Entwicklung eines Verfahrens zur Vorfertigung einspuriger Schwerlastbrücken aus geklebtem Holz-Beton-Verbund mit bis zu 16 m Länge

Viele Schwerlastbrücken für Forst- und Landwirtschaft weisen einen großen Sanierungsbedarf auf. Um hier schnell und umsetzbare und kostengünstigere Alternativen zu Stahlbeton anbieten zu können, wurde gemeinsam mit der Firma Schaffitzel das Forschungsprojekt durchgeführt.

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine einspurig befahrbare Schwerlastbrücke aus Holz-Beton-Verbund mit Längen von bis zu 16 m bei Breiten von 4 m entwickelt. Um lange Aushärtezeiten des Betons und damit lange Bauphasen zu vermeiden, wurden ausschließlich Stahlbetonfertigteile verwendet. Die Verbindung zwischen Holz und Beton wurde aufgrund der hohen Steifigkeit und Tragfähigkeit mit Klebstoff ausgeführt. Der Schwerpunkt der durchgeführten Forschungsarbeiten lag bei der Identifizierung eines geeigneten Klebstoffs, einer Systematik zur Verklebung, der Untersuchung der Dauerhaftigkeit des Klebstoffsystems sowie der Entwicklung einer Berechnungsmethodik.

Kooperationspartner
Schaffitzel Holzindustrie GmbH & Co. KG
Fachgebiet Bauwerkserhaltung und Holzbau

Förderung
Förderprogramm im Rahmen eines Kooperationsprojekts des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft (BMWi)

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