Fördert die Exzellenzinitiative soziale Ungleichheit bei der Hochschulwahl?

Andreas Wagner (2015): Fördert die Exzellenzinitiative soziale Ungleichheit bei der Hochschulwahl? Untersuchung sozialer Folgen und Determinanten eines staatlichen Förderprogramms. INCHER Working Paper 5, Kassel.

Andreas Wagner untersucht in seiner Studie, ob aufgrund der Exzellenzinitiative des Bundes Studierende aus ökonomisch und sozial besser gestellten Elternhäusern bei der Studienwahl Exzellenz-Hochschulen bevorzugen. Dabei nutzt er Daten der Studierendenbefragung der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz in einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign. Seine Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Exzellenzinitiative selbst keine Selektionseffekte nach Herkunft der Studierenden verursacht. Stattdessen spiegeln sich in der Exzellenzinitiative bereits zuvor vorhandene Prestigedifferenzen im Hochschulsystem wider, die mit sozialer Ungleichheit in der Zusammensetzung der Studierenden einhergehen.

Download INCHER Working Paper 5