Dr. Nicolai Götze
Senior Researcher

- Telefon
- +49 561 804-3798
- goetze[at]incher.uni-kassel[dot]de
- Standort
- International Center for Higher Education Research (INCHER)
University of Kassel
Moenchebergstr. 17
34109 Kassel, Germany
Dr. Nicolai Götze ist seit April 2025 als Senior Researcher zuständig für den Bereich Innovation und Transfer am INCHER an der Universität Kassel. Parallel dazu arbeitet er im DFG-Projekt „Multipler Wettbewerb in Forschung und Lehre: Die USA und Südkorea als internationale Vergleichsfälle“ am Leibniz Center for Science and Society (LCSS) als Teil der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe „Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem“. Er war ebenfalls wissenschaftlicher Mitarbeiter in der ersten Phase des Projekts „Multipler Wettbewerb in Forschung und Lehre: Organisationale Wettbewerbe und ihre Folgen bei der Exzellenzinitiative und dem Qualitätspakt Lehre“. Seit 2016 ist er Mitglied des internationalen Konsortiums des Projekts „Academic Profession in Knowledge based Societies (APIKS)" welches seit 2024 unter dem Namen Future of the Academic Profession (Future-AP) eine neue internationale Befragung von Wissenschaftler*innen plant. Er ist Koordinator der Survey Design Group “Knowledge and Technology Transfer and Governance” in Future-AP. Von Juni 2016 bis August 2021 war er Projektmitarbeiter in der BMBF-geförderten deutschen Teilstudie dieses internationalen Projekts und von 2020 bis 2022 im Projekt „APIKS Austria“ tätig.
Thematisch liegen seine Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle von Hochschulforschung, Wissenschaftssoziologie, Organisationssoziologie und Innovation Studies. Er beschäftigt sich theoretisch und empirisch mit Themen wie der Reform von Hochschulsystemen, Wettbewerb und Stratifikation im Hochschulbereich, Bewertungspraktiken und Quantifizierung in Wissenschaft und Hochschule sowie der Transformation des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft in einer sich wandelnden globalen politischen Ökonomie. Zentraler Fokus ist dabei die komplexe Verschränkung von Handlungsarenen und Akteurstrategien in einem Mehrebenen-Arrangement, welches sich zwischen individuellen Akteuren, Organisationen, Bundesländern und Nationalstaaten sowie der World Polity aufspannt. Entsprechend der von ihm eingenommenen feldtheoretischen Perspektive steht immer auch der vielschichtige historisch-geronnene institutionelle Kontext dieser Handlungsarenen und Akteursstrategien im Vordergrund.
Methodologisch ist seine Arbeit komparativ, d.h. insbesondere organisations- und ländervergleichend ausgerichtet. Er arbeitet mit multimethodischen empirischen Zugängen. In seinen Studien kommen sowohl quantitative (Umfrageforschung und Bibliometrie) als auch qualitative Ansätze der empirischen Sozialforschung (Interviews, Fallstudien) zum Einsatz.
September 2024: Nicolai Götze hat mit seiner Dissertation „Institutionelle Filter: Das deutsche Hochschulwesen zwischen Persistenz und Reform“ den Ulrich Teichler Preis für hervorragende Dissertation in der Hochschulforschung gewonnen.
Nicolai Götze ist als Gutachter in führenden internationalen Zeitschriften in der Hochschulforschung wie „Higher Education“, „Studies in Higher Education“ und „Higher Education Policy“ tätig.
Mitgliedschaften: Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), European Group for Organizational Studies (EGOS), Consortium of Higher Education Researchers (CHER), Comparative Education Society in Europe (CESE), Deutsche Gesellschaft für Hochschulforschung (GFHF).
Publikationen
Götze, Nicolai (2025): IV.2.1 Nexus Forschung und Lehre. In: Peer Pasternack, Gabi Reinmann und Christian Schneijderberg (Hg.): Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S. 639-648.
Götze, Nicolai; Schneijderberg, Christian (2025): III.2.2 Wissen- und Technologietransfer. In: Peer Pasternack, Gabi Reinmann und Christian Schneijderberg (Hg.): Hochschulforschung. Forschung über Hochschule und Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S. 521–532.
Krücken, Georg; Götze, Nicolai; Seidenschnur, Tim (2025): Lions, Game Players and Niche Providers: Universities' Positioning in Funding Competitions in Germany. Higher Education Quarterly 79(1).
