Karriereentscheidungen und -verläufe unter besonderer Berücksichtigung der Befristung. Begleitstudie zum BUWIN 2025

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

2023 - 2025

Im Projekt „Karriereentscheidungen und -verläufe unter besonderer Berücksichtigung der Befristung“   arbeitete das INCHER zusammen mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) an einer Begleitstudie zum Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2025. Auf Basis verschiedener Datenbestände werden die Karriereentscheidungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untersucht.

Der Bundesbericht wissenschaftlicher Nachwuchs erscheint regelmäßig einmal pro Legislaturperiode; er basiert auf Daten aus amtlichen Statistiken sowie aus Befragungen. Der BuWIN schafft eine Wissensbasis für Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Interessenvertretungen, Förderorganisationen und Entscheidungsträger:innen in Bund und Ländern.

Onlineversion BuWiN 2021