Prof. i. R. Dr.-Ing. Aylâ Neusel - Ausgewählte Veröffentlichungen

  • METZ-GÖCKEL, Sigrid & RITTGEROTT, Christiane (2021): Hochschule gestalten. Planen – forschen – realisieren. Weggefährt*innen von Aylâ Neusel berichten, B. Budrich Verlag. ISBN: 978-3-8474-2532-8
  • NEUSEL, Aylâ (2020): Die Türkisch-Deutsche-Universität. In: POLITICAL SCIENCE APPLIED Zeitschrift für angewandte Politikwissenschaft 10, S. 22–26.
  • NEUSEL, Aylâ; RITTGEROTT, Christiane (2010): Gender, Inklusion und Differenzierung - zu wissenschaftlichen Karrieren von Frauen an türkischen Universitäten.  In: Carola Bauschke-Urban, Felizitas Sagebiel und Marion Kamphans (Hg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Festschrift für Sigrid Metz-Göckel. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 219–242.
  • NEUSEL, Aylâ; RITTGEROTT, Christiane (2008): "Inklusion, Expansion und strukturelle Differenzierung am Beispiel des Hochschulsystems der Türkei". In: KEHM, Barbara M. (Hg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 349–364.
  • NEUSEL, Aylâ und KUNST, Sabine (2007): Expertise zum Vorhaben Gründung einer deutschsprachigen Universität in Istanbul, (unv. Expertise), Berlin/Potsdam, im März 2007.
  • NEUSEL, Aylâ (2006): Chancen, Potentiale und Herausforderungen in der deutsch – türkischen Hochschulzusammenarbeit: Problemaufriss und Empfehlungen, (unv. Gutachten), Berlin im Mai 2006.
  • NEUSEL, Aylâ (2006): "Eine Universität neu denken". In: KAMPHANS, Marion; METZ-GÖCKEL, Sigrid; ZIMMERMANN, Karin: Hochschule im Dialog der Geschlechter und Generationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • NEUSEL, Aylâ; YALCIN, Gülsan; RITTGEROTT, Christiane (2006): “Die türkischen Universitäten auf dem Weg nach Europa“. In: Das Hochschulwesen, Jg. 54, H. 5, S. 154–162.
  • NEUSEL, Aylâ (2002): „ifu als Kind ihrer Zeit. Grenzverschiebungen zwischen Staat und Hochschule“. In: NEUSEL, Aylâ; POPPENHUSEN, Margret (Hg.): Universität neu denken. Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur". Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur", 8), S. 301–316.
  • NEUSEL, Aylâ; POPPENHUSEN, Margret (Hg.) (2002): Universität neu denken. Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur". Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur", 8).
  • NEUSEL, Aylâ (2001): „Die Welt in Zeiten der Globalisierung - Herausforderungen für Politik und Bildung“. Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen e.V. (VENRO) (Hg.): Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung. Dokumentation des Kongresses vom 28. bis 30. September. Bonn.
  • NEUSEL, Aylâ (2001): “Frauenuniversitäten”. in: HANFT, Anke (Hg.): Grundbegriffe des Bildungsmanagements. Neuwied: Luchterhand, S. 126–131.
  • BRADATSCH, Christiane; LIPSCHIK, Anja; NEUSEL, Aylâ (2000): „100 Tage für 100 Jahre. Die Internationale Frauenuniversität ‚Technik und Kultur‘“. In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Jg. 2000, H. 60 (Februar), S. 38–45.
  • NEUSEL, Aylâ (Hg.) (2000): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“. Unter Mitarbeit von Christiane BRADATSCH und Gabriele KREUTZNER. Opladen: Leske + Budrich.
  • NEUSEL, Aylâ (2000): „Die Internationale Frauenuniversität ‚Technik und Kultur‘ – Das Besondere des Konzepts“. In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“. Opladen: Leske + Budrich , S. 33–56.
