Fonds für Lehrende mit Familienaufgaben

Im Fonds für Lehrende mit Familienaufgaben (insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen) können für die Vorbereitung und Durchführung flexibler Lehrangebote finanzielle Mittel beantragt werden. Bezuschusst werden können beispielsweise studentische Hilfskräfte (max. 120 Stunden mit erstem qualif. Abschluss), welche bei der Lehrtätigkeit unterstützen, zusätzlich anfallende Betreuungs- oder Pflegekosten im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen, Sachmittel, Workshops, Fort- und Weiterbildungen im Kontext flexibles Studium / flexible Lehre. Weiterhin können Sie eigene Ideen einbringen.

Voraussetzung für einen Antrag im Fonds ist die Sorge- und Erziehungsverantwortung für ein Kind / für Kinder unter 16 Jahren und / oder die Pflege von pflegebedürftigen Angehörigen sowie eine aktuelle Lehrverpflichtung an der Universität Kassel im beantragten Semester. Pro Antrag kann ein Zuschuss in Höhe von bis zu 2.000,- Euro / Semester beantragt werden, so lange die finanziellen Mittel für diesen Zweck zur Verfügung stehen. Der Antrag muss vor Beantragung der Maßnahme eingereicht werden.

Die Antragsstellung erfolgt über den Family Welcome Service der Stabsstelle Gleichstellung.

Family Welcome und Dual Career Service
Mönchebergstr. 19