Das International Centre for Higher Education Research Kassel

Das INCHER-Kassel ist eine Forschungseinrichtung der Universität Kassel. Seine Mitglieder forschen zu Fragen von Hochschule und Studium sowie zu Themen an den Schnittstellen der Hochschulforschung zu angrenzenden Forschungsbereichen wie der Wissenschafts-, Organisations- und Innovationsforschung;die Betreuung von Promovierenden und die Förderung ihrer akademischen Karriere sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

Aktuelles


  1. Recorded and now online: The author-meets-critics event "The University and the Global Knowledge Society" with authors David John Frank and John Meyer and critics Anna Kosmützky (LCSS) and Georg Krücken (INCHER-Kassel).[mehr]

  2. Schneijderberg, C., Götze, N., Jones, G.A., Bilyalov, D., Panova, A., Stephenson, G.K., & Yudkevich, M. (2021). Does Vertical University Stratification Foster or Hinder Academics’ Societal Engagement? Findings from Canada,...[mehr]

  3. INCHER-Mitglied Christian Schneijderberg nimmt als Experte an einem Workshop der Autorengruppe Bildungsberichterstattung zur Vorbereitung des Nationalen Bildungsberichts 2022 teil.[mehr]

  4. A new publication by Schneijderberg et al. presents analyzes on the basis of APIKS-data: Schneijderberg, Christian; Broström, Anders; Cavalho, Teresa; Geschwind, Lars; Marquina, Monica; Müller, Lars; Reznik, Nicolas (2021):...[mehr]

  5. Die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 11.01.2021 über die neue Forschungsgruppe "multipler Wettbewerb im Hochschulsystem"[mehr]

  6. New article by Sandra Ohly and Christian Schneijderberg (2021): German Professors’ Motivation to Act as Peer Reviewers in Accreditation and Evaluation Procedures. In: Minerva. [mehr]

  7. Zavale, Nelson Casimiro; Schneijderberg, Christian (2020): Academics’ societal engagement in ecologies of knowledge. A case study from Mozambique. In: Science and Public Policy. DOI: 10.1093/scipol/scaa055.[mehr]

  8. Zavale, Nelson Casimiro; Schneijderberg, Christian (2020): Mapping the field of research on African higher education. A review of 6483 publications from 1980 to 2019. In: Higher Education. DOI: 10.1007/s10734-020-00649-5.[mehr]