  • NEUSEL, Aylâ (2000): Die Internationale Frauenuniversität in der Zeit ihrer Umsetzung – Von dem Konzept und der Realisierung einer großen Vision. In: METZ-GÖCKEL, Sigrid; SCHMALZHAF-LARSEN, Christa und BELINZKI, Eszter (Hg.): Hochschulreform und Geschlecht. Opladen: Leske + Budrich, S. 92–114.
  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane (2000): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur". Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur", 1).
  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; KREUTZNER, Gabriele (2000): „Einleitung“. In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“. Opladen: Leske + Budrich , S. 11–22.
  • NEUSEL, Aylâ (1998): „Annäherung an ein Forschungskonzept zur Untersuchung des Zusammenhangs von Geschlecht und Organisation in der Hochschule”. In: TEICHLER, Ulrich; DANIEL, Hans-Dieter; ENDERS, Jürgen (Hg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 97–119.
  • NEUSEL, Aylâ (1998): Funktionsweise der Hochschule als besondere Organisation. In: ROLOFF, Christine (Hg.):Reformpotentiale an Hochschulen. Berlin, S. 63–76.
  • NEUSEL, Aylâ (1997): „100 Tage für 100 Jahre - Die internationale Frauenuniversität Technik und Kultur.“. In: METZ-GÖCKEL, Sigrid und STECK, F. (Hg.): Frauenuniversitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Leverkusen.
  • SCHÖNING-KALENDER, Claudia; NEUSEL, Aylâ; JANSEN, M. (Hg.) (1997): Feminismus, Islam, Nation. Frauenbewegungen im Maghreb, in Zentralasien und in der Türkei. Frankfurt a. M. und New York.
  • BRADATSCH, Christiane; NEUSEL, Aylâ (1996): "Wissenschaftliche Karrieren von Frauen an türkischen Universitäten". In: KEHM, Barbara M. und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 50), S. 117–136. PDF
  • NEUSEL, Aylâ (1996): "Wissenschaftliche Karrieren von Frauen im Zwei-Länder-Vergleich. Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts". In:COSKUN, Hasan (Hg.): Akademik Yasamda Kadin - Frauen in der akademischen Welt. Ankara: Deutsches Kulturinstitut (Schriftenreihe des türkisch deutschen Kulturbeirats, 9), S. 9–13.
  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; YALCIN, Gülsen (1996): "Das Hochschulsystem als Faktor für die wissenschaftlichen Karrieren von Frauen - Ein deutsch-türkischer Vergleich". In: COSKUN, Hasan (Hg.): Akademik Yasamda Kadin - Frauen in der akademischen Welt. Ankara. Ankara: Deutsches Kulturinstitut (Schriftenreihe des türkisch deutschen Kulturbeirats, 9), S. 19–36.
  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Bildungsauftrag - Berufsfeldorientierung.”. Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (Hg.): Gesamthochschulen - Universitäten der Zukunft. … wir im Gespräch … Düsseldorf, S. 635–640.
  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Eine feministische Alternative. Eine Frauenuniversität schafft Möglichkeiten, neue Akzente in Forschung und Lehre zu setzen.". In: Schrägstrich, Nr. 1-2, S. 14–15.
  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Forschungsförderung aus der Perspektive der Nachwuchsförderung und der Frauenförderung”. In: Ev. Akademie Loccum (Hg.): Forschung und Forschungspolitik in Niedersachsen. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.
  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Frauenforschung als Frauenförderung - Strategien der Institutionalisierung von Frauenforschung an Hochschulen”. In: Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten (BUKOF) (Hg.): Frauenförderung mit Recht und Geschick. Bonn.
  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Frauenforschung als Frauenförderung - Strategien der Institutionalisierung von Frauenforschung an Hochschulen”. In: Gemeinsame Kommission Frauenstudien und Frauenforschung an Hamburger Hochschulen (Hg.): Würde, Weib und Widersinn. Hamburg, S. 24–38.
  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Pro Frauenuniversität”. In: abi. Berufswahlmagazin, S. 22.
  • NEUSEL, Aylâ (1995): "Frauen-Arbeitsmarkt - Dienstleistung vorn". In: UNI. Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, Jg. 19, H. 4, S. 23–26.
