Veranstaltung Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an der Universität Kassel - Erkennen und Handeln

Die aktuellen Ergebnisse der größten Erhebung zu geschlechtsbezogener Gewalt in der Wissenschaft in Europa (Studie UniSAFE) werden von Claudia Schredl, wiss. Mitarbeiterin des GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, vorgestellt.

Anschließend werden fünf parallele Workshops u.a. zu digitaler sexualisierter Diskriminierung und Gewalt, zu Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf den Umgang mit sexualisierter Gewalt angeboten und es wird einen Schnupperkurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen* geben. Auf der Homepage finden Sie weitere Informationen zu den Workshops: www.uni-kassel.de/go/kampagne_gegen_sexualisierte_Gewalt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der universitätsweiten Kampagne „DAS SCHWEIGEN stoppen!“ statt und soll dazu beitragen, das Sprechen über sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zu ermöglichen, alle für das Thema zu sensibilisieren, Präventions- und Aufklärungsarbeit zu leisten und Hilfe bei Übergriffen zu bieten.

Bitte melden Sie sich bis zum 6. März mit Angabe des Workshops untergleichstellung[at]uni-kassel[dot]de an.

Verwandte Links