Zurück

Lunch Talk und Workshop: Umgang mit (extrem) rechten und diskriminierenden Äußerungen im (Hochschul-) Alltag

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Lunch Talk mit anschließendem Workshop mit „Gegenargument“ zum Thema „Umgang mit (extrem) rechten und diskriminierenden Äußerungen im (Hochschul-)Alltag“.

  • 11:00 – 12:00 Uhr | Lunch Talk im Seminarraum im Moritz
    Menschenverachtende Äußerungen sind in der Hochschule längst kein Randphänomen mehr – sie begegnen uns in Seminaren, im Lehrbetrieb, in der Kommunikation mit Kolleg*innen oder im öffentlichen Raum. Doch was steckt hinter diesen Äußerungen? Welche Argumentationsstrategien nutzen rechte und rechtspopulistische Positionen, und wie wirken sie? Warum ist es immer gut, sich dazu zu positionieren?
  • 13:00 – 17:00 Uhr | Workshop: Argumentations- und Haltungstraining
    Für den Workshop ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist.
    Im zweiten Teil geht es um Praxis: Wie kann ich mich in diskriminierenden Situationen souverän verhalten? Muss ich immer diskutieren? Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen werden wir der Frage nachgehen, welche Handlungsoptionen zur Verfügung stehen und wie eigene Gesprächsstrategien eingesetzt werden können. Dabei arbeiten wir situativ an den Erfahrungen der Teilnehmer*innen und mit interaktiven Methoden.
    In diesem Workshop findet eine Auseinandersetzung mit (extrem) rechten, rassistischen und rechtspopulistischen Argumentationen statt. Es unterstützt mit Wissen und praktischen Übungen dabei, diese Argumentationsstrategien zu erkennen, die eigene Haltung zu stärken und sie souverän vertreten zu können.

→ Wichtig: Der Lunch Talk ist frei zugänglich – einfach vorbeikommen!
     Der Workshop erfordert eine Anmeldung auf Campus Events, da die Plätze begrenzt sind.

https://veranstaltungen.uni-kassel.de/event/lunch-talk-und-workshop-umgang-mit-extrem-rechten-und-diskriminierenden-ausserungen-im-hochschul-alltag

Verwandte Links