29.11.2023

Ulrich Teichler beschäftigt sich in seinem jüngsten Beitrag mit den Konsequenzen von Rankings von World-Class Universities

Ulrich Teichler wirft in seinem Artikel "Rankings von World-Class Universitäten – eine Einladung zur stärkeren Stratifizierung und geringerer Achtung auf vielfältige Kreativität" einen Blick auf die generellen Aspekte von Hochschulrankings und auf die deutschen Traditionen und Entwicklungen im Hinblick auf die Rolle der Rankings im Zusammenhang mit den Strukturen des Hochschul- und Wissenschaftssystems.

Im Zusammenhang mit Rankings wird häufig die Frage gestellt, ob sich das deutsche Hochschulsystem dem weltweiten Trend zu einer stärkeren vertikalen Stratifizierung der Hochschul- und Wissenschaftssysteme anpassen und den vermeintlichen Spitzenreitern nacheifern sollte. Ulrich Teichler klärt über die Stärken und Schwächen von Leistungsmessungen und von internationalen Rankings auf, zeichnet die wichtigsten Diskussionsstränge nach und kommt zu einer überraschenden Interpretation des vermeintlichen deutschen Nachzüglertums in Bezug auf wachsende vertikale Stratifizierung des Hochschulsystems.

Ulrich Teichler (2023): Rankings von World-Class Universitäten – eine Einladung zur stärkeren Stratifizierung und geringerer Achtung auf vielfältige Kreativität. In: Webler, Wolff-Dietrich (Hg.): Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege, Bielefeld: UVW, S. 101-122

Zum Volltext