Gütekriterien des Fragebogens des Kooperationsprojekts Absolventenstudien

Irena Pietrzyk & Anna Graser (2017): Gütekriterien des Fragebogens des Kooperationsprojekts Absolventenstudien. INCHER Working Paper, Kassel.

Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB), das seit 2008 in Kooperation zwischen dem International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER-Kassel) und rund 60 Hochschulen durchgeführt wird, befragt Hochschulabsolvent:innen vorrangig zu ihren Studienbedingungen und ihrer beruflichen Situation. Dabei wird ein standardisierter Fragebogen verwendet, dessen Test-Retest-Reliabilität in der vorliegenden Gütekriterien-Untersuchung überprüft wurde. Dafür wurden ausgewählte, im Fragebogen eingesetzte Messungen anhand einer Gesamtstichprobe von N = 1465 getestet.

Im Ergebnis gibt die vorliegende Dokumentation detailliert Aufschluss über die Reliabilitätswerte ausgesuchter Instrumente, die im KOAB-Fragebogen eingesetzt werden. Sie kann Nutzer:innen der KOAB-Daten helfen, die Messgüte der von ihnen genutzten Erhebungen einzuschätzen. Zudem unterbreitet der Bericht als „working paper“ im Wortsinne Vorschläge zur Revision einzelner Messungen.

Download INCHER Working Paper 6