Pedro Pineda

Dr. Pedro Pineda bereitet am INCHER seine Habilitationsschrift vor und arbeitet zugleich als Postdoc am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover. Von 2018 bis 2020 arbeitete er als Postdoktorand am INCHER an einem Projekt zur Institutionalisierung der Evaluation von Lehramtsstudenten in Deutschland, den USA und Kolumbien. Zuvor war er Assistenzprofessor in Bogotá an der Universidad de los Andes und der Pontificia Universidad Javeriana.


Dr. Pineda ist auf die Bereiche vergleichende Hochschulforschung, vergleichende Pädagogik und Bildungssoziologie spezialisiert. Er interessiert sich für die Entwicklung von Theorien und Methoden, die den Einfluss der Globalisierung auf Politik, Organisationsstrukturen und Praktiken an weiterführenden Schulen und Universitäten analysieren, wobei der Schwerpunkt auf internationalen Vergleichen zwischen Lateinamerika, Deutschland und den USA liegt. Sein aktuelles Interesse gilt Themen wie Isomorphismus bei Lehrplanreformen (Friedenserziehung und Online-Lernen), die Verbreitung studentischer Bewertungen der Lehre, die Forschungszusammenarbeit der Universitäten, die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und die Institutionalisierung des Diversity-Managements.

Publikationen

Articles in Journals

Badillo-Vega, Rosalba; Krücken, Georg; Pineda, Pedro (2021): Changing analytical levels and methods of leadership research on university presidents. Studies in Higher Education 46 (4), S. 677–689. DOI: 10.1080/03075079.2019.1647417

Pineda, P., Gregorutti, G. & Streitwieser, B. (2019). Emerging Decolonialized Research Collaboration: The Max Planck Society and the Leibniz Association in Latin America. Journal of Studies in International Education. First published online. DOI: 10.1177/1028315319888891

Pineda, P., Badillo-Vega, R. & Krücken, G. (2019). Changing Analytical Levels and Methods of Research on Leadership of University Presidents. Studies in Higher Education (44). First published online. DOI: 10.1080/03075079.2019.1647417

Pineda, P., & Celis, J. E. (2019). On Interculturality and decoloniality: Sabedores and government protection of indigenous knowledge in Bacatá Schools. Compare (49) http://dx.doi.org/10.1080/03057925.2019.1585758. H25 Q1.

Pineda, P., Celis, J. E. & Rangel, L. (2019). The worldwide spread of peace education: discursive patterns in publications and international organisations. Globalisation, Societies and Education (17), S. 638-657. https://doi.org/10.1080/14767724.2019.1665988

Pineda, P., & Celis, J. E. (2018). The maelstrom of online programs in Colombian teacher education. Education Policy Analysis Archives 26(114) http://dx.doi.org/10.14507/epaa.26.3873. H39 Q2.

Pineda, P., & Celis, J. E. (2018). Technical education in Colombia between massification and legitimacy: A neo-Institutional perspective. In R. Raby & E. Valeau (Eds.), International Handbook on Comparative Studies on Community Colleges and Global Counterparts (p. 331-351). Berlin: Springer. ISBN: 978-3-319-50910-https://doi.org/10.1007/978-3-319-50911-2_34

Pineda, P., & Celis, J. E. (2017). Towards the entrepreneurial university? Market-based reforms and institutional isomorphism in Colombia. Education Policy Analysis Archives, 25(71) http://dx.doi.org/10.14507/epaa.25.2837. H 39 Q2.

Pineda, Pedro (2014). Science-higher education policy and scientific inquiry: Chilean and Colombian private universities compared. Comparative Higher Education, 6(1). ISSN 2151-0393.

Monographs

Pineda, Pedro (2016). El Aprendizaje y la Evaluación en la Universidad [Learning and Evaluation at the University]. Bogotá: Pontificia Universidad Javeriana.

Pineda, P.; Sepúlveda, M.; Ardila, J. Morales, M. (2015). Formación Posgradual Docente y Política Educativa Distrital en Bogotá 2007-2014 [Postgraduate Teacher Education and Bogota District´s Educational Policy 2007-2014]. Bogotá: Secretaría de Educación.

Pineda, Pedro (2015). The Research Entrepreneurial University in Latin America: Global and Local Models in Chile and Colombia 1950-2015. New York: Palgrave Macmillan. ISBN: 9781137540270.

Articles in Edited Volumes

Pineda, P., & Streitwieser, B. (2018). Research partnerships over neocolonialism: Max Planck Society’s policy in Latin America. In G. Gregorutti & N. Svenson (Eds.), Innovative North-South University Research Partnerships in Latin America (pp. 259-278). New York: Palgrave Macmillan. ISBN 978-3-319-75363-8. https://doi.org/10.1007/978-3-319-75364-5

Pineda, Pedro (2015). University research in Chile and Colombia: assessing the impact of science and higher education policy. In Delgado, Jorge; Gregorutti, Gustavo. Private Universities in Latin America: Research and Innovation in the Knowledge Economy (p. 79-106). New York: Palgrave Macmillan ISBN: 9781137479372 https://doi.org/10.1057/9781137479389_5