  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; KÖKER, Eser; YALCIN, Gülsen (1995): ”Der Flaschenhals des Systems”. In: Deutsche Universitätszeitung, H. 15/16, S. 30–31.
  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; KÖKER, Eser; YALCIN, Gülsen (1995): ”Über Nacht errichtete Siedlungen”. In: Deutsche Universitätszeitung, H. 14, S. 22–23.
  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1994): Leitungsstrategien und Selbstverständnis von Hochschulpäsidenten und -rektoren. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 35).
  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Ausländerinnen sichtbar anders.". In: OTTO, Volker und VOIGT, Ulla (Hg.): Erwachsenenbildung in Bewegung - Frauen steuern mit. Bonn, S. 107–110.
  • NEUSEL, Aylâ (1994): ”Bildung, Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel”. In: ALHEIT, P. u.a. (Hg.): Von der Arbeitsgesellschaft zur Bildungsgesellschaft? Perspektiven von Arbeit und Bildung im Prozeß europäischen Wandels. Bremen. Bremen: Universität Bremen (Forschungsschwerpunkt Arbeit und Bildung, 25), S. 88–97.
  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Die neue Frauenbewegung in der Türkei". In: SPÄTER, Jörg (Hg.): …Alles ändert sich die ganze Zeit - Soziale Bewegungen im "Nahen Osten". Freiburg i.Br., S. 135–144.
  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Hochschule der Zukunft". In: Landeskonferenz der Hochschulfrauenbeauftragten Schleswig-Holstein (Hg.): Vom Garten des Wissens zur Massenhochschule. Kiel, S. 81–87.
  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Vorwort". In: BECKER-SCHMIDT, Regina; CLEMENS, Bärbel; CREMER-RENZ, Christa; HAGEMANN-WHITE, Carol; HICKEL, Erika; HOFFMANN, Freia et al. (Hg.): Frauenförderung ist Hochschulreform - Frauenforschung ist Wissenschaftskritik. Bericht der niedersächsischen Kommission zur Förderung von Frauenforschung und zur Förderung von Frauen in Lehre und Forschung. Herausgegeben von Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Hannover: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, S. 13–16.
  • NEUSEL, Aylâ (1993): "Bilimde Kadinlarin Karyer durumlari - Türki ve Alman üniversitelerinde kadin bilimcilerin durumunun karsilastirilmasi". In: Cumhuriyet - Bilim ve Teknik.
  • NEUSEL, Aylâ (1993): "Frauenkarrieren in der Wissenschaft. Ein Vergleich der Situation von Wissenschaftlerinnen an türkischen und an deutschen Universitäten". In: ESIN, Ayse (Hg.): Die türkische Frauenbewegung. Probleme und Entwicklungen in Deutschland und in der Türkei. Karlsruhe, S. 15–39.
  • NEUSEL, Aylâ (1993): ”Selbstregulierung oder staatliche Steuerung? Wandel der Hochschulpolitik in den neunziger Jahren". In: NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (Hg.): Hochschule - Staat - Politik. Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 185–192.
  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (Hg.) (1993): Hochschule - Staat - Politik. Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M. und New York: Campus.
  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1992): Entscheidungsprozesse an Hochschulen als Forschungsthema. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 33).
  • NEUSEL, Aylâ (1992): "Aufbruch zur weiblichen Elite". In: UNI. Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, Nr. 7.
  • NEUSEL, Aylâ (1992): "Leitungsfunktionen in der 'autonomen' Hochschule". In: ERMERT, K. (Hg.): Mehr Freiheit für die Hochschulen. Über Notwendigkeiten und Probleme der Hochschulautonomie. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum (Loccumer Protokolle), Nr. 3/92, S. 152–158 .
  • NEUSEL, Aylâ; VOTH, Helga : (Hg.) (1992): Utopia ist (k)ein Ausweg. Zur Situation von Frauen in Wissenschaft, Technik und Kunst. Campus. Frankfurt a.M. und New York: Campus.
