Ni­co­lai Göt­ze

Nicolai Götze arbeitet seit 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am INCHER. Er ist in dem internationalen Projekt „Changing Academic Profession in the Knowledge Society“  (APIKS) tätig, das Wandlungen der universitären Praxis in der globalen Wissensgesellschaft untersuchen soll.

Nicolai hat an der Philipps-Universität Marburg den Master „Soziologie und Sozialforschung“ studiert, arbeitete danach im BMBF geförderten Projekt „Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren“ und lehrte im Bereich der soziologischen Theorie an der Universität Marburg. Thematisch liegt sein Arbeitsschwerpunkt in der Wissenschafts- und Hochschulforschung mit Fokus auf das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft. Bereits in seiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Qualitätssicherung und Gouvernementalität“ forschte an der Reorganisation der Hochschule innerhalb einer sich verändernden politischen Ökonomie.  Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Netzwerkanalyse und Bibliometrie, der quantitativen Sozialforschung und der soziologischen Theorie mit Schwerpunkt auf Wissenssoziologie, Organisations- und  Netzwerktheorie und dem Poststrukturalismus.

Publikationen

Götze, Nicolai; Carvalho, Teresa; Aarrevaara, Timo (2021): Academics’ Societal Engagement in Diverse European Binary Higher Education Systems: A Cross-Country Comparative Analysis. In: Higher Education Policy 34 (1), S. 88–109. DOI: 10.1057/s41307-020-00222-w

Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai (2021): Academics’ Societal Engagement in Cross-country Perspective. Large-n in Small-n Comparative Case Studies. In: Higher Education Policy 3 (4), S. 1–17. DOI: 10.1057/s41307-021-00227-z

Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai; Jones, Glen A.; Bilyalov, Darkhan; Panova, Anna; Stephenson, Grace Karram; Yudkevich, Maria (2021): Does Vertical University Stratification Foster or Hinder Academics’ Societal Engagement? Findings from Canada, Germany, Kazakhstan, and Russia. In: Higher Education Policy 34 (1), S. 66–87. DOI: 10.1057/s41307-020-00219-5

Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai (2020): Organisierte, metrifizierte und exzellente Wissenschaftler*innen. Veränderungen der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Fachhochschulen und Universitäten von 1992 über 2007 bis 2018, INCHER Working Paper 13, International Center for Higher Education Research (INCHER), Universität Kassel. Volltext (PDF)

Schneijderberg, Christian; Müller, Lars; Götze, Nicolai (2020): Is the German Academic Profession on Metrification Autopilot? A Study of 25 Years of Publication Outputs, SocArXiv. DOI: 10.31235/osf.io/mcs3g

Steinhardt, Isabel, Schneijderberg, Christian, Götze, Nicolai, Baumann, Janosch, Krücken, Georg (2016). Mapping the quality assurance of teaching and learning in higher education: the emergence of a specialty? In: Higher Education. doi:10.1007/s10734-016-0045-5