Workshop in Präsenz: "Diskriminierung im Hochschulkontext erkennen und handeln"

Veranstaltungsreihe: Bausteine für Antidiskriminierungsarbeit an der Universität Kassel

Anlässlich des diesjährigen Diversity-Tages am 22.05.23, finden in dieser Veranstaltungsrei-he verschiedene Veranstaltungen und Formate zum Thema „Bausteine für Antidiskriminie-rungsarbeit an der Hochschule“ statt. Das Thema (An-ti)Diskriminierung/Diskriminierungsschutz wird im Rahmen des Diversity Re-Audits aufge-griffen und ist Teil der Aktivitäten des Netzwerkes Antidiskriminierung an der Universität Kassel.

Obwohl Diskriminierung verboten ist, ist sie in unserer Gesellschaft immer noch allgegenwärtig. Menschen erfahren aufgrund unterschiedlicher Kategorisierungen wie beispielsweise Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Alter, Religionszugehörigkeit oder rassistischer Zuschreibung Ausgrenzung, Benachteiligung und Ungleichbehandlung. Universitäten und Lehrveranstaltungen sind Teil von Gesellschaft bzw. bilden diese ab und sind damit kein machtfreier Raum: Es existieren verschiedene Formen von Hierarchien, z.B. zwischen Studierenden und Lehrenden, und alle Beteiligten bringen auch Erfahrungen von gesellschaftlicher Diskriminierung und Privilegierung mit.

Für Studierende und Doktorand*innen der Universität Kassel

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmenden

• erhalten einen Einblick in das Themenfeld Diskriminierung aus einer Rechts-, Gesellschafts- und Betroffenenperspektive
  • beschäftigen sich mit der Reflexion der eigenen Position, Rolle und Verantwortung im Kontext Hochschule: Wie können eigene Privilegien genutzt werden, um sich gegen Diskriminierung einzusetzen?
  • lernen Grundlagen des rechtlichen Diskriminierungsschutzes kennen: das Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und die Antidiskriminierungsrichtlinie der Universität Kassel
  • lernen Interventionsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote im Diskriminierungsfall kennen

Referentin: Katharina Völsch, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle für Studierende der Philipps-Universität Marburg

Anmeldung unter:  diversity[at]uni-kassel[dot]de (bis zum 18.05.23)