Studium und Behinderung

Aus dem Zusammenspiel von individuellen Voraussetzungen und einer barrierereichen Umwelt ergeben sich im Uni-Alltag viele Herausforderungen für behinderte und chronisch kranke Studierende und Mitarbeitende. Ziel des Fachbereichs ist es, dass Studium in all seinen Facetten barrierefrei zu gestalten und so die Teilhabechancen zu verbessern.

Einen Überblick über bereits vorhandene Informationen und Angebote finden Sie hier:

Beauftragte für Studium und Behinderung im FB 01

Barrierefreiheit auf dem Campus

Ergebnisbericht "Barrierefreiheit 2022"

Dieser Bericht stellt die Ergebnisse der Umfrage „Barrierefreiheit 2022“ vor, die im November 2022 im Fachbereich 01 durchgeführt wurde. Mit dem Ziel, einen Überblick über die baulichen Barrieren des Fachbereichs zu gewinnen, wurden alle Studierenden und Mitarbeitende des Fachbereichs gebeten, ihre Perspektive einzubringen. Da Barrieren als Hindernisse für alle definiert wurden, konnten sowohl Barrieren für die 100 behinderten/ chronisch kranken als auch die 180 nichtbehinderten Umfrageteilnehmer:innen erfasst werden. Welche Barrieren erhoben wurden, in welchen Gebäuden sie besonders präsent sind und was bezüglich ihres Abbaus empfohlen wird, ist im Bericht nachzulesen.