Sprechstunde

Seit April 2017

wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Universität Kassel, Fachbereich 01 Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Ralf Mayer)

Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg (Schweiz), an der Goethe-Universität Frankfurt/Main und an der FernUni Hagen

Platzierungen in Berufungsverfahren:

Listenplatz 3 bei der Bewerbung auf die Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg (Schweiz)

Listenplatz 3 bei der Bewerbung auf die W1-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Theorien der Bildung und Erziehung"

November 2014 – März 2017

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Lehre an der MLU Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik (Prof. Dr. Alfred Schäfer)

Oktober 2011 - September 2014

wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Neuroenhancement als pädagogische Herausforderung“ unter Leitung Prof. Dr. Alfred Schäfers

Oktober 2010 – September 2011

Werkvertrag im DFG-Projekt „Begegnungen mit dem Fremden. Tourismus und kulturelle Fremdheit“ unter Leitung Prof. Dr. Alfred Schäfers

Akademische Laufbahn

März 2012 - November 2016

Dissertation mit dem Titel: »Die Ludifizierung des Sozialen. Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob« (Note: 1,0; Prädikat summa cum laude)

Oktober 2005 - Mai 2011

Studium der Erziehungswissenschaften (Nebenfächer: Soziologie und Psychologie)     an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Titel der Diplomarbeit: „Demokratie und Erziehung. Kritische Anmerkungen zu John    Dewey“;  Abschluss: Diplom (Note: 1,1)

April 2007 – März 2011

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Phil.Fak III - Institut für Pädagogik, Fachbereich Systematische Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Alfred Schäfer)        

September 2009 – März 2011

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Phil.Fak III - Institut für Pädagogik im Projekt „Peergroups und schulische Selektion“ unter Leitung Prof. Dr. Heinz-Hermann Krügers

  • systematische Problematisierung erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Theorien, Begriffe und Perspektiven
  • bildungsphilosophische Verhältnissetzung zu Fragen und Problematiken im Verhältnis von Pädagogik und Politik (insbesondere Demokratie, Teilhabe, Exklusion und Gleichheit)
  • die theoretische wie empirisch.qualitative Erforschung von "Bilungsregimes" (gegenwärtiges Projekt: "Sichtweisen - Zur Transformation von Studium und Universität (in der SARS-CoV-2-Pandemie)" in Praktiken der Subjektivierung; gefördert durch die Fritz-Thyssen-Stiftung)
  • Spieltheorie (Huizinga, Caillois, Fink…)
  • Diskursanalyse als empirischer Zugang zur pädagogischen Wirklichkeiten

Monographie

Wittig, Steffen (2018): Die Ludifizierung des Sozialen. Differenztheoretische Bruchstücke des Als-Ob. Schöningh. Paderborn

Herausgeberschaften

Golle, Julia/Mayer, Ralf/Parade, Ralf/Wittig, Steffen (2023): Schule und Pathologisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (im Erscheinen)

Wittig, Steffen/Golle, Julia/Mayer, Ralf (2023): Ernesto Laclau – Pädagogische Lektüren. Springer: Wiesbaden (in Vorbereitung)

Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred/Wittig, Steffen (2019): Jacques Rancière – Pädagogische Lektüren. Wiesbaden

Sammelbandbeiträge

Wittig, Steffen (2014): Kultur – Spiel – Subjekt. Zur Konstitution von Kultur in und als Spiel. In: Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hrsg.): Spiel. Schöningh. Paderborn , S. 157-183

Wittig, Steffen (2017): Leistung als Spiel? Über das wissentliche Verstricktheit-Sein in den Möglichkeitsraum der Leistung. In: Mayer, Ralf / Bünger, Carsten: Leistung – Anspruch und Scheitern. Halle/Saale ,S. 147-166

Wittig, Steffen (2017): Was haben Masken mit Pädagogik zu tun? Über das ‚Zwischen‘ von Eigenem und Anderem. In: Thompson, Christiane / Schenk, Sabrina: Zwischenwelten der Pädagogik. Schöningh. Paderborn, 327-344

Wittig, Steffen (2017): Rezension zu: Jens Kastner / Ruth Sonderegger. Pierre       Bourdieu und Jacques Rancière. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 16 , Nr. 5 (September/Oktober)

