since 07/2016
Scientific assistant at the University of Kassel, Institute of Educational Science, Department "Social Relationships in School" with Prof. Dr. Natalie Fischer.

12/2015
Doctorate (Dr. rer. soc.) in Educational Science at the University of Tübingen. Dissertation on "Teacher-student relationships. An empirical study of normative teacher and student expectations from teacher, student, and observer perspectives."

04/2014 - 06/2016
Scientific assistant at the University of Tübingen, Institute of Educational Science, Department of School Pedagogy with Prof. Dr. Thorsten Bohl in the DFG project "Acquisition of professional knowledge on cognitive activation based on own and others' instructional videos" of the Tübingen DFG research group "Analysis and Promotion of Effective Teaching-Learning Processes"

09/2011 - 08/2013
Scientific assistant at the University of Tübingen, Institute of Educational Science, Department of School Pedagogy with Prof. Dr. Thorsten Bohl in the DFG project "Cognitive Activation in the Classroom" of the Tübingen DFG research group "Analysis and Promotion of Effective Teaching-Learning Processes".

01/2011 - 08/2011
Scientific assistant at the University of Tübingen, Institute of Educational Science, Department of School Pedagogy with Prof. Dr. Thorsten Bohl

01/2011 - 12/2013
Doctoral fellow of the Landesgraduiertenförderung Tübingen in the project "Teacher-Pupil Relationship and Teacher Health" of the University of Tübingen (Department of School Education) and Esslingen University of Applied Sciences (Faculty of Social Work, Health and Nursing)

09/2009 - 09/2010
Student assistant at the University of Tübingen, Institute of Educational Science, Department of School Pedagogy with Prof. Dr. Thorsten Bohl in the DFG project "Task Culture in Schools. A Comparative Analysis of Tasks and Teacher Action in Secondary School, Realschule and Gymnasium Teaching".

10/2005 - 12/2010
Magister studies of Educational Science and Romance Philology (French, Spanish) at the University of Tübingen

10/2004 - 09/2005
Major studies in Romance Philology (French, Spanish, Portuguese) and American Studies at the University of Tübingen

09/2003 - 08/2004
Voluntary social year in the municipal kindergarten "Wielandstraße" in Filderstadt. Responsible body of the FSJ: Wohlfahrtswerk Stuttgart

Note
This text is the result of a machine translation and serves only as a working aid. No responsibility is accepted for any inaccuracies or translation errors. The German version is in any case legally binding.

  • Teacher-student relationship as an institutional relationship in school (normative teacher and student expectations; role theories; institutional recognition).
  • Perception and action decision of teachers and students in the teacher-student-relationship
  • Recognition (recognizing and hurting teacher behavior)

Monographs

  • Fischer, N. & Richey, P. (2021). Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen. Eine Einführung für Studium und Unterrichtspraxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Richey, P. (2016). Lehrer-Schüler-Beziehung. Eine empirische Studie zu normativen Lehrer und Schülererwartungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Bohl, T., Kleinknecht, M., Batzel, A. & Richey, P. (2012). Aufgabenkultur in der Schule. Eine vergleichende Analyse von Lehrerhandeln im Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Journal and Book Articles

