FAQ

Ich habe Probleme mit der Anmeldung

Ihr Passwort darf kein "&"-Zeichen enthalten. Wenn ein "&"-Zeichen im Passwort vorhanden ist, führt dies zur Problemen mit der Anmeldung.

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Nutzung von AnyConnect auf dem Handy „Das Zertifikat stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle“?

Bitte installieren sie die entsprechenden Zertifikate (siehe Zertifikate für VPN Nutzung)

Warum zeigt mir mein Betriebssystem eine Sicherheitswarnung „Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat“ an?

Bitte installieren sie die entsprechenden Zertifikate (siehe Zertifikate für VPN Nutzung)

Warum kann ich mit dem neuen AnyConnect keine Recherche in der Bibliothek durchführen („Springer-Link“)?

Der neue VPN stellt ihnen nur einen Split-Tunnel zur Verfügung. Benutzen sie bitte den Zugang über die Bibliothek.

Was ist ein Split-Tunnel?

Split Tunneling ist eine VPN-Funktion, die Ihre Internetverbindung in zwei Bereiche unterteilt. Dadurch werden alle Webseiten der Domain der Universität Kassel (.uni-kassel.de) durch den sicheren, verschlüsselten VPN-Tunnel geleitet, während der restliche Verkehr weiterhin direkt mit dem Internet verbunden wird.

Warum läuft jetzt ein Timer bei dem AnyConnect herunter?

Der Controller trennt jede Sitzung nach spätestens 24 Std. Die Sitzung wird ebenfalls nach 1 Std. Leerlauf getrennt.

Warum kann ich die alten PCF bzw. WLANPDA nicht mehr nutzen?

Der alte Cisco Client wird von vielen Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Der Client selber wird von Cisco nicht mehr weiter vertrieben.

Warum führt der VPN Client ununterbrochene Updates durch?

In dem Fall, dass der VPN Client ununterbrochen Updates macht empfehlen wir eine saubere Deinstallation und eine neue Installation des Clients.

Warum lässt sich der VPN Client nicht auf meinem MAC installieren?

Wenn die Installation fehlschlägt folgen Sie bitten folgenden Schritten:

  • Cisco Installer und Pop-Ups von Cisco schließen, im Activity Monitor überprüfen
  • Aus dem Downloads-Ordner ALLE Cisco Installer Packages löschen und aus dem Papierkorb entfernen.
  • Im Terminal folgendes eingeben:
    cd /opt/
    ls
    sudo rm -f /cisco/anyconnect/
    sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn
  • Danach den VPN Client neu herunterladen und installieren, Berechtigungen genehmigen und die Installation beenden, dann neustarten
  • Falls eine Fehlermeldung auftritt, trotzdem bei den Anwendungen/Applications schauen, ob ein Cisco VPN Client existiert (kann auch im Ordner 'Cisco' liegen), Dort dann wie gewohnt fortfahren

Warum kann ich Seiten der Uni aufrufen, externe Seiten werden aber nicht angezeigt?

Bitte deaktivieren Sie unten den Netzwerkeigenschaften Ihres Netzwerkadapter (nicht Cisco AnyConnect!) Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) über die Sytemeinstellungen Ihres Computers.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter folgendem Link: Internetprotokoll IPv6 deaktivieren