Prof. Nelson Casimiro Zavale

Anschrift International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel)
University of Kassel
Moenchebergstr. 17
D-34109 Kassel
Raum
Bild von Prof. Dr. Nelson Casimiro  Zavale

Professor Nelson Casimiro Zavale ist ab August 2018 für drei Jahre Alexander-von-Humboldt-Stipendiat am INCHER-Kassel.

Nelson Casimiro Zavale ist außerordentlicher Professor für Bildungssoziologie und Hochschulstudien und Direktor des Qualitätssicherungsbüros der Eduardo Mondlane Universität in Maputo, Mosambik. Von 2016 bis Mitte 2017 war er stellvertretender Dekan für Forschung und Erweiterung an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Eduardo Mondlane Universität in Maputo und von 2013 bis 2016 Leiter der Abteilung für Qualitätssicherung an der gleichen Fakultät . 2015/2016 war er Postdoc-Stipendiat an der Universität Basel (Schweiz), im Rahmen des Exzellenzstipendiums der Schweiz für ausländische Wissenschaftler.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Beziehung zwischen Bildung und Entwicklung mit besonderem Akzent auf Hochschulbildung, Curricula und Wissen.

Zurzeit arbeitet er unter anderem an einer Kooperation mit Universitäten und externen Akteuren in Mosambik, die durch das Alexander-von-Humboldt-Stipendium gefördert wird.