Anleitung

Die Datensicherung der Uni Kassel verwendet das Backup- und Archivsystem ISP (IBM Spectrum Protect), früher TSM (Tivoli Storage Manager). Mit diesem Programmsystem lässt sich die regelmäßige Sicherung von Daten auf Arbeitsplatzrechnern und Servern automatisieren. Das Angebot richtet sich an alle Betreiber von Arbeitsplatzrechnern und Servern. Bedingung ist, dass der/die Rechner an das Daten-Netzwerk der Universität angeschlossen sind. Für die Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich. 

Schritt 1: Anmeldung zum Backup-Dienst

Um den Backup-Dienst des ITS benutzen zu können, müssen Sie zuerst eine Nutzungsberechtigung beantragen. Ein entsprechendes Antragsformular und was Sie bei der Anmeldung beachten müssen, finden Sie hier: Anmeldung zu Backup-Diensten

Schritt 2: Installation und Konfiguration der Backup-Software

Nachdem Sie die Nutzungsberechtigung des Backup-Dienstes erhalten haben, muss eine Client-Software auf Ihrem Computer eingerichtet werden. Dazu finden Sie die Anleitungen für das jeweilige Betriebssystem nachfolgend verlinkt:  

  • Installation der Backup-Software unter Linux
  • Installation der Backup-Software unter Windows
  • Installation der Backup-Software unter Mac OS X
  • Für andere Betriebssystem (Novell, Solaris und AIX) klicken Sie bitte HIER.
  • Anmerkung
    Wir wollen hier eine Hilfestellung geben, mit der die Installation möglichst einfach gehen kann. Ziehen Sie aber bitte auch die README-, und Hilfe-Dateien zu den Installationsprogrammen zu Rat.

Der Download über das FTP-Protokoll kann nur noch über einen FTP-Client erfolgen und nicht mehr über einen aktuellen Browser. Die Browser-Hersteller unterstützen dieses Protokoll nicht mehr und haben den Support hierfür eingestellt.

Schritt 3: Einrichten der Client-Software

Hier wird beschrieben, wie Sie Ihre Backup-Software für den ersten Einsatz vorbereiten, einstellen was gesichert werden soll etc. Sollte Ihnen diese kurze Einführung nicht reichen (sie stellt nicht alle Funktionen der Software vor und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit), ist die Online-Dokumentation des Softwareherstellers Tivoli zu lesen. Eine Kurzeinführung in die Einrichtung liegt für folgende Systeme vor:  

  • Linux
  • Windows
  • Mac OS X
  •  

    Schritt 4: Bedienung der Client-Software

    Die Bedienung der Backup-Software ist bei allen Betriebssystemen nahezu gleich. Hier wird beschrieben, wie Sie ein manuelles Backup durchführen und wie Sie dazu die zu sichernden Dateien angeben können.
    Bedienung der Clientsoftware

    Nähere Informationen darüber, wie der Backup-Dienst funktioniert, welche Software eingesetzt wird und was genau dahinter steckt, erhalten Sie unter "Konzept und Funktionsweise des Backup-Dienstes"

    Strategie und Aufbewahrungsfristen beim Backupdienst

    Wie lange die Backups aufbewahrt werden und nähere Informationen zu "Einmal - Backups" finden Sie unter "Strategie und Aufbewahrungsfristen"