  • Richey, P. (2021). Normative Erwartungen in der Lehrer-Schüler-Beziehung: Trägt die Erfüllung normativer Erwartungen von Schüler*innenzu positiven Lehrer-Schüler-Beziehungen bei? In: G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 157-173). Münster: Waxmann. Free download
  • Richey, P. & Fischer, N. (2019). Belastete Lehrkollegien - schlechtes Beziehungsklima? Wirkt sich die Belastung von Lehrkollegien auf das Beziehungsklima der Schülerinnen und Schüler aus? Empirische Pädagogik, 33 (4), 414-432.
  • Richey, P. & Fischer, N. (2018). Lehrer-Schüler-Beziehung. Bedeutung, Möglichkeiten und Hindernisse.Schulmagazin 5-10, 11/2018,53-56.
  • Richey, P., Merk, S., Kleinknecht, M. & Bohl, T. (2018). Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos - Methodologische Überlegungen und Herausforderungen videobasierter Lehrer*innenfortbildungen. In: A. Krüger, F. Radisch, A. S. Willems, T- Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 236-248). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Fischer, N. & Richey, P. (2018). Förderung von Vertrauen und Wertschätzung in pädagogischen Beziehungen - Potenziale der Ganztagsschule. In: S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule. Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven (S. 59-66). Frankfurt am Main: Debus Pädagogik.
  • Richey, P., Merk, S., Bohl, T., Kleinknecht, M. & Leuders, T. (2017). Videobasierte Lehrerfortbildungen. Wirkt sich die Arbeit mit eigenen oder fremden Unterrichtsvideos auf motivational-affektive Prozesse und die Zufriedenheit der Lehrkräfte aus? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10. Jg., Heft 2/2017, 234-247.
  • Wesselborg, B., Reiber, K., Richey, P., & Bohl, T. (2014). Untersuchung der Lehrergesundheit im Mixed-Method-Design unter Verwendung von Videografie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2014, 7. Jg, Heft 2, 158-175.
  • Richey, P., Wesselborg, B., Bohl, T., Reiber, K. & Merk, S. (2014). Die Bedeutung normativer Lehrer- und Schülererwartungen für die Lehrer-Schüler-Beziehung. In: C. Tillack, J. Fetzer & D. Raufelder (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (S. 12-30). Kassel: Prolog.
  • Reiber, K., Müter, J. & Richey, P. (2013). Wie es euch gefällt. Angebotsentwicklung zwischen disziplinären Standards und Bedarf aus Sicht der Zielgruppe. In: M. Merkt, M, N. Schaper & C. Wetzel (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. dghd Tagungsband 2013. Bielefeld: Bertelsmann, 2014. (Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik) (submitted)
  • Bohl, T., Batzel, A. & Richey, P. (2012). Öffnung – Differenzierung - Individualisierung – Adaptivität. Charakteristika, didaktische Implikationen und Forschungsbefunde verwandter Unterrichtskonzepte zum Umgang mit Heterogenität. In: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (S. 40-69). Kassel: Prolog.
  • Bogner, D., Bohl, T. & Richey, P. (2012). Unterrichtsmethoden und Unterrichtsformen. In: S. Rahm & C. Nerowski (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet Schulpädagogik, Unterricht: Geschichte, theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Diskursfelder, Weinheim & Basel: Beltz.

Presentations

14.09.2018
Richey, P. & Fischer, N. (2018). When student-teacher-interactions fail - aggressive teacher behaviour from different perspectives – outline and first results of a video study. Vortrag auf der EARLI SIG 15 in Potsdam.

17.-18.04.2018
Richey, P. & Fischer, N. (2018). Positive Lehrer-Schüler-Beziehung und schulisches Wohlbefinden – Potenziale der Ganztagsschule. Workshop auf DGUV-KMK-BZgA-Tagung "Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen – Ganztag gesundheitsförderlich gestalten" in Dresden.

21.03.2018
Fischer, N. & Richey, P. (2018). Beziehungen kann man nicht messen – oder? Methoden zur Erfassung pädagogischer Interaktionsqualität aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Arbeitsgruppe auf dem 26. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

21.03.2018
Richey, P. & Fischer, N. (2018). Wahrnehmung und Ursachen verletzenden Lehrerverhaltens aus Lehrer- und Schülerperspektive anhand cartoonisierter Videovignetten. Vortrag auf dem 26. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

26.09.2017
Fischer, N. & Richey, P. (2017). Belastete Lehrkräfte - schlechtes Schulklima? - Lehrerbelastung, Beziehungen und Wohlbefinden. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Tübingen.

04.04.2017
Workshop "Technik und Methodik des Videografierens von Unterricht - state of the art". ZiLL Spring School - Universität Nürnberg-Erlangen.

21.12.2016
Vortrag "Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos" im Kolloquium des Instituts für Mathematik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

21.09.2016
Vortrag "Lehrergesundheit und Lehrer-Schüler-Beziehung" mit Prof. Dr. Bärbel Wesselborg (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf) am Gymnasium Norf (Neuss) im Auftrag des Kompetenzteams Rhein-Kreis Neuss.

10.03.2016
Vortrag „Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos“ auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

23.09.2015
Vortrag „Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos“ auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

02.07.2013
Vortrag „Videographie und Videoanalyse“ in einem Methodenseminar für Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

26.04.2013
Vortrag „Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrergesundheit“ an der Hochschule Esslingen.

20.02.2013
Vortrag „Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrergesundheit. Zusammenhänge zwischen Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf“ auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main.

05.11.2012
Vortrag „Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrergesundheit. Ein Beitrag zur Prävention“. Eröffnungsvortrag des Pädagogischen Tags des Paul-Klee-Gymnasiums, Rottenburg.

Posters

30.11.2015
Poster-Ausstellung „Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos“ auf der Veranstaltung zum Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration, Stuttgart.

06.10.2014
Poster-Präsentation „Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos“ auf der Konferenz „Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog“ der Universität Zürich, Ascona (CH).

12./13.03.2012
Poster-Präsentation „Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrergesundheit“ auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.