Get Together

Wintersemester 2023/2024:

Der HVW organisert jedes Wintersemester in der Vorlesungszeit einmal pro Monat ein Get Together zu aktuellen und spannenden Themen, dazu werden neben Universitätsangehörigen auch externe Gäste und Referenten eingeladen.

Dabei steht der rege Austausch zu den jeweiligen Themen und das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an HVW-Mitglieder sondern an alle Studierenden, Mitarbeitenden und sonstige Interessierte.

Slowenien - "Kleines Land - Große Vielfalt" war das Thema der diesjährigen Auslandsexkursion in das kleine Land zwischen Alpen und Mittelmeer. Insgesamt 29 Studierende und 6 Lehrende bereisten im Juni eine Woche lang das Land und besuchten neben einer Vielzahl von Betrieben auch die Universität in Maribor. Von den vielen Eindrücken berichteten uns Caroline Willmann und Clara Fischer vom Exkursionsteam.

Brandenburg - "Konkurrenz um Boden und Wasser"unter diesem Motto besuchten Studierende und Lehrende des Fachgebietes Agrarpolitik und Umweltgovernance ebenfalls im Juni das Bundesland im Osten Deutschlands. Sören Köpkte vom FG berichtete. Dabei fand neben dem Besuch von Institutionen, wie dem Thünen-Institut in Braunschweig auch ein Treffen mit der Bürgerinitative gegen das Tesla-Werk in Grünheide statt.

Auf dem Podium saßen an dem Abend Ingo Sellemann, er ist Revierleiter in Hilgershausen, Dr. Hilmar von Bodelschwingh, er ist Vorstandsmitglied des Ökologischen Jagdverbandes Hessen und Jörg Kaiser Kaiser vom Biolandhof Öx aus Frankershausen. Die Veranstaltung wurde von unserem Vorstandsmitglied Hermann Darr moderiert.

Es wurden zunächst von allen Teilnehmenden Einblicke in Ihre Arbeit gegeben und Dr. von Bodelschwingh stellte den ÖJV vor uns was diesen von „konventionellen“ Jägern unterscheidet. Danach setzte bereits eine rege Diskussion über Zusammenarbeit zwischen den drei Sparten Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Jagd ein. Dabei nahmen besonders die Themen Wildschäden in der Landwirtschaft und der Wolf große Teile des Abends ein. Nach fast drei Stunden fand dieser interessante und durch rege Teilnahme des Publikums geprägte Abend sein Ende und einige blieben noch bei guten Getränken sitzen und vertieften die Themen weiter in kleiner Runde.

Der Abend wurde von Andreas Kleinlein organisiert, welcher die beruflichen Praktika an der Uni betreut, und er hatte 4 Studierende eingeladen von ihren Erfahrungen zu berichten, welche sie in die ganze Welt geführt haben. Das Thema führte zu einem regen Interesse von Seiten der Studierenden. Von ihren Praktika berichteten:

Elena Denker – Sie erzählte von ihrem Aufenthalt in Kanada auf einem autarken Gemüseanbaubetrieb.

Matthias Lenders – Er war mit der Schorlemmerstiftung in Uganda und berichtete sehr ausführlich und anregend von seiner Zeit in Afrika, den zweiten Teil seines Berichtes bildete sein Praktikum bei der Organisation Greenpeace in Berlin.

Rebecca Müller – Auch Sie gab uns ebenfalls Einblicke in zwei Praktika, zum einen beim FiBL in der Schweiz, wo sie an Versuchen zu Wasserlinsen beteiligt war und zum anderen von ihrer Zeit auf der Alp.

Stefanie Gebhardt – Sie sorgte mit ihrem Thema für einiges Schmunzeln, denn sie absolvierte ihr Praktikum bei der Firma Finizio mit Sitz in Eberswalde, diese ist ein Startup, die sich mit der mit Kompostierung menschlicher Ausscheidungen beschäftigt und diese für die landwirtschaftliche Nutzung aufbereitet.

 

Der Abend musste kranksheitsbedingt leider ausfallen.