  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1991): Entscheidungsverflechtung an Hochschulen: Determinanten der Entscheidungsfindung an bundesdeutschen und französichen Hochschulen am Beispiel der Studiengangentwicklung. Frankfurt a. M. und News York. Campus.
  • NEUSEL, Aylâ; TEKELI, Sirin; AKKENT, Meral (Hg.) (1991): Aufstand im Haus der Frauen. Frauenforschung aus der Türkei. Berlin. Berlin: Orlanda Verlag.
  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1990): "Decision Making Processes in French and German Universities.". In: Higher Education Management, Jg. 2, H. 1, S. 7–19.
  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1990): "Determinanten der Entscheidungsfindung an französischen und deutschen Hochschulen - am Beispiel der Studiengangentwicklung.". In: GORZKA, Gabriele, MESSNER, Rudolf und OEHLER, Christoph (Hg.): Wozu noch Bildung? Beiträge zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 25), S. 169–190.
  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Die Frauenuniversität". In: SCHLÜTER, Anne und ROLOFF, Christine und KLEIENBAUM, Maria Anna (Hg.): Was eine Frau umtreibt. Frauenbewegung - Frauenforschung - Frauenpolitik. Pfaffenweiler: Centaurus.
  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Frauenkarrieren in der Wissenschaft?". In: Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg (Hg.): Weibliche Identität im Wandel. Heidelberg, S. 149–159.
  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Hat die Technik ein Geschlecht? Denkschrift für eine andere technische Zivilisation". In: JANSHEN, Doris (Hg.): Hat die Technik ein Geschlecht? Denkschrift für eine andere technische Zivilisation. Berlin. Berlin, S. 6–30.
  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Wissenschaft in sozialer, ökologischer und ziviler Verantwortung". In: DGB-Landesbezirk Baden-Württemberg (Hg.): Wissenschaft für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. DGB-Dokumentation. Stuttgart.
  • NEUSEL, Aylâ (1989): "Solidarität - aber wie? Multikulturelle Perspektiven". In: Westeuropas Umgestaltung - eine Chance für Frauen . Frankfurt a.M. (Dokumentation epd, 8/89), S. 10–12.
  • NEUSEL, Aylâ (1989): "Zur Zukunft der Hochschulen" (35). In: Die Mitbestimmung, Nr. 1, S. 28–30.
  • BECKMEIER, Carola, KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ (1988): ”Implementationsprozesse im Hochschulwesen”. In: GORZKA, Gabriele; HEIPCKE, Klaus und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschule, Beruf, Gesellschaft. Ergebnisse der Forschung zum Funktionswandel der Hochschulen. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 337–367.
  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Die Qualifikationsstrukturen gehen immer noch vom männlichen Lebenszusammenhang aus". In: Zweiwochendienst, H. 5/6, S. 7–14.
  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Diese fremde Welt. Frauen müssen den Wissenschaftsbetrieb verändern oder sie bleiben Eindringlinge". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 40, S. 61–63.
  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Ingenieurinnen in den USA und Frankreich". In: JANSHEN, Doris und RUDOLPH, Hedwig (Hg.): Frauen gestalten Technik. Pfaffenweiler.
  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Novellierung des Hochschulrahmengesetzes. Gesetzliche und administrative Ansätze zur Förderung von Frauenforschung und Frauen in der Forschung?". In: FAM (Hg.): Frauenforschung und Frauen in der Forschung. Viel getan und viel zu tun. München, S. 75–86.
  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Sieben Thesen zur Förderung der Frauenforschung - Instrumente und Möglichkeiten". In: Zweiwochendienst, Nr. 22, S. 13–14.
  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Strategien zur Durchsetzung der Gleichstellung von Frau und Mann in Westeuropa - Ein Vergleich" (6). In: STREIT. Feministische Rechtszeitschrift, Nr. 4, S. 164–173.
  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Strukturentwicklung des Hochschulwesens". In: GORZKA, Gabriele; HEIPCKE, Klaus und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschule, Beruf, Gesellschaft. Ergebnisse der Forschung zum Funktionswandel der Hochschulen. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 307–336.
