Unterstützung und Beratung bei Konflikten am Arbeitsplatz

Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Die Universität möchte eine konstruktive Konfliktkultur pflegen.

Unklarheiten und Ärgernisse sollen möglichst direkt im eigenen Arbeitskontext in Gesprächen geklärt werden. Vorgesetzte haben hier eine besondere Fürsorgepflicht. Da ein klärendes Gespräch nicht in allen Fällen ohne Unterstützung möglich ist, wurde ein Stufenmodell als Hilfestellung im Konfliktfall entwickelt.

Konflikte lösen - Stufenmodell der Universität Kassel

  1. 1.Stufe

    Stufe I – Klärung am Arbeitsplatz zwischen Konfliktbeteiligten

    Sind Sie in einen persönlichen Konflikt im Arbeitsumfeld verwickelt, sollten Sie die beteiligte Person möglichst direkt ansprechen und mit ihr/ihm gemeinsam nach Lösungen im Umgang mit dem Konflikt suchen. Hilfestellungen hierfür bietet das Fort- und Weiterbildungsprogramm. Können Sie den Konflikt mit der beteiligten Person selber nicht lösen können, sollte Ihre erste Ansprechperson Ihre Vorgesetzte/Ihr Vorgesetzter sein, den/die Sie um Unterstützung bitten.
    Wenn der Konflikt diskriminierende Aspekte enthält, können Sie weitere Informationen zur Unterstützung bei der Stabsstelle Gleichstellung finden.

    Beratung und Unterstützung zum Umgang mit Konflikten erhalten Vorgesetzte von der Abteilung Personal und Organisation sowie vom Referat Strategische Personalentwicklung und Organisationskultur.

  2. 2.Stufe

    Stufe II – Zentrale Ansprechpersonen und Interessenvertretungen

    Kann der Konflikt am Arbeitsplatz nicht selber gelöst werden, können Sie sich an zentrale Ansprechpersonen oder für Sie zuständige Interessenvertretungen wenden. Berücksichtigend, welche Maßnahmen bereits von Ihnen oder Ihren Vorgesetzten ergriffen wurden, wird gemeinsam nach weiteren Ansätzen zur Konfliktlösung gesucht.

  3. 3.Stufe

    Stufe III – Externe Konfliktberatung

    Konnten die Unterstützungsangebote der Stufe II nicht ausreichend helfen, können Sie sich als Beschäftigte/r oder als Vorgesetzte/r an eine externe Konfliktberatung wenden. 

    Zur Unterstützung bei der Bearbeitung von Konflikten im Arbeitsumfeld können Bedienstete der Universität Kassel eine externe Unterstützung erhalten. Die externe Konfliktberatung hilft bei der Klärung und Bearbeitung des Konflikts. Vor dem Hintergrund, welche Ansätze zur Lösung des Konflikts bereits gewählt wurden, wird gemeinsam nach weiteren Umgangsweisen mit dem Konflikt gesucht. Ein Ergebnis kann sein, konkrete Maßnahmen zur Konfliktlösung anzugehen, die auch extern begleitet werden können.

    Die Vermittlung und Kontaktaufnahme zu der externen Konfliktberatung erfolgt in vertraulicher Vorabsprache über Martina Ahrendts (Personal und Organisation) und Dr. Manuela Kaiser-Belz (Personal- und Organisationsentwicklung).
    Erst danach kann eine Beauftragung erfolgen. Bei Einhaltung dieser Verfahrensweise werden die Kosten für die externe Beratung zentral getragen.

    Kontaktdaten:

    Martina Ahrendts
    Tel.: +49 561 804-2378
    E-Mail: m.ahrendts[at]uni-kassel[dot]de

    Kontaktdaten:

    Manuela Kaiser-Belz
    Tel.: +49 561 804-2596
    E-Mail: Manuela.Kaiser-Belz[at]uni-kassel[dot]de

  4. 4.Stufe

    Stufe IV – Berater:innentisch

    Kann auch mithilfe der externen Konfliktberatung keine Lösung herbeigeführt werden, kann sich in einem nächsten Schritt ein "Berater:innentisch" mit Ihrem Fall befassen. Es können weitere Maßnahmen eingeleitet sowie eine Empfehlung an die Hochschulleitung zum Umgang mit dem Konflikt gegeben werden. Die Ergebnisdokumentation des Berater*innentisches erfolgt im Referat Strategische Personal- und Organisationsentwicklung. Eine Rückmeldung an den Konfliktbereich erfolgt über zwei Personen des Berater:innentisches.

  5. 5.Stufe

    Stufe V - Befassung der Hochschulleitung

    Konnten die Bemühungen auf den vorherigen Stufen nicht zu einer Konfliktlösung führen, wird sich auf der letzten Stufe die Hochschulleitung mit dem Konflikt befassen. Je nach Fallkonstellation erfolgt die Rückmeldung der Hochschulleitung direkt an den betroffenen Bereich und/oder die mit dem Konflikt befassten Berater*innen.

Konfliktberatung für Graduierte

Die Universität bietet regelmäßig Beratungsgespräche für Graduierte an. In einstündigen, vertraulichen Gesprächen mit der externen Konfliktberaterin (Wiscon Kassel) können Graduierte ihre Themen und Fragen einbringen und weitere Handlungsoptionen für sich reflektieren

Qualifizierungs- und Veränderungsprozesse verlaufen selten ohne Krisen und Konflikte. Wenn Sie als Graduierte:r, z.B. als Doktorand:in, Habilitand:in oder Stipendiat:in, das Bedürfnis haben, mit einer professionellen Beraterin in einem vertraulichen Rahmen über Ihre Situation zu sprechen, können Sie sich per E-Mail an die externe Konfliktberaterin der Universität, Frau Silke Fichtler (info@wiscon-kassel.de) wenden.

Jeden ersten Freitag im Monat bietet Frau Fichtler in der Zeit von 9-15 Uhr einstündige Beratungsgespräche an. Die Angaben zu Ihrer Person werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.


Nächste Termine:

  • 07. Juni 2024

  • 05. Juli 2024

  • 02. August 2024

  • September Nachfrage per Mail

  • 04. Oktober 2024

  • 01. November 2024

  • 06. Dezember 2024

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