Götze, Nicolai (2024): Institutionelle Filter: Das deutsche Hochschulwesen zwischen Persistenz und Reform. Dissertation Universität Kassel. https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/16046#
Seidenschnur, Tim; Götze, Nicolai; Krücken, Georg (2024): Multiple roles of the state – federal states and their roles in how universities compete in Germany. Studies in Higher Education, 1–10 (online first).doi.org/10.1080/03075079.2024.2392660
Götze, Nicolai; Krücken, Georg & Seidenschnur, Tim (2024): Multipler Wettbewerb – multiple Wettbewerbsakteure? Der staatliche Wettbewerb im Hochschulbereich und die Transformation von Bundesländern in Wettbewerbsakteure. In: Webler, Wolff-Dietrich (ed.): Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft I. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege. Bielefeld : UVW UniversitätsVerlagWebler (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis; N. F. 43), pp. 41 - 68. https://doi.org/10.25656/01:30633
Mauermeister, Sylvi; Brose, Julia, Langfeldt, Bettina; Steinhardt, Isabell; Götze, Nicolai (2024): Evaluieren und Publizieren? Eine Untersuchung deutschsprachiger Publikationen zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre von Mitarbeitenden in hochschulischen QM-Abteilungen von 1996 bis 2021. In: Schmidt, Sarah; Koppenborg, Markus; Abele, Christine (Hrsg.): Evaluation an Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftlichkeit und Pragmatismus. Berlin: DUZ Medienhaus. https://www.duz-open.de/media/e1457f56a67a9f338c70e87ca8a4f2cf9da0ddce/f575b32f90a32b0cd866a47845aa350fb1ace900/864faa5f7dbb33de09ff38e408a2533dd5969d65/b44aed367988ad9eee53f1b2ecbb10a238424b88.pdf
Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai (2024): Professors’ opportunity hoarding and ‘hamster wheels’ in the German academic labour market. In: Strachan, Glenda (Eds.): Research Handbook on Academic Labour Markets. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing, pp. 321–333.
Götze, Nicolai (2023): Temporale Komplexität von Ausschreibungswettbewerben – Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in Exzellenzinitiative und dem Qualitätspakt Lehre, Das Hochschulwesen 71 (3), 85 - 93
Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai; Steinhardt, Isabel; Schindler, Janosch (2022): (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation, 21(2), 217–244. DOI: 10.31244/zfe.2022.02.03
Götze, Nicolai; Schneijderberg, Christian (2022): Metrical Valorization of Performance (MeVoP): The Funding-Induced Vertical Stratification and the Construction of Post-Humboldtian Research-Teaching Nexus in German Higher Education Institutions. In: Futao Huang, Timo Aarrevaara und Ulrich Teichler (eds.): Teaching and Research in the Knowledge-based Society. (vol. 23). Cham: Springer (The Changing Academy – The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective), pp. 53–76.
Götze, Nicolai; Krücken, Georg; Seidenschnur, Tim (2022): Reflexionspfade von Ausschreibungswettbewerben. Die Exzellenzinitiative und der Qualitätspakt Lehre im Vergleich. Das Hochschulwesen 1+2, 49–59.
Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai & Müller, Lars (2022): A study of 25 years of publication outputs in the German academic profession. Scientometrics 127, 1–28 (2022). https://doi.org/10.1007/s11192-021-04216-2
Schneijderberg, Christian., Götze, Nicolai (2022): Publishing as Epistemic Governance of Academics: The Cognitive and Social Frontier of University-industry Linkages and Commercial Indicators. S. 64-87 in: Sarrico, C., Carvalho, T., & Joao, M. (eds.): Research Handbook on Academic Careers and Managing Academics. Elgar.
Götze, Nicolai (2021): Higher Education and the Knowledge Economy: Economic Higher Education Policies and the Persistence of the German Research and Development System. In: Jisun Jung, Glen A. Jones, Martin Finkelstein und Timo Aarrevaara (eds.): Universities in the Knowledge Society: The Nexus of National Systems of Innovation and Higher Education, vol. 22. Cham: Springer (The Changing Academy – The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective), pp. 237–255.
Götze, Nicolai; Carvalho, Teresa; Aarrevaara, Timo (2021): Academics’ Societal Engagement in Diverse European Binary Higher Education Systems: A Cross-Country Comparative Analysis. Higher Education Policy 34 (1), 88–109. DOI: 10.1057/s41307-020-00222-w
Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai (2021): Academics’ Societal Engagement in Cross-country Perspective. Large-n in Small-n Comparative Case Studies. Higher Education Policy 3(4), S. 1–17. DOI: 10.1057/s41307-021-00227-z
Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai; Jones, Glen A.; Bilyalov, Darkhan; Panova, Anna; Stephenson, Grace Karram; Yudkevich, Maria (2021): Does Vertical University Stratification Foster or Hinder Academics’ Societal Engagement? Findings from Canada, Germany, Kazakhstan, and Russia. In: Higher Education Policy 34 (1), S. 66–87. DOI: 10.1057/s41307-020-00219-5
Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai; Müller, Lars (2021): Academic Profession in Knowledge Societies (APIKS). In: GESIS Datenarchiv, Köln. ZA6709 Datenfile Version 1.0.0. https://doi.org/10.4232/1.13843. (Open Access)
Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai (2020): Organisierte, metrifizierte und exzellente Wissenschaftler*innen. Veränderungen der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Fachhochschulen und Universitäten von 1992 über 2007 bis 2018, INCHER Working Paper 13, International Center for Higher Education Research (INCHER), Universität Kassel. Volltext (PDF)
Schneijderberg, Christian; Müller, Lars; Götze, Nicolai (2020): Is the German Academic Profession on Metrification Autopilot? A Study of 25 Years of Publication Outputs, SocArXiv. DOI: 10.31235/osf.io/mcs3g
Steinhardt, Isabel, Schneijderberg, Christian, Götze, Nicolai, Baumann, Janosch, Krücken, Georg (2016). Mapping the quality assurance of teaching and learning in higher education: the emergence of a specialty? Higher Education. doi:10.1007/s10734-016-0045-5