Teilnahmebedingungen an der Befragung zum Projekt „Mobil zum Ziel – Leben in Bewegung“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Teilnahme. Der folgende Text soll Ihnen helfen, den Ablauf der Erhebung zu verstehen und mögliche Fragen beantworten.

Warum wird die Erhebung durchgeführt?

Die Mobilität vieler Personen ist um das eigene Auto organisiert. Da Autos innerhalb eines Haushalts oft von mehreren Personen genutzt werden, möchten wir diese Mobilität für vollständige Haushalte erheben. Dies tun wir, indem wir alle Erwachsenen mit gültigem Führerschein befragen, die in einem Haushalt wohnen. Dabei interessiert uns auch der Einfluss einer möglichen Auto-Neuanschaffung auf die Mobilität im Haushalt. Diese Daten helfen uns, die Mobilität von Haushalten und Familien besser zu verstehen. Dies geschieht im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes.

Wer führt die Erhebung durch?

Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel führt die Erhebung durch. Dabei bekommen wir Unterstützung von zwei Unterauftragnehmern: O.trend ist für die Umsetzung des Fragebogens zuständig und MotionTag hat die App entworfen und umgesetzt. Die Teilnehmenden wurden über das Panel des Marktforschungsinstituts CINT und alle damit zusammenhängenden Portale eingeladen.

Wer darf an der Erhebung teilnehmen?

An der Erhebung können alle erwachsenen Personen (d.h. 18 Jahre oder älter) teilnehmen, die einen Führerschein mindestens der Klasse B besitzen (also für normale Autos), in Deutschland wohnen und in einem Haushalt leben, der über mindestens ein Auto verfügt. Dabei darf jede Person den Fragebogen nur einmal ausfüllen.

Was bekomme ich für meine Teilnahme?

Außer unserem ehrlichen Dank bekommen Sie für das vollständige Ausfüllen des Fragebogens eine Belohnung, deren Höhe abhängig ist von der Anzahl der beantworteten Fragen. Falls Sie selbst kein Mitglied des Online-Panels und der verbundenen Kanäle sind, sondern eine andere Person Ihres Haushalts, wird Ihre Belohnung für die Fragebogenteilnahme ebenfalls an diese andere Person ausgezahlt.

Falls Sie für die Erfassung Ihrer Wege und Aktivitäten die „Mobil zum Ziel“-App für 10 Tage verwendet haben (s.u. Abschnitt „Wie läuft die Erhebung ab?“), bekommen Sie zusätzlich 15 €. Diese 15 € können Ihnen über PayPal oder als Amazon-Gutschein ausgezahlt werden. Als Alternative können Sie das Geld auch an SOS-Kinderdorf spenden lassen. Dadurch müssen wir keine Adress- oder Kontodaten von Ihnen erfragen, sondern nur Ihren Namen und eine aktive E-Mailadresse.

Achtung: Die Belohnung wird nur ausgezahlt, wenn alle erwachsenen Personen Ihres Haushalts mit Führerschein vollständig teilgenommen haben.

Wie nehme ich an der Erhebung teil?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie sind Mitglied eines Online-Panels. In diesem Fall haben Sie sich für die Erhebung interessiert und konnten über den dargebotenen Link teilnehmen.
  2. Eine Person in Ihrem Haushalt hat an der Erhebung bereits teilgenommen und Sie zur Teilnahme eingeladen. Wir bitten Sie hier auch teilzunehmen, da Autos in einem Haushalt oft geteilt werden und wir sonst nicht die vollständige Mobilität eines Haushalts erfassen können.

Wie läuft die Erhebung ab?

Sie beantworten zuerst online einen Fragebogen. Danach bitten wir Sie, sich die App „Mobil zum Ziel“ aus dem Appstore (Apple oder Google) herunterzuladen und sich einmalig zu registrieren. Die App notiert sich Ihre Wege und Aktivitäten automatisch und Sie müssen diese nur noch überprüfen. Falls Sie diese Option nicht durchführen können (z.B., weil Sie kein Smartphone haben oder weil Sie dies nicht möchten), können Sie alternativ Ihre Wegeinformationen des gestrigen Tages im Fragebogen angeben.

Falls Sie die App „Mobil zum Ziel“ nutzen, gelten ergänzend zu diesen Teilnahmebedingungen auch die Teilnahmebedingungen von MotionTag: https://api.motion-tag.de/de/terms

Falls Sie als erste Person Ihres Haushaltes teilnehmen und es noch weitere erwachsene Personen mit Führerschein in Ihrem Haushalt gibt, bitten wir Sie im Anschluss, den Fragebogen an diese Personen weiterzuleiten.

In einem Jahr werden wir Sie nochmal mit derselben Bitte kontaktieren, um eine Wiederholung der Erhebung durchzuführen. Damit sollen mögliche Veränderungen im Mobilitätsverhalten identifiziert werden.

Ich habe noch weitere Fragen. Wem kann ich diese stellen?

Lea Fouckhardt (L.Fouckhardt[at]uni-kassel[dot]de, +49 561 804-3279)