  • NEUSEL, Aylâ; WETTERER, Angelika (1988): "Frauen in Studium, Hochschule und Beruf". In: GORZKA, Gabriele; HEIPCKE, Klaus und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschule, Beruf, Gesellschaft. Ergebnisse der Forschung zum Funktionswandel der Hochschulen. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 139–160.
  • CLEMENS, Bärbel; METZ-GÖCKEL, Sigrid; NEUSEL, Aylâ, et al. (Hg.) (1987): Spaß am Denken - sparsam denken? Frauenpolitik als Hochschulpolitik. Kassel: Bärenreiter (Kasseler Hochschulwoche, 12).
  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Der geteilte Himmel. Frauen im Wissenschaftsbetrieb". In: Forum Wissenschaft, Nr. 1, S. 61–64.
  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Frauen in der Dritten Welt - Wohin geht der Weg?". In: Institut für internationale Begegnungen: Frauen in der Dritten Welt - Was sie selbst dazu zu sagen haben. Bonn, S. 3–10.
  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Frauen in Technikwissenschaften". In: Bevollmächtigte der Hessischen Landesregierung für Frauenangelegenheiten (Hg.): Elisabeth Selbert "Männer und Frauen sind gleichberechtigt". Dokumentation zum Elisabeth-Selbert-Preis: Wiesbaden.
  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Hochschulentwicklung und Frauenstudium.". In: CLEMENS, Bärbel; METZ-GÖCKEL, Sigrid; NEUSEL, Aylâ; PORT, Barbara (Hg.): Spaß am Denken - sparsam denken? Frauenpolitik als Hochschulpolitik. Kassel: Bärenreiter (Kasseler Hochschulwoche, 12), S. 53–69.
  • CLEMENS, Bärbel; METZ-GÖCKEL, Sigrid; NEUSEL, Aylâ, et al. (Hg.) (1986): Die Töchter der Alma Mater. Frauen in der Berufs- und Hochschulforschung. Frankfurt a.M. und New York: Campus.
  • KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1986): "Wyniki drugiego seminarium "Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce". Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce Ludowej. Czesc 2. Warszawa-Lódz. In: KLUCZYNSKI, Jan, SZARRAS, Henryk und TEICHLER, Ulrich : (Hg.): Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce Ludowej. Warszawa-Lódz: Czesc 2. , S. 3–6.
  • NEUSEL, Aylâ (1986): "Hochschulplanung". In: NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschulentwicklung seit den sechziger Jahren. Kontinuität - Umbrüche - Dynamik? Weinheim und Basel: Beltz (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 79), S. 65–91.
  • NEUSEL, Aylâ (1986): "Problemy dialogu o reformie studiów w Republice Federalnej Niemiec". In: KLUCZYNSKI, Jan, SZARRAS, Henryk und TEICHLER, Ulrich : (Hg.): Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce Ludowej. Warszawa-Lódz: Czesc 2. , S. 65–76.
  • NEUSEL, Aylâ (1986): "Sôgôseidaidaku - rekishi, jisshikatei to tenbô" (Gesamthochschule - Geschichte, Implementationsprozeß und Ausblick). Nyûgakusha no tayôka to kôtôkyôikutaikei no kôzôhenka ni kansuru kenkyû (Diversifierung bei den Zugelassenen und Strukturwandel des Hochschulsystems). Kyôto. Kyôto daigaku kyôikugakubu, S. 125–139.
  • NEUSEL, Aylâ; SCHOMBURG, Marion (1986): "Ausgewählte Aspekte zur sozialen Lage der Studentinnen". In: Das soziale Bild der Studenten in der Bundesrepublik Deutschland. 11. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Herausgegeben von Bundesminister für Bildung und Wissenschaft. Bonn (Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studien zu Bildung und Wissenschaft, 42).
  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1986): "Einführung”. In: NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschulentwicklung seit den sechziger Jahren. Kontinuität - Umbrüche - Dynamik? Weinheim und Basel: Beltz (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 79), S. 7–20.
