Promotionen und Habilitationen
Promotionen
abgeschlossen
Faupel, B. (2023). Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein – Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive von Mitgliedern der erweiterten Schulleitungen (Erstgutachten)
Busse, A. (2021). Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung. Mit Podcasts im ePortfolio auf dem zur Professionalität. Wiesbaden: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-35078-9 (Erstgutachten)
Seelmann-Eggebert, G. (2021). Zur Entstehung der Halbtagsschule in Deutschland. Eine bildungspolitische und pädagogische Fehlentwicklung? Ursachen – Wirkungen – Folgen und die „Wiederentdeckung“ der Ganztagsschule. doi:10.17170/kobra-202103013383 (Zweitgutachten)
Kempf, J. (2020). Argumentieren(d) lernen in den Sekundarstufen zur Vorbereitung wissenschaftlichen Arbeitens. Kassel: Universitätsbibliothek. (Erstgutachten)
Fritz, E. (2020). The Connection Between Resilience and Academic Success in High School and Higher Education. A Systematic Review and Synthesis of Empirical Research Studies Available in the Database of the Education Resources Information Center (ERIC) till the Year 2015. URL: doi:10.17170/kobra-202007031406 (Erstgutachten)
Hensel, S. (2016). Rechtschreibkompetenz bei Schülern der Sekundarstufe II – eine empirische Studie zum Orthographieerwerb auf der Grundlage von Konzepten selbstregulierten Lernens. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. URL:http://klinkhardt.ciando.com/img/books/extract/3781554819_lp.pdf (Erstgutachten)
Karpa, D. (2015). Zur Wirkung von Online-Tutoring in computerbasiertem Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Kassel: kassel university press. (Erstgutachten)
Gronostaj, A. (2013). Metakognitive Lernprozessbegleitung durch Journalschreiben. Berlin: Winter Industries. (Erstgutachten)
Hoffmann, B. (2012). Antike und moderne Strategien der Texterschließung – Eine Untersuchung in der Lektürephase des gymnasialen Lateinunterrichts auf der Grundlage von Originalquellen. URL: urn:nbn:de:hebis:34-2012112942224 (Erstgutachten)
Knüppel, A. (2012). Weiterentwicklung der schulpraktischen Lehrerbildung durch Kooperation der Ersten und Zweiten Phase am Beispiel der Region Nordhessen. URL: urn:nbn:de:hebis:34-2012102942044 (Erstgutachten)
Uhl, C. (2012). Frühprävention durch Förderung von Mentalisierungsprozessen: Psychoanalytisch verstehen pädagogisch handeln. Bausteine zur Prävention destruktiver Aggressivität bei Kindern in Kindertagesstätten – orientiert an den Ergebnissen der Frankfurter Präventionsstudie. Kassel: kassel university press. URL: https://www.uni-kassel.de/ub/?id=39129&h=9783862194261 (Zweitgutachten)
Promotionen - in Arbeit
Anika Wolf: Weiterentwicklung der schulpraktischen Lehrerbildung als Prozess pädagogischer Organisationsentwicklung - Konzeption, Implementation und Evaluation eines bildungswissenschaftlichen Curriculums für die schulischen Praxisphasen.
Serap Uzunbacak: Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz angehender Lehrkräfte durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts in der reflexiven E-Portfolioarbeit –
Eine qualitative Analyse im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik.
Sonja Wedde: Vergleichen von Podcasts mit Invention Activities und Worked Solutions - Aufgabenformate für die Bildungswissenschaften?
Somaia Edris: Zum Übergang Kindergarten – Grundschule. Zur Einschulung in Syrien und Deutschland.
Habilitationen
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Evaluation und Praxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. (Erstgutachten, Universität Kassel)
Kraler, C. (2012). Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben (in) der universitären Lehrer/innenbildung. (Externes Gutachten für die Universität Innsbruck)
Stumpf, E. (2011). Begabtenförderung für Gymnasiasten – Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium. Berlin: LIT-Verlag. (Zweitgutachten, Universität Würzburg)
Nussinger, B. (2008). Die Entwicklung von Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe – theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie. Berlin: Shaker Verlag. (Externes Gutachten für die Universität Erlangen-Nürnberg)