FAQ - Netzlaufwerke
| Speicherkontingent für das HOME-Verzeichnis | |
|---|---|
| Account für | Quota Home |
| Bedienstete | 10 GB |
| Studierende | 10 GB |
| Gäste | 10 GB |
Mitarbeitende und HiWis können einen Quota-Erhöhung beim IT-Servicedesk beantragen.
Sie haben außerdem über die Gruppenlaufwerke eine Datenmenge von 10 TB zur Verfügung. Nähere Informationen zur Beantragung finden Sie unter Beantragung eines gemeinsam genutztes Netzlaufwerks.
Bitte beachten Sie, dass das nächtliche Backup-System nur den Datenstand bis zum Vortag sichert. Neue Dateien oder Änderungen desselben Tages sind daher noch nicht enthalten.
Wünschen Sie eine Datei wiederherzustellen, kontaktieren Sie bitte den IT-Servicedesk über die Hotline unter 0561 804-5678 (die Öffnungszeiten finden Sie unter Kontakt und Anfahrt) oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Sollten Sie beim Aufbau einer VPN-Verbindung mit dem Serverpfad „vpn.uni-kassel.de“ die Fehlermeldung "Verbindungsversuch ist wegen Fehlern bei der Serverkommunikation fehlgeschlagen“ erhalten, prüfen Sie bitte folgende Dinge:
- Funktioniert die Verbindung mit dem Serverpfad „univpn.uni-kassel.de“?
- Blockiert ein Antivirusprogramm die Verbindung?
- Um dies zu testen, deaktivieren sie bitte Ihr Antivirenprogramm temporär und testen Sie die Verbindung
- Funktioniert die VPN-Verbindung anschließend, ist das Antivirenprogramm die Ursache
- Fügen Sie die VPN-Software in den Einstellungen des Antivirenprogramms zur Ausnahmeliste hinzu
- Anschließend können Sie das Antivirenprogramm wieder einschalten und testen, ob die Verbindung funktioniert
- Ggf. kann es helfen, IPv6 in den Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren. Eine Anleitung finden Sie unter Internetprotokoll IPv6 deaktivieren (Windows).
Sollte das Problem weiterhin bestehen bleiben, kontaktieren Sie bitte den IT-Servicedesk über die Hotline unter 0561 804-5678 (die Öffnungszeiten finden Sie unter Kontakt und Anfahrt) oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Wenn Sie ihre Netzlaufwerke im Explorer mit einem roten X angezeigt bekommen und nicht darauf zugreifen können, kann dies z.B. an einer kürzlichen Passwortänderung des UniAccounts im Identitätsmanagement oder Windows Updates liegen.
Bitte folgen Sie der Anleitung zur Fehlerbehebung: https://www.uni-kassel.de/go/probleme-laufwerksverbindung
Sollte das Problem weiterhin bestehen bleiben, kontaktieren Sie bitte den IT-Servicedesk über die Hotline unter 0561 804-5678 (die Öffnungzeiten finden Sie unter “Kontakt und Anfahrt”) oder nutzen Sie das Kontaktformular.