Forschungsstelle Gymnasiale Oberstufe
Die Forschungsstelle Gymnasiale Oberstufe, kurz FORGOS, gehört zu den Studienwerkstätten/Lehr-Lern-Laboren der Kasseler Lehrer:innenbildung. Sie steht im Dienste der Erforschung und Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens in der gymnasialen Oberstufe. Die Arbeit der Forschungsstelle steht in enger Verbindung mit Lehrveranstaltungen zur gymnasialen Oberstufe in der Schulpädagogik.
Die FORGOS hat sich in den letzten Jahren zum Lehr-Lern-Labor weiterentwickelt, in dem Lehramtsstudierende unterschiedliche Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien für den Oberstufenunterricht erproben und evaluieren können. Dies geschieht im Rahmen von Lehrveranstaltungen in der FORGOS, in denen zu einzelnen Sitzungen kleine Gruppen von Oberstufenschüler:innen eingeladen werden. Die Erprobung bezieht sich auf kooperatives Arbeiten im Deutschunterricht mit digitalen Tools zum Themenbereich „Schriftliches Argumentieren“.
Literatur
Kempf, J. & Bosse, D. (2023). Lehr-Lern-Labor-Seminare mit Oberstufenschülerinnen und -schülern. Kooperatives Arbeiten mit digitalen Tools in den Bildungswissenschaften. In M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski & K. Ziepprecht (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 121-133). Wiesbaden: Springer VS.
Bosse, D., Wodzinski, R. & Griesel, C. (2021). Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung. Kassel: university press.
Meier, M., Bosse, D., Trefzger, T. & Ziepprecht, M. (Hrsg.) (2020). Gastherausgabe des Themenhefts „Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung“ der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1).
Bosse, D., Meier, M., Trefzger, T. & Ziepprecht, M. (2020). Lehr-Lern-Labore – universitäre Praxis, empirische Forschung und zukünftige Entwicklung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 5-24.
Kempf, J. & Bosse, D. (2020). Argumentieren mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 1, 65-80. doi: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.1.4
Bosse, D. & Kempf, J. (2019). Argumentationskompetenz im Deutschunterricht der Oberstufe und deren Förderung durch digitales Lernen. In U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Konzepte und Bedingungen qualitätsvollen Unterrichts – Grundlagen der Qualität von Schule (Band 3) (S.403-417). Münster: Waxmann.