  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.) (1986): Hochschulentwicklung seit den sechziger Jahren. Kontinuität - Umbrüche - Dynamik? Weinheim und Basel: Beltz (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 79).
  • KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1984): "Forschung über Hochschule und gesellschaftliche Entwicklung in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland". In: KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Forschung zu Hochschule und Beruf in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland. Kassel: Johannes Stauda , S. 7–10.
  • KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.) (1984): Forschung zu Hochschule und Beruf in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland. Kassel: Johannes Stauda.
  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ (1984): Studienreform in den Ländern. Dokumentation und Vergleich von Studienreformverfahren. Bad Honnef: Bock (Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studien zu Bildung und Wissenschaft, 4).
  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Comprehensive Universities - History, Implementation Process and Prospects". In: HERMANNS, Harry, TEICHLER, Ulrich und WASSER, Henry : (Hg.): The Compleat University. Break from Tradition in Germany, Sweden and the U.S.A. Cambridge/Mass.: Schenkman , S. 175–196.
  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Praxisbezug des Studiums als Arbeitsmarktstrategie für Hochschulabsolventen?". In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Hochschulexpansion und Arbeitsmarkt. Nürnberg: IAB (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 77), S. 235–258.
  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Probleme im Dialog um Studienreformen". In: KLUCZYNSKI, Jan, TEICHLER, Ulrich und TKOCZ, Christian : (Hg.): Hochschule und Beruf in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland. Kassel: Johannes Stauda , S. 62–73.
  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Studentinnen, die unerforschten Wesen - Interviews zum Frauenstudium an der GhK". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 1, S. 2–9.
  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Studium der Architektur/Planung in der Bundesrepublik". In: HUBER, Ludwig (Hg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 10. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 457–464.
  • DENKINGER, Joachim; NEUSEL, Aylâ (1982): "Äquivalenz und Differenzierung. Diskussionsbericht". In: Kasseler Hochschulbund e.V. und Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Hg.): Der Beitrag der Gesamthochschule zur Hochschulreform, 22. und 23. Oktober 1981. Kassel: Johannes Stauda (Kasseler Hochschulwoche, 7), S. 81–87.
  • NEUSEL, Aylâ (1982): "Unsere Universität heißt Gesamthochschule. Eine Reform wird Alltag". In: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 34, H. 5, S. 27–30.
  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1982): "Gesamthochschulen in der Bundesrepublik Deutschland - Geschichte, Implementationsprozeß und Zukunftsperspektiven". In: HERMANNS, Harry, TEICHLER, Ulrich und WASSER, Henry : (Hg.): Integrierte Hochschulmodelle. Erfahrungen aus drei Ländern. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 168–186.
  • CERYCH, Ladislav; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (1981): Gesamthochschule - Erfahrungen, Hemmnisse, Zielwandel. Frankfurt a. M. und New York: Campus.
  • CERYCH, Ladislav; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (1981): Implementation of Higher Education Reforms. The German Gesamthochschule. Paris: Institute of Education, European Cultural Foundation.
  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1981): Beispiele praxisorientierten Studiums. Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.
  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph, et al. (Hg.) (1981): Gesamthochschule Kassel 1971-1981. Rückblick auf das erste Jahrzehnt. Kassel: Johannes Stauda.
  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph; TEICHLER, Ulrich (1981): "Zehn Jahre Gesamthochschule Kassel in der Retrospektive". In: KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Gesamthochschule Kassel 1971-1981. Rückblick auf das erste Jahrzehnt. Kassel: Johannes Stauda , S. 7–14.
  • NEUSEL, Aylâ (1981): "Berufspraktische Studien an der Gesamthochschule Kassel - Ansprüche, Kontroversen, Ergebnisse". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Jg. 26, S. 62–65.
  • NEUSEL, Aylâ (1981): "Das Kasseler Modell der integrierten Studiengänge - von innen betrachtet". In: KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph; TEICHLER, Ulrich : (Hg.): Gesamthochschule Kassel 1971-1981. Rückblick auf das erste Jahrzehnt. Kassel: Johannes Stauda , S. 65–90.
