Der Anbieter SER erhält den Zuschlag im hessischen DMS-Projekt
Unter dem Grundgedanken „together first“ schlossen sich die hessischen Hochschulen unter dem „Hessischen Digitalpakt Hochschulen“ zusammen, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben. Ein Arbeitsergebnis des Projektes war der Wunsch nach einem gemeinsamen, zentral betriebenen Dokumentenmanagementsystem, das als „Hessische Hochschul-Cloud DMS“ von der Universität Kassel zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt (JWGU) und dem Hessischen Hochschul-Rechen-Zentrum (HeHRZ) betrieben werden wird.
Zur Realisierung der Hochschul-Cloud war die Ausschreibung eines DMS-Rahmenvertrags für alle Hochschulen notwendig. In diesem Vergabeverfahren setzte sich der Anbieter SER mit dem Produkt Doxis durch und erhielt im März 2024 den Zuschlag.
Die enge Zusammenarbeit aller hessischen Hochschulen in diesem Projekt birgt viele Synergieeffekte. Der fachliche Austausch auf Expertenebene sowie das Teilen der Arbeitsergebnisse der Hochschulen untereinander wird alle Hochschulen in der digitalen Transformation der Verwaltungsprozesse schneller voranbringen.