmen von den Produktionsabläufen. Anschließend bekamen wir von ihm eine Führung um die neugebaute Molkerei und erhielten dabei Einblicke in die Produktionshallen.

Zur Mittagspause kehrten wir, nach einer Wanderung in die Graf Stolberg Hütte oberhalb von Willingen ein und genossen bei herrlichem Wetter und gutem Essen und Getränken einen der schönsten Ausblicke über das Sauerland. Die Rückfahrt führte uns über Waldeck, wo wir unsere letzte Station des Tages beim Hof Bio Agrar Meyer hatten, diese beliefern seit 2014 die Upländer Bauernmolkerei. Sie halten 120 Milchkühe und bewirtschaften 280 ha. Wir hatten eine interessante Stallführung durch den Betriebsleiter, der zudem im Vorstand der Genossenschaft ist, und erhielten einen Blick von der Seite der zuliefernden Betriebe auf die Molkerei. Gegen 18 Uhr erreichten wir nach einem ereignisreichen Tag wieder Witzenhausen.