Dr. Christian Johann Schmid war von April 2019 bis Mitte April 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter des INCHER. Als Senior Researcher koordinierte er den Forschungsschwerpunkt "Wissenschaftlicher Wandel".

Zuvor war Christian Schmid wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement des Zentrums für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund. Christian Schmid hat an der TU Dortmund zum Thema "Die soziale Organisiertheit und Organisierbarkeit von Interessen(freiheit): Der Fall der managerialen Governance akademischer Lehrtätigkeit" promoviert.
Für seine Dissertation wurde er 2016 mit dem Dissertationspreis der Technischen Universität Dortmund und 2017 von der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) mit dem Ulrich-Teichler-Preis ausgezeichnet.