Magdalena Fellner ist seit März 2024 Senior Researcher am Forschungsbereich "Studierende und Absolvent:innen" am International Center for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel.  

Von 2019 bis 2024 war sie als Senior Scientist und Lehrgangsleiterin am Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems tätig. Von 2016 bis 2022 arbeitete sie als Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Bildungsforschung der Johannes Kepler Universität Linz.

Ihr akademischer Werdegang umfasst einen Master in "Social Policy and Social Research" am University College London und ein Diplom-Lehramtsstudium an der Universität Wien. 2023 schloss sie ihr Doktoratsstudium (summa cum laude) an der Johannes Kepler Universität Linz ab. Im Rahmen ihrer Dissertation mit dem Titel „Studierfähigkeit als soziales Konstrukt. Einschränkung und Erweiterung kollektiver Möglichkeitsräume durch zugrunde liegende Verständnisse“ analysierte und dekonstruierte sie das Konzept der "Studierfähigkeit" aus einer historisch-komparativen Perspektive. Dabei beleuchtete sie die Auswirkungen unterschiedlicher Verständnisse und Rationalitäten sozialer Differenzierungen an Hochschulen auf die Teilhabechancen sozialer Gruppen.

Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Analyse der vielfältigen Verbindungen zwischen Bildung, Bildungsinstitutionen und sozialer Ungleichheit. Ihre Forschungsgebiete umfassen die soziale Durchlässigkeit an Hochschulen, die Chancengleichheit im Hochschulwesen, die Anerkennung von Vorwissen und das gesellschaftliche Engagement von Studierenden. 

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3724-7579


Publikationen

PEER-REVIEWED JOURNALS

Fellner, M. (2024). Hochschulzulassung und soziale Selektivität an Österreichs Kunstuniversitäten. Zeitschrift für Hochschulrecht Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, zfhr, Verlag Österreich.

 

Fellner, M. (accepted). Rezension Bosančić, S., Brodersen, F., Pfahl, L., Schürmann, L., Spies, T., & Traue, B. (2022). Following the Subject: Grundlagen und Zugänge Empirischer Subjektivierungsforschung - Foundations and Approaches of Empirical Subjectivation Research. Wiesbaden: Springer VS. Zeitschrift für Diskursforschung.

 

Fellner, M., Rameder, P., Resch, K., Knapp, M., Slepcevic-Zach, P., & Fahrenwald, C. (submitted). Campus-Community-Partnerships: Analysing sectoral differences across higher education institutions in Austria. Journal of Higher Education Outreach and Engagement.  

 

Rameder, P., Knapp, M. & Fellner, M. (2023). Campus-Community-Partnerships in der Hochschullehre: aktuelle Daten aus Österreich. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18/2. Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft.

 

Fahrenwald, C., Resch, K., Rameder, P., Fellner, M., Slepcevic-Zach, P. & Knapp, M. (2023). Taking the Lead for Campus-Community-Partnerships in Austria. Frontiers in Education, 8, Leadership in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1206536

 

Fellner, M. (2022). Studieren ohne Matura: Der Dritte Bildungsweg an Österreichs Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 17 / Nr. 4: 23-43. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-04/02

 

Fellner, M. (2022). Hochschulzugang zu weiterbildenden Master-Lehrgängen über die „gleichzuhaltende Qualifikation“. Neue@Hochschulzeitung, 4: 151-154, Verlag Österreich GmbH.

 

Dobiasch, M., Fellner, M., & Oppl, S. (2022). Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungsstandard für „Bewegung und Sport “in Österreich. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge: 9, Lehmanns Media, Leipzig.

 

Altrichter, H.; Herzog-Punzenberger, B.; Fulterer, S.; Brown, M.; Burns, D.; Nortvedt, G.A.; Skedsmo, G.; Wiese, E.; Nayir, F.; Fellner, M.; McNamara, G.; O’Hara, J. (2021). Leistungsbeurteilung und kulturelle Vielfalt: Herausforderungen und Bewertungspraktiken in Schulen der Sekundarstufe I in Österreich, Irland, Norwegen und der Türkei. Erziehung & Unterricht, 3+4: 251-261.

