Sicherheitsvorfall melden

Mögliche Anzeichen eines Sicherheitsvorfalls

Erscheinen auf Ihrem Bildschirm ungewöhnliche oder verdächtige Meldungen, Symptome oder Bilder (z. B. Warnhinweise, unbekannte Programme, ein "Totenkopf" o. ä.), kann dies ein Hinweis auf einen Sicherheitsvorfall sein.

Sofortmaßnahmen:



1. Trennen Sie das Gerät umgehend vom Netzwerk (LAN-Kabel ziehen, WLAN deaktivieren), um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern.

2. Nutzen Sie das betroffene Endgerät nicht weiter, bis Sie weitere Anweisungen erhalten. Jede zusätzliche Aktivität kann den Schaden vergrößern oder eine spätere Analyse erschweren.

3. Schalten Sie das Gerät nicht aus – lassen Sie den aktuellen Zustand möglichst unverändert, damit eine forensische Untersuchung möglich bleibt.


Vorfall melden

Bei allen Sicherheits- und Verdachtsvorfällen wenden Sie sich direkt an den Informationssicherheitsbeauftragten unter isb[at]uni-kassel[dot]de. Informieren Sie Ihre/n Vorgesetzte/n und IT-Administrator/in. 

Bei Verdacht auf eine Phishing- oder Spam-Mail leiten Sie die betreffende Nachricht bitte an phishing[at]uni-kassel[dot]de (bitte vollständige E-Mail als Anhang).