  • NEUSEL, Aylâ (1981): "Studienreformkommissionen - Arbeitsweise, erste Erträge, Probleme. Diskussionsbeiträge aus einem Colloquium des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 26, S. 124–131.
  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (1981): "Implementation von Hochschulreformen - Das Beispiel der Gesamthochschulen in der Bundesrepublik Deutschland". In: SCHULTE, Werner (Hg.): Soziologie in der Gesellschaft. Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Ad-hoc-Gruppen und des Berufsverbandes der Deutschen Soziologen beim 20. Deutschen Soziologentag, Bremen 1980. Bremen: Universität Bremen, S. 382–388.
  • FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1980): "Chancen und Grenzen von institutionellen Maßnahmen zur praxisorientierten Studienreform". In: FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Praxisorientierung als institutionelles Problem der Hochschule. Frankfurt a. M.: Campus , S. 226–237.
  • FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.) (1980): Praxisorientierung als institutionelles Problem der Hochschule. Frankfurt a. M.: Campus.
  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Beispiel GhK". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 25, S. 92–94.
  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Einleitung". Neue Aufgaben der Hochschulen. In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Neue Aufgaben der Hochschulen. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 3), S. 7–9.
  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Können die Hochschulen in Zukunft neue Dienstleistungsaufgaben für die Gesellschaft übernehmen? Beispiel: die Gesamthochschule Kassel". In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Neue Aufgaben der Hochschulen. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 3), S. 90–96.
  • NEUSEL, Aylâ (Hg.) (1980): Neue Aufgaben der Hochschulen. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 3).
  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Professionalisierung praxisorientierter Funktionen". In: FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Praxisorientierung als institutionelles Problem der Hochschule. Frankfurt a. M.: Campus , S. 55–64.
  • BRINCKMANN, Hans; GASSNER, Michael; NEUSEL, Aylâ (1979): "Die "Black Box" der Studienreform - oder wie verlaufen Implementationsprozesse im Hochschulbereich". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 20, S. 10–11.
  • FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1979): "Institutionelle Stützung des praxisorientierten Studiums - Einführende Überlegungen zum Symposium": Praxisorientierung des Studiums. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 9–21.
  • HEIPCKE, Klaus; NEUSEL, Aylâ; WINKLER, Helmut (1979): "Zusammenfassender Diskussionsbericht". Hochschule und Beruf. Problemlage und Aufgaben der Forschung. Frankfurt a.M. und New York: Campus, S. 304–311.
  • NEUSEL, Aylâ (1979): Zu Berufstätigkeit und Studium von Architekten/Planern. WINKLER, Helmut: Neuere Entwicklungen im Berufsfeld von Architekten und Bauingenieuren und deren Berücksichtigung in der Hochschulausbildung. Kassel. Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Arbeitspapiere, 5).
  • NEUSEL, Aylâ (1979): Zur Reform der Architekten- und Planerausbildung. Eine Fallstudie über die Studiengangsplanung in der Gesamthochschule Kassel. Dissertation. Stuttgart. Universität.
  • NEUSEL, Aylâ (1978): "Einschätzung des Einflusses der bildungspolitischen Entwicklung in der Bundesrepublik auf die Entstehung der Integrierten Studiengänge in der GhK von. In: Modellversuch "Soziale Studiengänge" an der Gesamthochschule Kassel (Hg.):Evaluation des Modellstudienganges für soziale Berufe an der Gesamthochschule Kassel. 1970-75".: Kassel (Materialien, 14), S. 43–56.
  • GERKEN, Horst; Lange, Ulrich; MEYER, Gerhard; NEUSEL, Aylâ; WAGNER, Klaus; WINKLER, Helmut (1973): Flächenbedarf für das Aufbau- und Verfügungszentrum der Gesamthochschule Kassel. Hannover. Hannover: Hochschul-Informations-System GmbH (HIS-Brief, 38).