 

Herzog-Punzenberger, B.; Altrichter, H.; Brown, M.; Burns, D.; Nortvedt, G.; Skedsmo, G.; Wiese, E.; Nayir, F.; Fellner, M.; McNamara, G.; O’Hara, J. (2020). Teachers responding to cultural diversity: case studies on assessment practices, challenges and experiences in secondary schools in Austria, Ireland, Norway and Turkey. Educ Asse Eval Acc, 2020: https://doi.org/10.1007/s11092-020-09330-y

 

Nortvedt, G.; Wiese, E.; Brown, M.; Burns, D.; McNamara, G.; O’Hara, J.; Altrichter, H.; Fellner, M.; Herzog-Punzenberger, B.; Nayir, F.; Oya Taneri, P. (2020). Aiding culturally responsive assessment in schools in a globalising world. Educ Asse EvalAcc, 32: 5-27, Springer Nature.

 

Campbell, D. F. J.; Pausits; A.; Fellner, M. (2020). Universität und Innovationen: Beispiele aus der österreichischen Hochschullandschaft. 19(1):15. Zeitschrift für Hochschulrecht Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, zfhr, 19(1): 5-24, Verlag Österreich.

 

Fellner, M. (2020). Buchbesprechung Bast, Gerald / Carayannis, Elias G. / Campbell, David F. J. (Eds.), The Future of Education and Labor.  Zeitschrift für Hochschulrecht Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, Bd. 19 / Heft 2: 72-73, Verlag Österreich.

 

Resch, K.; Fellner, M.; Fahrenwald, C.; Slepcevic-Zach, P.; Knapp, M.; Rameder, P. (2020). Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education's Third Sector Policy Developments in Austria. Frontiers in Education 5, 5: 10.3389/feduc.2020.00112

MONOGRAPH

Fellner, M. (accepted). Studierfähigkeit als soziales Konstrukt. Einschränkung und Erweiterung kollektiver Möglichkeitsräume durch zugrunde liegende Verständnisse. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

 

MEMBER OF THE EDITORIAL BOARD

Pausits, A., Fellner, M., Gornik, E., Ledermüller, K, & Thaler, B. (2023). Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Band 4. Münster, New York: Waxmann.

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen. Waxmann, Münster, New York.

Pausits, A.; Aichinger, R; Unger, M.; Fellner, M.; Thaler, B. (2021). Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Wien: Waxmann.

CHAPTERS IN EDITED VOLUMES

Fellner, M. (2023). Increasing the research relevance for societal actors: the contribution of participatory research techniques to knowledge democracy. In E. G. Carayannis, E. Grigoroudis, D. F. J. Campbell, & S. K. Katsikas (Eds.), The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy (pp. 203-223). Edward Elgar. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4337/9781839109362.00016

 

Fellner, M., Pausits, A. & Reisky, F. (2023). Technology transfer and innovation in higher education governance: comparing conceptual understandings displayed by University Performance Agreements over time. In E. G. Carayannis, E. Grigoroudis, D. F. J. Campbell, & S. K. Katsikas (Eds.), The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy (pp. 308-325). Edward Elgar.

 

Pausits, A., Oppl, S., Schön, S., Magdalena Fellner, David F.J. Campbell & Martin Dobiasch. (2023). Emergency and innovation: the impact of state-of-emergency on innovative educational practices during the Covid-19 pandemic. In E. G. Carayannis, E. Grigoroudis, D. F. J. Campbell, & S. K. Katsikas (Eds.), The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy (pp. 308-325). Edward Elgar.

 

Pausits, A., Fellner, M., Gornik, E., Ledermüller, K, & Thaler, B. (2023). Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Exemplarische Beiträge aus Hochschulforschung und Praxis. In A. Pausits, M. Fellner, E. Gornik, K. Ledermüller, & B. Thaler. (Eds.), Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Band 4. Münster, New York: Waxmann.

