Robotorials

Die Grundlage für das Tutorial ist eine Platine, die gleichzeitig als Chassis dient, auf dem alle elektronischen Bauteile angelötet und die Motoren montiert werden. Herzstück ist der "Nano"-Baustein von "Arduino". Ihr könnt aber ebenso gut euren eigenen SolaRobot entwerfen und trotzdem Anregungen aus dieser Anleitung nutzen. Denn abgesehen von der Herstellung der Hardware, gibt es viele Erklärvideos zur effizienten Nutzung des Mikrocontrollers.

Die verwendeten Bauteile haben wir in einer Liste mit Links auf Shops aufgeführt, in denen ihr sie erhalten könnt. Es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten, sich die notwendigen Materialien zu beschaffen. Außerdem stellen wir euch die "EAGLE"-Dateien zur Verfügung, damit ihr die Möglichkeit habt die Platine euren Wünschen anzupassen.

(Die EAGLE-Datei [s.u.] ist jetzt die korrigierte Fassung. Die Verbindung zwischen "Nano" und Motortreiber waren in der ersten Version leider vertauscht. Seht ihr im Video. Mit der neuen Fassung ist es viel einfacher: Ihr könnt einfach zwei Siebener-Buchsenleisten auf die Platine löten! Das Kabelgedöns ist dann überflüßig! Außerdem ist das Platinenlayout an die neuen Regeln angepasst.)

Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt uns eine Email, wir helfen euch gerne bei der Lösung eurer Probleme:

solarcup[at]uni-kassel[dot]de