Internationale Forschungskollaborationen

Alexandra Hertwig, Anna Kosmützky & Matthias Rhein (2020): Internationale Forschungskollaborationen: Forschungsstand, disziplinäre Beiträge und thematische Zugänge. Eine Literaturstudie. INCHER Working Paper 14, Kassel. DOI: 10.17170/kobra-202102123208

In ihrer Literaturstudie identifizieren Alexandra Hertwig, Anna Kosmützky und Matthias Rhein disziplinäre, thematische und regionale Muster internationaler Forschungszusammenarbeit.

Die internationale Zusammenarbeit in der Forschung zur Bearbeitung komplexer, globaler Fragestellungen prägt zunehmend das Wissenschaftssystem. Was aber sind die spezifischen Charakteristika international kollaborativer Forschung und welche systematischen Besonderheiten können dabei beobachtet werden? Diese Fragen wurden bisher nur randständig und aus einer Meta-Perspektive betrachtet. Die hier vorgelegte Literaturstudie identifiziert disziplinäre, thematische und regionale Muster grenzüberschreitender Forschungszusammenarbeit. Anhand von Beiträgen aus einschlägigen Journalen der Wissenschafts- und Hochschulforschung wird zunächst ein Kerndiskurs über international kollaborative Forschung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive abgebildet. Datengrundlage für die disziplinär umfassende, systematische Analyse bilden zudem die in Scopus nachgewiesenen Publikationen für den Zeitraum 2009 bis 2016.

Download INCHER Working Paper 14

Der Datensatz steht für Interessierte auch auf Zenodo zur Verfügung: https://doi.org/10.5281/zenodo.4557153