Mayer, Ralf/Schäfer, Alfred/Wittig, Steffen (2019): Jacques Rancière – Zum Anfang. In: Dies.: Jacques Rancière – Pädagogische Lektüren. Springer. Wiesbaden, S. 1-44 

Wittig, Steffen (2019): Intermediate Things. Concerning the articulation of the Imaginary as real through the gaze or: a reading of Huizinga with Lacan. In: Gilles Brougère; Mark Alle. 8th International Toy Research Association World Conference, Paris

https://hal-univ-paris13.archives-ouvertes.fr/ITRA2018/hal-02083797

Parade, Ralf/Thole, Friederike/Wittig, Steffen (2019): Demokratie und Identität. Anti-Genderismus als Beispiel für einen Angriff auf moderne Demokratie. In: Diskurs. Zeitschrift für theoretisch innovative Analysen politischer Praxi. Bd. 5  https://ojs.ub.uni-due.de/diskurs/article/view/394/106

Wittig, Steffen (2020): Unabschließbares »In Betwixt and Between«? Turner mit Lacan. In Blumenthal, Sara-Friederike/Sting,Stephan/Zirfas, Jörg (Hrsg.) Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Belz Juvena: Weinheim und Basel, S. 72-90

Mayer, Ralf/Wittig, Steffen (2020): Gleichheit und Artikulation. In: Rieger-Ladich,Markus/Casale, Rita/Thompson, Christiane: Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. BeltzJuventa: Weinheim/Basel. S. 123-141

Wittig, Steffen (2020): `Le patriarcat nique son pére`? Chains of equivalence, hegemony and #metoo. Coils of the Serpent 7 (2020), S. 146-168 https://coilsoftheserpent.org/category/issue-7-2020/ 

Mayer, Ralf/Wittig, Steffen (2021): Blick und Angst. In: Fuchs, Thorsten/Meseth, Wolfgang/Thompson, Christiane/Zirfas, Jörg (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 28–46

Heßdörfer, Florian/Wittig, Steffen (2021): Leistung, Ritual und Optimierung. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Themenschwerpunktheft: Optimierung. Heft 2/21, S. 127-143

Wittig, Steffen (2021): Möglichkeit/Unmöglichkeit oder: Über das Mauern (einreißen). Versuch über den experimentellen Umgang mit der paradoxalen Lage der Pädagogik In: Binder, Ulrich/Krönig, Franz-Kaspar. Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz, S. 82-99

Golle, Julia/Mayer, Ralf/Wittig, Steffen (2022): Beziehungsarbeit – Eine Diskursanalyse zur Frage nach der Konstitution pädagogischer Räume. In: Thole, Werner (Hrsg.): Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer, S. 131-151

Wittig, Steffen (2022): In Verteidigung der Gleichheit. In: Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.): Post-Kritik. Bielefeld: Transcript, S. 71-88. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/d1/a2/38/oa9783839459799.pdf 

Golle, Julia/Wittig, Steffen (2022): Artikulation und Öffentlichkeit. In: Casale, Rita/Rieger-Ladich, Markus/Thompson, Christiane: Öffentlichkeit(en). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 16-38

Wittig, Steffen (2022): Assembly & public sphere. On education. Journal for Research and Debate, 5 (14). https://dx.doi.org/10.17899/on_ed.2022.14.3 

Wittig, Steffen/Weiß, Gabriele (2022): Zwischen den (Lehr)Stühlen. In: Jergus, Kerstin/Bünger, Carsten/Fuchs, Thorsten/Althans, Birgit (Hrsg.). Mitteilungsheft Erziehungswissenschaft: Profilierungen des Allgemeinen. Ausgabe 65, 1 (2023), S. 61-71. http://dx.doi.org/10.3224/ezw.v33i2.07 

Geldner, Jens/Wittig, Steffen (2023): Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation. In: Sturm, Tanja/Balzer, Nicole/Budde, Jürgen/Hackbarth, Anja: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 97-117

Eis, Andreas/Mayer, Ralf/Stederoth, Dirk/Wittig, Steffen (2023): Bildungsregime und Transformationskrise. In: Bünger, Carsten et al.: Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 16-30

Geldner, Jens/Wittig, Steffen (2023): Die Universität als demokratischer, pädagogischer & inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre. In: Hoffmann, Mirjam/Hoffmann, Thomas (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 175-182

 

(forthcoming)

Wittig, Steffen: Gegeben/Aufgegeben: Über die doppelte Relation des Wissens. In: Thompson, Christiane/Wrana, Daniel (Hrsg.): Wissen

Geldner, Jens/Wittig, Steffen: Zur Entgründung erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Reflexionen zur 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE

Wittig, Steffen: School and (In)equality. Concerning ‚laws of madness‘ and attempts of ‚undefining things‘.

