Regelungs- und Systemtheorie
Fachgebietsleitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Olaf Stursberg
Das Fachgebiet untersucht Methoden und Prinzipien zur Erzeugung von gewünschtem autonomen (auch künstlich intelligentem) Verhalten dynamisch veränderlicher Systeme. In der Forschung stehen Mechanismen der Synthese und Analyse von Regelungen und Steuerungen für technische und nicht-technische Prozesse im Vordergrund, die sich durch vernetzte/verteilte Strukturen, unsichere Komponenten oder heterogene Dynamiken auszeichnen. In der Lehre übernimmt das Fachgebiet die unversitäre Ausbildung in der mathematischen Modellierung, der Systemtheorie, der Auslegung und Analyse diverser Formen von Regelungen und Steuerungen sowie der numerischen Optimierung.
Das Fachgebiet ist dem Institute for System Analytics and Control (ISAC) zugeordnet.
Kolloquium in Regelungs- und Systemtheorie: Studentischer Vortrag Jan Mast
Am Donnertag den 01.06.2023 ab 10:30 Uhr findet im Kolloquium des FG Regelungs- und Systemtheorie der Vortrag zur…Veranstaltung zu "MINT meets Nachhaltigkeit"
Im Rahmen der MINT-Woche mit dem Motto "MINT meets Nachhaltigkeit" bietet das Fachgebiet am Freitag, 12.05., im Raum…Kolloquium in Regelungs- und Systemtheorie: Studentischer Vortrag Anas El Atmi
Am Montag den 08.05.2023 ab 10:00 Uhr findet im Kolloquium des FG Regelungs- und Systemtheorie der Vortrag zur…