Ausbildung an Schule und Seminar

4/1985-7/1989:
Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Stufenschwerpunkt Grundschule.

2/1990-7/1991:
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim und an der Grund- und Hauptschule Weikersheim.

4/1995-6/1997:
Diplom-Pädagogikstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Titel der Diplomarbeit: Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht. Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Frankfurt: Peter Lang.

7/1999-6/2003:
Durchführung des Dissertationsvorhabens an der PH Heidelberg innerhalb des Projekts „Wege in den Beruf“.
Titel der Dissertation: Wege von der Hochschule in den Beruf – Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Berufspraxis

 

9/1991-7/1994:
Klassen- und Fachlehrer an der Weygangschule (Hauptschule) in Öhringen.

2/1993-6/1994:
Lehrbeauftragter für Mathematik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim.

8/1994-12/1994:
Nebentätigkeit als freier Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendbuchabteilung des Bibliographischen Instituts & F.A. Brockhaus AG, Mannheim.

8/1994-2/1995:
Klassen- und Fachlehrer an der Käfertalschule in Mannheim.

3/1995-8/1998:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät I, Grundschulpädagogik.

9/1998-7/2002:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fakultät I, Abteilung Soziologie.

ab 7/2002:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation.

ab 10/2006
Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel.

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Empirische Lehr- und Lernforschung (ZELL)
  • Vorsitzender des Modulprüfungsausschusses für den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft
  • Mitglied im Referat Kernstudium
  • PRONET²: Co-Leitung und Mitglied der Lenkungsgruppe
  • PRONET²: Leitung der beiden Innovationseinheiten II und IV
  • PRONET-D: Mitglied der Lenkungsgruppe
  • Mitglied im Rat der Graduiertenakademie 
  • Mitglied in der Lenkungsgruppe von Universität Kassel digital
  • Mitglied im externen wissenschaftlichen Beirat des Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) an der Universität zu Köln
  • Gutachter für die Zeitschrift „Learning and Instruction“
  • Gutachter für das DFG-Schwerpunktprogramm „Bildungsqualität von Schule“ (BIQUA)
  • Gutachter für die Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Grundschulforschung“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Pädagogische Psychologie“
  • Gutachter für die Zeitschrift „International Journal of Educational Research“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“
  • Gutachter für das „Journal for Educational Research (online)“
  • Gutachter für die Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerbildung“
  • Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Gutachter der Direktion der Pädagogischen Hochschulen Zentralschweiz
  • Gutachter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Gutachter des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur
  • Gutachter für die Zeitschrift „Journal für Mathematikdidaktik"
  • Gutachter für die Zeitschrift „Beiträge zur Lehrerbildung“
  • Gutachter für die Zeitschrift „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“
  • Gutachter für die „Zeitschrift für Bildungsforschung“
  • Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds
  • Gutachter für die Zeitschrift „Psychologie in Erziehung und Unterricht“

2022

Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L. & Hirstein, A. (2022). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 115-152). Wiesbaden: Springer VS.

Rzejak, D., Marek, L. & Lipowsky, F. (2022).Videoportale in der Lehrer:innenbildung: Ein Überblick über bestehende Angebot. Universität Kassel.  

2021

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Kooperatives Lernen – Theoretische Perspektiven, empirische Befunde und Konsequenzen für die Implementierung. In T. Hascher, T-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Heidelberg: Springer.

Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2021). 90 Minuten Mathematikunterricht bei gleichbleibender Unterrichtsqualität? – Analysen zur zeitlichen Stabilität der Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr. Unterrichtswissenschaft, 49, 137–163.

Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten. Ein praxisorientierter und forschungsgestützter Leitfaden. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Lipowsky, F., Reusser, K. & Pauli, C. (2021). Unterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten.PÄDAGOGIK, 73(11), 17–23.

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J. & Lipowsky, F. (2021). Fostering the acquisition of subtraction strategies with interleaved practice: An intervention study with German third graders. Learning and Instruction, 71, 101354.

Reusser, K., Lipowsky, F. & Pauli, C. (2021). Eine kognitiv aktivierende Lernumgebung gestalten. PÄDAGOGIK, 73(11), 8–13.

Theurer, C., Bleck, V., Deistler, K. & Lipowsky, F. (2021). Motiviert begonnen, erfolgreich beendet? - Prädiktive Kraft der Studienwahlmotivation für Noten im Lehramtsstudium.Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–14.

2020

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2020). Dröge; nutzlos, praxisfern? Wie verändert sich die Bewertung wissenschaftlicher Studieninhalte in Schulpraktika? In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende(S. 97112). (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 9). Berlin: Springer.

Fischer, N., Heinzel, F., Lipowsky, F. & Züchner, I. (2020). Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise: Herausforderungen und mögliche Ansätze für pädagogisches und politisches Handeln. Angefragte Stellungnahme für einen wissenschaftlichen Berater*innenkreises beim Bundesinnenministerium.

Heinze, A., Grüßing, M., Arend, J. & Lipowsky, F. (2020). Fostering children’s adaptive use of mental arithmetic strategies: A comparison of two instructional approaches. Journal of Mathematics Education, 13(1), 1834.

Lipowsky, F. (2020). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3. überarb. Aufl., S. 69118). Heidelberg: Springer.

Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M. & Lipowsky, F. (2020). Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D. Universität Kassel.

2019

Hess, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (Hrsg.). (2019). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2. Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (Materialien zur Bildungsforschung, 23/4). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).

Lipowsky, F. & Hess, M. (2019). Warum es manchmal hilfreich sein kann, das Lernen schwerer zu machen - Kognitive Aktivierung und die Kraft des Vergleichens. In K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.), Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen (S. 77132).München: kopaed.

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies.Frontiers in Psychology 10, 86.

2018

Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M. & Lipowsky, F. (2018). Instructional approaches to foster third graders' adaptive use of strategies - An experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science, 46(6), 869–891.

Lipowsky, F., Stubbe, T., Theurer, C. & Faust, G. (2018). Wer liegt am Ende der Grundschulzeit vorn? - Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern an privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und an staatlichen Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 897–927.

Sprech­stun­de wäh­rend des Sommersemesters 2024:

Bitte melden Sie sich zu meiner Sprechstunde über Frau Susanne Prast an (susanne.prast@uni-kassel.de). Ihnen wird dann ein Termin zugeteilt. Während des Sommersemesters 2024 befinde ich mich im Forschungssemester. Daher finden die Sprechstunden in etwa alle zwei Wochen statt. Der erste Termin wird am Dienstag, den 07.05.24  von 17:00-18:30 Uhr angeboten. Die Sprechstunden finden in Präsenz oder digital statt.