 

 

 

Vorträge

Hadasch, Heiko / Wittig, Steffen: „Pharmazeutisches Neuro-Enhancement als pädagogische Herausforderung“. Gehalten im Rahmen des Diskursnetzsymposiums 2013 an der FU Berlin am 06.04.2013

Mahnert, Judith / Mayer, Ralf / Wittig, Steffen: Politik – Ästhetik – Pädagogik. Zur Einleitung in das Denken Jacques Rancières (Einleitungsvortrag zum Jacques Rancière Workshop „Politik – Ästhetik – Pädagogik“ am 14./15.11.2014)

Wittig, Steffen: Leistung als Spiel? Über das wissentliche Verstricktheit-Sein in den Möglichkeitsraum der Leistung (Vortrag im Rahmen der »III. Wittenberger Gespräche« am 09.05.2015)

Wittig, Steffen: Über die Angst und das Fremde. Radiointerview mit Martje Lutterbeck (Radio Corax - Halle) vom 07. Juni 2016

Wittig, Steffen: Janus und Cardea. Über die wirkliche Unwirklichkeit des Inklusionsbegriffes. (Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen am 01.09.2016)

Mayer, Ralf / Wittig, Steffen: Gleichheit und Artikulation (Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Erziehungs- und Bildungsphilosophie in Berlin am 26.09.2017)

Wittig, Steffen: Unabschließbares »In Betwixt and Between«? Turner mit Lacan (Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission für Pädagogische Anthropologie in Klagenfurt am 29.09.2017)

Wittig, Steffen: Ludic space of violence. The Political as »game of hegemony« (presentation at the conference ‘Violence, Space, and the Political’, at the National University of Ireland Galway 6/7/2018)

Wittig, Steffen: Intermediate things. About the representation of the real beyond the imaginary (presentation at the ITRA world conference, at Paris 13 University – Sorbonne Paris Cité University, Paris 7/13/2018)

Mayer, Ralf/Wittig, Steffen: Blick, Artikulation und Angst. (Vortrag im Rahmen der DGfE-Sektionstagung ‚Allgemeine Erziehungswissenschaft‘ am 19.03.2019 in Köln)

Wittig, Steffen/ Parade, Ralf: Demokratie und Identität. Antigenderismus als Schließungsversuch moderner Demokratie an der Uni Kassel im Rahmen des "Sozialpädagogischen Abendgesprächs - Soziale Arbeit in der Moderne" am 21.05.2019

Wittig, Steffen: Podiumsdiskussion mit Anna-Sophie Kruscha (BUW), Peter Euler (TU Darmstadt), Ruth Zielezinski (BUS) an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) zum Thema: "UniversitätsDEMOKRATIE. Von den Ermöglichungs- und Verunmöglichungsbedingungen von Selbstbestimmung - am Beispiel der Erziehungswissenschaft" im Rahmen "Langer Abend der Erziehungswissenschaft" am 04.07.2019

Golle, Julia/Wittig, Steffen:Artikulation und Öffentlichkeit (Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Erziehungs- und Bildungsphilosophie an der Bergischen Universität Wuppertal am 25.09.2019)

Golle, Julia/Mayer, Ralf/Wittig, Steffen: Beziehungsarbeiten – Eine Diskursanalyse. Vortrag auf dem Workshop „Professionsethik nach 2010 Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit“ an der Universität Kassel am 25.10.2019

Mayer, Ralf/Wittig, Steffen: Einführungsvortragzum Workshop "Ernesto Laclau - Grenzgänge des Pädagogischen" am 23.01.2020 an der Universität Kassel

Wittig, Steffen: Bildung als Dispositiv. Vortrag im Rahmen der Forschungsgruppe „Bildungsregime“ am 11.11.20 an der Universität Kassel

Wittig, Steffen: In Verteidigung der Gleichheit. Vortrag im Rahmen der Tagung „Kritik und Post-Kritik in der Pädagogik. Arbeitstagung anlässlich der deutschsprachigen Übersetzung des Manifests für eine post-kritische Pädagogik. Organisation: Martin Bittner und Anke Wischmann, gehalten am 12.11.20 an der Europa-Universität Flensburg.

