Publications

Books

Antisemitismus im Kontext. Erkundungen im ethnisch-heterogenen Milieu von Heranwachsenden, transcript: Bielefeld 2013.

Streit um die Wehrmacht. Die Debatten um die Wehrmachtausstellung im Wandel der Generationen, tectum: Marburg 2010.

 

Articles

Götze, Nicolai; Krücken, Georg; Seidenschnur, Tim (2023): Multipler Wettbewerb – multiple Wettbewerbsakteure? Der staatliche Wettbewerb im Hochschulbereich und die Transformation von Bundesländern in Wettbewerbsakteure. In: Webler, Wolff-Dietrich (Hg.): Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege, Bielefeld: UVW 2023, S. 41-62. DOI: 10.53183/9783946017325

Buschkamp, Leonie, Seidenschnur, Tim (2023): Competition on hold? How competing discourses shape academic organisations in times of crisis. Higher Education. https://doi.org/10.1007/s10734-023-01130-9

Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hg.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37. ISBN: 978-87-7684-475-2.

Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022): Introduction. In: Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hg.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37. 1–12.

Seidenschnur, Tim; Pineda, Pedro (2022): Germany. In: Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hrgs.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37. 143–164.

Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022): Conclusion and summery. In: Veiga, Amélia; Seidenschnur, Tim (2022) (Hrgs.): The Role of European Universities in an Age of Pandemic, CHEF Working Paper on University Reform, 37. 246–258.

Götze, Nicolai; Krücken, Georg; Seidenschnur, Tim (2022): Reflexionspfade von Ausschreibungswettbewerben. Die Exzellenzinitiative und der Qualitätspakt Lehre im Vergleich. Das Hochschulwesen 1+2, 49–59.

Seidenschnur, Tim; Galwa, Julia; Krücken, Georg; Vogel, Rick (2022): Consulting in Context: Legitimacy of Management Consultants in Public Administration and at Universities. Management Revue 33 (1), 19–41. DOI: 10.5771/0935-9915-2022-1-19.

Pineda, Pedro; Seidenschnur, Tim (2022): Translating student evaluation of teaching: how discourse and cultural environments pressure rationalizing procedures. In: Studies in Higher Education 47 (7), S. 1326–1342. DOI: 10.1080/03075079.2021.1889491 (Online first 2021)

Seidenschnur, Tim; Mishra, Shweta; Krücken, Georg (2021) (Hrsg.): Theories and methods in higher education research – a space of opportunities. European Journal of Higher Education, Supplement 1/11. DOI: 10.1080/21568235.2021.2004905

Pineda, Pedro; Seidenschnur, Tim (2021): The metrification of teaching: student evaluation of teaching in the United States, Germany and Colombia. Comparative Education 57 (3): 377–397. DOI: 10.1080/03050068.2021.1924447

Seidenschnur, Tim (2021): A typology of social characters and various means of control: an analysis of communication during the early stages of the corona pandemic in Germany. European Societies 23 (1): S. 923–941. DOI: 10.1080/14616696.2020.1857422 (Open Access)

Seidenschnur, Tim; Veiga, Amélia; Jungblut, Jens; Magalhães, António (2020): Hopes, beliefs, and concerns. Narratives in German and Portuguese universities regarding Brexit. Higher Education 79: 867–884. DOI: 10.1007/s10734-019-00443-y Abstract

Seidenschnur, Tim (2019): The Logic of Innovation. A Study on the Narrative Construction of Intrapreneurial Groups in the Light of Competing Institutional Logics. Historical Social Research 44 (4): 222-249 (doi: 10.12759/hsr.44.2019.4.222-249)

Seidenschnur, Tim; Veiga, Amélia; Jungblut, Jens; Magalhães, António (2019): Hopes, Beliefs, and Concerns: Narratives in German and Portuguese Universities Regarding Brexit. Higher Education, First Online: 30 August 2019 (DOI https://doi.org/10.1007/s10734-019-00443-y)

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg (2019): Constructing the Consultant as a Legitimate Actor: The Role of Active Clients in Universities. In: Hwang, Hokyu; Colyvas, Jeannette A.; Drori, Gili S. (Eds.): Agents, actors, actorhood. Institutional perspectives on the nature of agency, action, and authority.  Bingley, UK: Emerald Publishing (Research in the sociology of organizations, v. 58), pp. 111–133.

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg (2019): Gefragt und ohne Plan? Die Rolle von Beratungen in der Organisationsgesellschaft. In: Apelt, M. et al. (eds): Handbuch Organisationssoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS: Wiesbaden.

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg; Galwa, Julia; Vogel, Rick: Berater im Spiegel des Feldes. Eine professionssoziologische Rekonstruktion ihrer Legitimierung in Verwaltungen und Universitäten. Soziale Welt 1 (2018), 6-32.
online: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0038-6073-2018-1-6.pdf?page=1

Jungblut, Jens; Seidenschnur, Tim (2018): Germany: Much ado about nothing? Perceptions in German universities regarding the impact of Brexit. In: Aline Courtois (ed.): Higher education and Brexit: current European perspectives. Sepcial report. London and Copenhagen: Centre for Global Higher Education, pp. 47–59. Online:http://www.researchcghe.org/perch/resources/publications/he-and-brexit.pdf

Seidenschnur, Tim; Krücken, Georg; Vogel, Rick and Galwa, Julia: Beratung von Universitäten - Lernprozesse zwischen universitärem Denken und ökonomischer Logik. Hochschulmanagement 3 (2016), pp. 66-72.


Vogel, Rick; Galwa, Julia; Krücken, Georg and Seidenschnur, Tim: Legitimierungsprobleme und -strategien von Managementberatern im öffentlichen Sektor. der moderne staat 2 (2016), pp. 253-276.

Seidenschnur, Tim: Antisemitische Äußerungen in einem Alltag ohne Antisemiten. In: Bude, Heinz, Dellwing, Michel and Scott Grills (Eds.): Kleine Geheimnisse. Alltagssoziologische Einsichten. Springer: Wiesbaden 2015, pp 153-184.

Seidenschnur, Tim: Spaß am Antisemitismus – Gegenkultur im Sozialisationsraum Schule, in: Dr.-Lothar-Beyer-Stiftung an der Universität Kassel (ed.): Passagen in den Sozialwissenschaften. Beiträge der Stipendiaten. Kassel university press: Kassel 2014, pp. 92-113.

Seidenschnur, Tim and Weiß, Johannes: Klassiker-Test: Zehn Einführungen, Soziologische Revue, 3/2014, pp. 263-272.

Seidenschnur, Tim: Extremismus – Theoretische Optionen und Herausforderungen in der Forschung, Soziologische Revue, 1/2014, pp. 47-58.