Betreuung der Berufspraxis, BPS

Ich betreue gerne Ihre Berufspraxis, soweit sie thematisch in meinen Arbeitsbereich oder sehr verwandte Themen fällt. Sprechen Sie mich am besten darauf an, sobald Sie ein Thema gefunden haben, insbesondere aber bevor Sie mit der Bearbeitung begonnen haben.

Der Praktikumsbericht

Der Bericht sollte nach Uni-Standards strukturiert, formuliert, formatiert und fehlerbereinigt sein. Üblich sind z.B. 12pt Schrift, sinnvoll große Ränder, Seitennummerierung, Blocksatz, nummerierte Abschnitte, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc., falls Sie mit LaTeX schreiben, geht fast jedes normale Template. 

 

Bilder, Tabellen, Code-Fragmente etc. werden mit Nummerierung und Bildunterschrift versehen und im Text referenziert, idealerweise genauer beschrieben oder erklärt. Verwendete Literatur wird an den entsprechenden Stellen genannt (mit/als Verweis) und im Literaturverzeichnis aufgeführt. Jeder Literatureintrag hat mindestens die zur Vollständigkeit notwendigen Informationen.

Aufbau des Berichts

Der ist bei einem BPS-Bericht nicht unbedingt so fest geschrieben. Es bietet sich aber an, dass Sie

  • einerseits kurz den organisatorischen Ablauf (und die Einbindung in die Firma/das Gesamtprojekt) und
  • andererseits umfassend die Aufgabenstellung, Herangehensweise und technischen Ergebnisse

beschreiben. Bei letzteren ist eine gut strukturierte Darstellung gefragt, im Prinzip so, dass ein potentieller Nachfolger den Text als Einarbeitung in Ihre Arbeit verwenden könnte.

Seitenzahl

Oft kommt die Frage nach Seitenzahlen: Das kommt auf Ihren Schreibstil und den Umfang der zu beschreibenden Details an. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Der Text sollte eben umfassend sein, aber andererseits ist es auch “nur” ein BPS-Bericht (keine Abschlussarbeit), insofern muss der Aufwand auch begrenzt bleiben. Da man für eine Abschlussarbeit (Informatik: 12CP) an etwa 45 bis 80 Seiten (plus Anhänge) denkt, wären vielleicht für das BPS (Informatik: 12CP) 15-20 Seiten angebracht? Aber wie gesagt, das kommt auf die Inhalte an - wenn Sie Zweifel haben, sprechen Sie sich bitte mit mir ab.