Aktuelle Meldung

Zurück
10.02.2026 | Presse-Service

Von der Idee zur Gründung – Noch bis zum 28. Februar am UNIKAT Ideenwettbewerb teilnehmen

„Den Kopf voller Ideen? Mach was draus!“ Unter diesem Motto ruft die Universität alle Wissenschaftler:innen, Mitarbeitende, Studierende  und Alumni auf, sich am hochschulinternen UNIKAT Ideenwettbewerb 2025/26 zu beteiligen. Der von UniKasselTransfer initiierte Wettbewerb zielt darauf ab, innovative unternehmerische Lösungen zu entwickeln und die Vielfalt an Ideen an der Universität Kassel zu stärken.

Der Wettbewerb ist ein zentraler Baustein der Universität, um Forschung und Innovation in die Gesellschaft zu bringen – und die Umsetzung unternehmerischer Ideen zu fördern.
Der Wettbewerb richtet sich an alle, die ihre innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen nicht in der Schublade liegen lassen wollen, sondern erste Schritte in die Umsetzung machen wollen.
Ob eine neue Agrartechnologie Witzenhausen, ein digitaler Lern-Coach für Studierende oder ein nachhaltiges Materialkonzept aus dem Ingenieurswesen - hier ist Platz für innovative Ideen aus allen Fachbereichen.

Die Teilnehmer:innen präsentieren ihre Ideen in einer strukturierten, maximal dreiseitigen Beschreibung – inklusive Innovationspotenzial, Zielgruppe und ersten Umsetzungsschritten. Jede Idee erhält ein zusammengefasstes Feedback der Gutachtenden aus der unternehmerischen Praxis mit individuellen Tipps. Die besten Ideen werden vor einer Experten-Jury gepitcht und am 19. Mai bei einer feierlichen Prämierung vorgestellt und ausgezeichnet.

Es winken attraktive Siegprämien von insgesamt 6.000 Euro. „Doch die Preise sind nicht das Entscheidende. Der wahre Gewinn liegt in der konkreten Weiterentwicklung durch individuelles Feedback, konstruktive Expert:innen-Tipps und direkten Zugang zu Netzwerken und der Gründungsunterstützung der Universität,“ so Jörg Froharth, Leiter der Gründungsberatung.

„Viele wissenschaftliche Startups haben ihre erste Idee erstmals beim UNIKAT Ideenwettbewerb formuliert. Er ist der ideale Startpunkt: Egal, ob die Idee noch klein ist oder bereits reif für die Umsetzung. Wer mitmacht, macht nicht nur einen Schritt nach vorn – er startet eine Reise, die weit über den Wettbewerb hinausgeht“, fügt Gabriele Hennemuth, die den diesjährigen UNIKAT Ideenwettbewerb organisiert, hinzu.

Der UNIKAT Ideenwettbewerb ist offen für Wissenschaftler:innen, Mitarbeitende, Studierende und Alumni der Universität Kassel sowie die Schüler:innen des Schülerforschungszentrums Nordhessen. 

Einsendeschluss für den diesjährigen UNIKAT Ideenwettbewerb ist der 28.02.2026. 
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular: www.unikat-ideenwettbewerb.de.


Kontakt
Gabriele Hennemuth
UniKasselTransfer
Tel.: +49 561 804 1859

ideenwettbewerb[at]uni-kassel[dot]de