Wittig, Steffen: „Gegeben/Aufgegeben: Über die doppelte Relation des Wissens im Schatten der Bildung“ auf den IX. Wittenberger Gesprächen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg „Zur Problematisierung und Politik des pädagogischen Wissens“ am 06.05.2021 (musste leider aufgrund von Krankheit abgesagt werden)

Geldner, Jens/Wittig, Steffen: Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation. Vortrag auf der 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung am 26. und 27. Juni 2020, veranstaltet von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung), 26.06.2021

Wittig, Steffen: Vom Mauern (einreißen) und Experimentieren. Oder: Über den ‚Grund-Riss‘ der Pädagogik. Berufungsvortrag für die W1-Professur ‚Allgemeine Erziehungswissenschaft‘ an der Universität Trier, 01.07.2021

Wittig, Steffen: School and (In)equality. Concerning ‚laws of madness‘ and attempts of ‚undefining things‘ at the conference ‚Re/Framing educational equity‘ at University of Strathclyde, Glasgow (Scotland) 09/01/21

Golle, Julia/Mayer, Ralf/Wittig, Steffen: Leistung und Diagnostik. Vortrag auf der Tagung „Schule und Pathologisierung“ an der Universität Kassel, 11.11.2021

Geldner, Jens/Wittig, Steffen: Universität als demokratischer, pädagogischer & inklusiver Raum? Überlegungen zu einem experimentellen Zugang zum Raum der Universität. 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Innsbruck „Macht.Raum.Inklusion. Symposium P1.1: (Behindernde) Räume und Vorstellungen“ am 23.02.22

Wittig, Steffen: Die Machtsphäre des (digitalen) Spiels, ‚World of Warcraft‘ und der Blick des Dritten auf dem DGfE-Kongress (‚Entgrenzungen‘) an der Universität Bremen am 16.03.2022

Workshops und Tagungen

Workshop zu Jacques Rancière, "Politik - Ästhetik - Pädagogik", an der MLU Halle-Wittenberg, 14. und 15. November 2014. Organisation mit Prof. Dr. Ralf Mayer und Dipl-Päd. Judith Mahnert

Workshop "Wer ist das Subjekt der Menschenrechte?" an der MLU Halle-Wittenberg, 20. November 2015. Organisation mit Prof. Dr. Ralf Mayer und Teresa Behrends M.A. 

Workshop des Netzwerks Pädagogische Anthropologie: Zugänge pädagogischer Anthropologie: Am Beispiel des Körpers, 23./24. September 2018, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Workshop des Netzwerks Pädagogische Anthropologie: Mensch als Faktizität?, 22./23. September 2019, Universität Köln

Workshop " Ernesto Laclau - Grenzgänge des Pädagogischen", 23.-25.01.2020, Organisation mit Prof. Dr. Ralf Mayer und Julia Golle, Universität Kassel

Workshop „Repräsentation, Solidarität, Zugehörigkeit“, 30.09/01.10.2020 an der Universität Kassel

Internationale Tagung „Leistung und Pathologisierung“, 11.-13.11.2021 an der Universität Kassel

Fachtag des Instituts: Interdisziplinäres Laboratorium um das Problem der Teilhabe, 24.03.22 an der Universität Kassel

Mitgliedschaften 

  • Mitglied der DGfE (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie und Kommission Pädagogische Anthropologie)
  • leitendes Redaktionsmitglied der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR) m Ressort Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Part the Scientific Committee of GLOCER Conference (Global Conference on Education and Research)
  • Member of International Toy Research Association (ITRA)
  • Zahlreiche gutachterliche Tätigkeiten

 

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