Online Workshop: Inklusive Lehre/Lehrgestaltung

Veranstaltungsreihe: Bausteine für Antidiskriminierungsarbeit an der Universität Kassel

Anlässlich des diesjährigen Diversity-Tages am 22.05.23, finden in dieser Veranstaltungsrei-he verschiedene Veranstaltungen und Formate zum Thema „Bausteine für Antidiskriminie-rungsarbeit an der Hochschule“ statt. Das Thema (An-ti)Diskriminierung/Diskriminierungsschutz wird im Rahmen des Diversity Re-Audits aufge-griffen und ist Teil der Aktivitäten des Netzwerkes Antidiskriminierung an der Universität Kassel.

Für Lehrende der Universität Kassel

Ziele des Online-Workshops:

Die Teilnehmenden

• erhalten einen Einblick in rechtliche Aspekte barrierefreier Lehre.
  • erhalten einen Überblick über unterschiedliche Beeinträchtigungen Studierender sowie deren Auswirkungen auf das Studium.
  • werden sich der Bedarfe von behinderten und chronisch kranken Studierenden bewusst.
  • lernen Grundlagen barrierefreie Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung geeigneter Medien und Methoden kennen.

Referent: Ingo Binder, Koordinator des Zertifikates „Inklusive Hochschullehre“ an der Universität Augsburg (Hochschuldidaktik).

Anmeldung unter:  diversity[at]uni-kassel[dot]de (bis zum 18.05.23)

Verwandte Links