05.05.2024

Umzugspläne für das INCHER

Die Universität Kassel wird die sogenannte Villa Rühl an der Mönchebergstraße für 6,2 Millionen Euro umbauen. Nach der Fertigstellung, die für 2026 erwartet wird, wird das INCHER in die denkmalgeschützten Gebäude einziehen. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2025 beginnen.

Nicht weit vom derzeitigen Standort des INCHER entfernt,  an der Mönchebergstraße 40 und 42, liegen zwei denkmalgeschützte Gebäude, die der Universität vom Land Hessen als Eigentümerin übertragen wurden. Die Universität baut diese nun nach längerem Leerstand für das INCHER um. Wir dürfen uns auf barrierearme Zugänge und vor allem auf einen größere Konferenzraum für unsere internen und öffentlichen Veranstaltungen freuen. Im hinteren Bereich des Grundstücks soll ein zweigeschossiger Neubau entstehen, in dem die Dokumentation und Spezialbibliothek des INCHER mit eigenem Zugang untergebracht werden soll.

Zum HNA-Artikel "Für 6,2 Millionen Euro: Villa Rühl in Kassel wird 2025 kernsaniert"