Informationen für Projektinteressierte

Im Folgenden finden Sie Publikationen, die im Rahmen des Projekts Personale Basiskompetenzen für den Lehrpersonenberuf entstanden sind.

Publikationen

Döring-Seipel, E. (in Vorbereitung). BASIS. Personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf.  Eignungsreflexion und Entwicklungsimpulse in der Studieneingangsphase. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und –reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Waxmann.

Bosse, D. (2020). Beratung und Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- undLehrerbildung (S.756-763). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bosse, D. & Heußner, M. (2020). Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen. In H. Kunz, F. Sauerland & S. Uhl (Hrsg.), Praxisphasen im Lehramtsstudium. Erfahrungen aus Modellversuchen (S.27-39). Bielefeld: wbv.

Döring-Seipel, E., Seip, M., Bosse, D. & Dauber, H. (2020). Warum personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf so wichtig sind.  doi:10.17170/kobra-202211147105

Borsch, G. & Döring-Seipel, E. (2019). Personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf. Ergebnisse der formativen Begleitevaluation für die Studierendenkohorten 2012-2018. Verfügbar unter: https://www1.uni-kassel.de/einrichtungen/fileadmin/datas/einrichtungen/zlb/Basiskompetenzen/BASIS_Evaluationsbericht_August_2019.pdf

Döring-Seipel, E. & Seip, M. (Hrsg.) (2019). Arbeiten mit Zielen – innovative Wege zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Klinkhardt.

Universität Kassel (2018). Personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf: Ein Studienelement, das Weichen stellt. In HRK – Hochschulrektorenkonferenz, Projekt Nexus –Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern. Internetseite. Verfügbar unter: https://www.hrk-nexus.de/material/gute-beispiele-und-konzepte-good-practice/detailansicht/meldung/personale-basiskompetenzen-fuer-den-lehrerberuf-ein-studienelement-das-weichen-stellt-3553/

Döring-Seipel, E. & Seip, M. (2016). Projekt "Psychosoziale Basiskompetenzen": Standortbestimmung und Selbstprofessionalisierung. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung (S. 275–301). Wiesbaden: SpringerVerlag.

Seip, M. & Döring-Seipel, E. (2016). Lehrer als Führungskräfte – Das Projekt „Personale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel. In M. Heibler, K. Bartel, K, Hackmann, & B. Weyand (Hrsg.), Leadership in der Lehrerbildung (S. 199-208). Bamberg: University of Bamberg Press.

Bosse, D. (2015). Kompetenzen für den Lehrerberuf. Was erwarten wir von angehenden Lehrerinnen und Lehrern? SchulVerwaltung spezial, 17(3), 10-12.

Nolle, T. (2015). Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung (S. 13-30). Wiesbaden: Springer Verlag.

Seip, M. & Döring-Seipel, E. (2015). Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel – Führungskompetenz fördern. In S. G. Huber, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung (S. 192-196). Münster: Waxmann.

Bosse, D., Dauber, H., Döring-Seipel, E., Nolle, T. & Seip, M. (2014). Psychosoziale Basiskompetenzen. In Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.) Lehrerbildung heute. Impulse für Studium und Lehrer (S. 26-27.) Bonn: Hochschulrektorenkonferenz. Abrufbar unter: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/270626_HRK_Lehrerbildung_web_01.pdf

Nolle, T., Bosse, D. & Döring-Seipel, E. (2014). Eignungsabklärung und Lern- und Entwicklungsziele von Studierenden in Praxisphasen der universitären Lehrerbildung. In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S.277-292). Münster, New York: Waxmann.

Bosse, D. (2013). Kompetenzabklärung zu Beginn des Lehramtsstudiums am Beispiel des Kasseler Projekts "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf". In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau (Hrsg.), Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (S.253-266). Bielefeld: transcript Verlag.

Deutsche Telekomstiftung (Hrsg.) (Neuauflage 2013). Für den Lehrerberuf geeignet? Eine Bestandsaufnahme zur Eignungsabklärung, Beratung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium (S. 29). Bonn: Deutsche Telekomstiftung.

Döring-Seipel, E. & Dauber, H. (2013). Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält. Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

HRK – Hochschulkonferenz (Hrsg.) (2013). Employability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium (Fachgutachten). Das Studienelement „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ an der Universität Kassel (S. 150-152). Abruf unter: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Fachgutachten_Employability-Praxisbezuege.pdf

Monitor Lehrerbildung (Hrsg.) (2013). Strategisches Recruitment von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern sinnvoll und machbar? – Eine Sonderpublikation aus dem Projekt „Monitor Lehrerbildung“ (S. 10). Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung GmbH.

Nolle, T. (2013). Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden der Eingangsphase des Lehramtsstudiums: Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bosse, D. (2012). Die Förderung „Psychosozialer Basiskompetenzen“ in der Lehrerbildung als Kontinuum gestalten. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S.83-94). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bosse, D., Dauber, H., Döring-Seipel, E., & Nolle, T. (Hrsg.) (2012). Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dauber, H. (2012) (unter Mitarbeit von T. Nolle). Manual zur Durchführung des Kompaktseminars „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeldvon Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 217-238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Döring-Seipel, E. (2012). Die Bedeutung von persönlichen und sozialen Ressourcen für Lehrergesundheit und Unterrichtshandeln – Implikationen für die Lehrerausbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildungim Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 185-193). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Döring-Seipel, E., Dauber, H., Bosse, D. & Nolle, T. (2012). Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen im Lehrerberuf“. In B. Weyand, M. Justus & M. Schratz (Hrsg.), Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern (S.110-122). Essen: Edition Stifterverband.

 

Nolle, T. & Döring-Seipel, E. (2011). BASIS: Ein Kompaktseminar zu psychosozialen Kompetenzen für den Lehrerberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), 88-106.