 

Thaler, B., Lessky, F., Weiß, S., Stransky-Can, K., Fellner, M., Freudhofmayer, S., Bartok, L. & Petrik, F. (2023). Junge Hochschulforschung (JuHoFo) in Österreich. Eine Case Study über Wege in die Hochschulforschung, den Dissertationsprozess und Zukunftsvorstellungen von jungen Hochschulforschenden. In A. Pausits, M. Fellner, E. Gornik, K. Ledermüller, & B. Thaler. (Eds.), Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Band 4. Münster, New York: Waxmann.

 

Lessky, F., Freudhofmayer, S., Fellner, M. & Resch, K. (accepted). Student engagement practices from an equity perspective – Case studies from Austrian universities. Edited by Cathy Stone and Sarah O’Shea. Research Handbook on Student Engagement in Higher Education. Edward Edgar Publishing. Handbooks, Dictionaries and Companions Volume Series.

 

Fahrenwald, C. & Fellner, M. (2023). Hochschulen optimieren durch gesellschaftliches Engagement? (Inter-)organisationale Lernherausforderungen im Rahmen von Service Learning. In S. M. Weber, C. Fahrenwald, & A. Schröer (Eds.), Organisation optimieren? Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36008-5_13

 

Heidenwolf, C., Riesinger, K., Fellner, M. & Pausits, A. (2023). Collaborative Policymaking. Bringing Together Evidence and Expertise in Policymaking towards Recommendations. In B. Broucker, T. Kallenberg, & R. M.O. Pritchard (Eds.), Accelerating the Future of Higher Education. EAIR Vol. 4.

 

Fellner, M. (2022). Darstellung und Zugänglichkeit der Informationen auf Hochschulwebseiten zur Anerkennung von Lernergebnissen für eine diverse Studierendenschaft. In Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen (pp. 204-258). Münster, New York: Waxmann.

Fellner, M.; Rusu, A. S.; Pausits, A (2022). Facets of Service Learning in Higher Education: A cross-case analysis of diverging conceptualisations. In Sengupta, E.; Blessinger, P. (Eds.), Role of Education and Pedagogical Approach in Service Learning (pp. 95-112). Bingley: Emerald Publishing Limited.

 

Resch, K.; Fellner, M. (2022). European and Austrian perspectives on service-learning. In R. M. Rodríguez-Izquierdo, Service Learning at a glance (S. 63-80). New York: Nova Science Publishers.

 

Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S. (2022). Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Anerkennungs- und Validierungsverfahren an Hochschulen. In M. Fellner, A. Pausits, T. Pfeffer, & S. Oppl, Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen (pp. 9-22). Münster, New York: Waxmann.

RESEARCH REPORTS AND OTHER PUBLICATIONS

Fellner, M., Karieva, M. & Pausits, A. (2023). Action Plan for Community Engagement at University for Continuing Education Krems. SHEFCE Forschungsbericht.

Lessky, F., Karieva, M., Fellner, M., & Pausits, A. (2023). Policy Recommendations for the enhancement of community engagement in higher education: national and system-level policy recommendations for Austria. SHEFCE Forschungsbericht.

Fellner, M.; Lessky, F.; Pausits, A. (2021). Community Engagement at the University for Continuing Education Krems: Results of TEFCE Toolbox Implementation. University for Continuing Education, Krems:

Fellner, M. (2021). Neugestaltung des rechtlichen Rahmens zur Validierung non-formalen und informellen Wissens an öffentlichen Universitäten. Perspektiven. Bifeb aktuell, 03: 8

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner; M.: Campbell, D. F. J.; Dobiasch, M. (2021). Distance Learning an österreichischen Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien.

Gregorová, A. B.; Matulayová, T.; Tkadlcíková, L.; Vodsedalek, V.; Rusu, A. S.; Costea-Barlutiu, C.; Fellner, M.; Pausits, A.; Reisky, F.; Ilic, B. C.; Jelenc, L.; Sporer, T.; Kohn, T.; Kurcíková, K.; Sabo, R.; Šavrnochová, M.; Šolcová, J.; Nemcová, L.; Heinzová, Z. (2020). Recommendations for Promoting and Strengthening Service-learning in European Higher Education. Project SLIHE, Rijeka.