Willkommen im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen das Team des Fachgebiets mit den aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten näher vor.

Mehr lesen

Lehre und Prüfungen

Of­fe­ne Stel­len und Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­bei­ten

Forschungspraktikum zu vergeben!

Das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung sucht immer wieder interessierte Studierende und Praktikanten für die Mitarbeit in laufenden Forschungsprojekten. Praktikanten bieten wir im Anschluss an das Projekt bei geeigneten Voraussetzungen die Möglichkeit zu einer Examens-/Bachelor-/Masterarbeit und/oder eine längerfristige Anstellung als studentische Hilfskraft. Interessiert? Dann bewerben Sie sich.

Folgende Stellenausschreibungen sind aktuell auf dem schwarzen Brett der Uni Kassel zu finden:

Neue Publikationen

Pauli, C., Lipowsky, F. & Reusser, K. (2024). Capturing the subject-specific quality of mathematics instruction: How do expert judgments relate to students’ assessments of the quality of their own learning and understanding? ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01561-3


Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2023). The role of prior knowledge and need for cognition for the effectiveness of interleaved and blocked practice. European Journal of Psychology of Education, 38, https://doi.org/10.1007/s10212-023-00723-3

Neue Podcastreihe

Bildungsmärchen – Pädagogische Mythen entzaubert

Kasseler Bildungsmärchen im Deutschlandfunk

Über das Projekt „Podcasts in der Lehrer:innenbildung“ aus dem Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung wurde am 12.07.2023 im Deutschlandfunk in der Sendung „Campus und Karriere“ berichtet. Im Interview mit Martin Schütz von Deutschlandfunk erklärt Julia Götzfried, was Podcasts zu einem lernwirksamen Medium macht und wie sie dafür gestaltet sein müssen. Thema des Interviews war auch, wie Mythen („Bildungsmärchen“) in der Pädagogik mit Podcasts entzaubert werden können.

Podcasts für die Lehrerbildung, Interview mit Julia Götzfried (deutschlandfunk.de)

Interview mit Julia Götzfried über die Podcastreihe Bildungsmärchen – Pädagogische Mythen entzaubert auf dem Bildungsportal „Lehrer News“.

Im Interview mit Justus Wolters von „Lehrer News“ spricht Julia Götzfried über das Konzept, die Ziele und Perspektiven von Bildungsmärchen  - https://www.lehrer-news.de/blog-posts/bildungsmaerchen-wie-ein-podcast-bildungsmythen-widerlegt

Aktuelle Publikationen

Lipowsky, F. & Peters, F. (2023). Fortbildungsergebnisse ins Kollegium bringen. Wirksamer Umgang mit einer wichtigen Ressource. Schule leiten 31(1), 1013.


Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2023).Wodurch zeichnen sich wirksame unterrichtsbezogene Fortbildungen aus? – Ein Überblick über den Forschungsstand. In P. Daschner, K. Karpen & O. Köller (Hrsg.), Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland: Sachstand und Perspektiven (S. 126–145). Weinheim: Beltz Juventa.


Nemeth, L., Blumenfeld, T., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2023). An exploratory analysis of transactive interaction patterns in cooperative learning using sequential analysis. Education Sciences, 13(8), 790, https://doi.org/10.3390/educsci13080790


S., Heinze, A. & Lipowsky, F. (2023). Unterrichtsqualität und Instruktionsstrategien. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2. neu bearb. Aufl., S. 465492). Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_15