Masterstudiengang re²

Willkommen im Masterstudiengang Regenerative Energien und Energieeffizienz!

Seit über 10 Jahren bietet der Masterstudiengang Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²) eine europaweit bisher einmalige Ausbildung im Bereich der „Regenerativen Energien und Energieeffizienz“ an!

Der Masterstudiengang re² zeichnet sich aus durch:

1. Interdisziplinäre Aufnahme
  2. Interdisziplinäre Durchführung
  3. Größtes Lehrangebot dieser Art in Europa
  4. Qualifizierung für vielfältige Berufswege

Der Masterstudiengang re² bietet ein sehr großes Lehrangebot von mehr als 150 Lehrveranstaltungen sowie eine starke Interdisziplinarität sowohl unter den Studierenden als auch Lehrenden. Mit ihrem Studienabschluss können die Studierenden sich zukunftsorientiert in Forschung und Praxis etablieren. Als gut ausgebildete Spezialisten für regenerative Energien haben die Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt (vgl. Grafik "Beschäftigung in der Energiewirtschaft") und sind qualifiziert für die unterschiedlichsten Berufsfelder. Entsprechend sind unsere Absolventen in ganz verschiedenen Bereichen erfolgreich beruflich aktiv.

Aus dem breiten Lehrangebot der fünf beteiligten Fachbereiche können Studierende in unterschiedlichen Schwerpunkten eine Vertiefungsrichtung für den Masterabschluss wählen.

Die Studienschwerpunkte sind:

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²) in Kassel richtet sich an Studierende  mit einem ersten Hochschulabschluss (Bachelor-, FH-Diplom, Uni-Diplom) in den Bereichen der Ingenieurs-, Wirtschaftsingenieurs- und Naturwissenschaften. Die besondere Kompetenzbündelung des Studiengangs ermöglicht eine erkenntnisreiche Betrachtung sowie Bearbeitung des Themas aus unterschiedlichen Fachperspektiven.

An der Universität Kassel forschen und lehren insgesamt mehr als 15 ProfessorInnen aus fünf Fachbereichen im Bereich Regenerative Energien und Energieeffizienz. Das Studium bietet eine breite fachliche Grundlagenausbildung auf Basis einer freien Wahl aus über 100 relevanten Kursen. Studierende können ihr Studium so auf Grundlage eines umfangreichen Angebotes nach eigenen Interessenlagen zielorientiert zusammenstellen. Zu den vielfältigen Lehrveranstaltungen gehört z.B. auch das mit dem hessischen Wissenschaftspreis ausgezeichnete Projektstudium solarcampus, in dessen Rahmen Studierende regenerative Energieanlagen und Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz an der Universität planen und umsetzen.

Nach der kompakten Studiendauer von 3 Semestern stehen den Absolventen des Masterstudiengangs re² unterschiedliche Beschäftigungsfelder offen. Neben einer wissenschaftlichen Karriere (Promotion) können sich Fachingenieure regenerativer Energien für eine der vielfältigen Tätigkeitsbereiche in der Energiebranche entscheiden. Kassel mit seiner ausgeprägten Gründungskultur bietet zudem ein günstiges Umfeld für die erfolgreiche Umsetzung von Gründungsideen.

Sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester können maximal je 40 Studierende ihr Studium beginnen. Der Masterstudiengang re² ist akkreditiert von der ASIIN.

Ein mindestens sechssemestriger Bachelor- oder Diplom-Abschluss in

• einem technik- oder wissenschaftlichem Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Physik oder fachlich gleichwertig mit der Gesamtnote mindestens "Gut" (2,5) oder dem ECTS-Grade "B" oder besser
  • oder in einem anderen, fachlich vergleichbaren Studiengang mit der Gesamtnote mindestens "Gut" (2,5) oder dem ECTS-Grade "B" oder besser und dabei in den Grundlagenfächern aus den Bereichen Mathematik sowie Natur- und Ingenieurwissenschaften ingesamt mind. 50 Credits erworben hat, davon mind. 10 Credits im Bereich Mathematik (Analysis, Algebra)
  • und Nachweis insbesondere folgender fachlicher Qualifikationen aus dem bisherigen Studium
    • gute mathematische Kenntnisse
    • gute technikwissenschaftliche Kenntnisse
    • gute naturwissenschaftliche Grundkenntnisse.