Prof. Dr. Marianne Hirschberg
Professorin für Behinderung, Inklusion und soziale Teilhabe
- Telefon
- +49 561 804-2966
- hirschberg[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Arnold-Bode-Str. 10
34127 Kassel
- Raum
- Arnold-Bode 10, Raum 3216
Im WS 22/23 gibt es leider keine Kapazitäten mehr für BA-Arbeiten
Das Fachgebiet begutachtet keine Staatsexamensarbeiten
- Menschenrechte in den Disability Studies
- Erforschung von Barrieren und Barrierefreiheit sowie Universal Design
- Parallelen und Unterschiede von Disability und Postcolonial Studies
- Bedingungen und Gestaltung Inklusiver Erwachsenenbildung
- Erforschung der nationalsozialistischen Euthanasieverbrechen
- Behinderungs- und Normalitätskonstruktionen
- Behindertenbewegungen zwischen dem Narrativ der Moderne und dem der Befreiungsbewegungen
Seit August 2016
Mitglied des International Network of Genocide Scholars (INoGS)
Seit April 2016
Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung
Seit April 2015
Mitglied der Jury „andersartig gedenken on stage“, Schul- und Jugendtheater-wettbewerb zu Biographien von Opfern der NS-„Euthanasie“-Verbrechen
Seit Juni 2014
Mitglied im Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik
Seit Januar 2014
Mitglied im Beirat der Zeitschrift RP Reha. Recht und Praxis der Rehabilitation, Zeitschrift für Rehabilitations-, Teilhabe- und Schwerbehindertenrecht
Seit Mai 2011
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
03/2011 - 12/2020
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW)
Seit Februar 2011
Mitglied im Gen-ethischen Netzwerk
Seit September 2010
Mitglied im Netzwerk Artikel 3, Verein für Menschenrechte und Gleichstellung Behinderter
Mirjam Schülle
Promotionsprojekt „Gesundheits- und Teilhabeleistungen geflüchteter Menschen mit Behinderungen – Eine empirische Untersuchung zur Anwendung der Ermessensnorm in Sozialbehörden“(seit 01/2021)
Helge Stobrawe
Promotionsprojekt „Habitusanalyse von Lehrkräften in der inklusiven Erwachsenenbildung“, Kumulative Promotion im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals (INAZ)“ (seit 05/2018)
Rebecca Maskos
Promotionsprojekt „Rollstuhlnutzung und Rollstuhlakzeptanz im Kontext von Ableism, Stigma und Doing Dis_ability – eine qualitative Untersuchung subjektiver Praxen der Konstruktion von Nicht_Behinderung“ (seit 01/2016)