Will­kom­men im Fach­ge­biet Em­pi­ri­sche Schul- und Un­ter­richts­for­schung

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Empirische Schul- und Unterrichtsforschung. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen das Team des Fachgebiets mit den aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten näher vor.

Mehr lesen

Leh­re und Prü­fun­gen

Sprech­stun­de wäh­rend des Win­ter­se­mes­ters 2022/23:

Bitte melden Sie sich zu meiner Sprechstunde über Frau Susanne Prast an (susanne.prast@uni-kassel.de). Ihnen wird dann ein Termin zugeteilt. Während des Wintersemesters 2022/23 wird die Sprechstunde donnerstags von 10.00-11.30 Uhr stattfinden. Beginn ist der 27.10. Zum vereinbarten Termin finden Sie sich dann bitte vor Raum 1211, NP1 ein.

Neue Pu­bli­ka­tio­nen

Nägel, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). "Research findings and daily teaching practice are worlds apart" – Predictors and consequences of scepticism toward the relevance of scientific content for teaching practice. Teaching and Teacher Education, 103911.


Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2022). Unterrichtsgespräche erfolgreich führen – Eine zentrale Kernpraktik von Lehrpersonen. journal für lehrerinnenbildung (jlb), 22(3),58–73.

Das Fachgebiet „Empirische Schul- und Unterrichtsforschung“ hat ein neues DFG-Projekt eingeworben. In dem Projekt wird untersucht, wie das nachhaltige Lernen der Subtraktion im Mathematikunterricht der Grundschule gefördert werden kann. Das Projekt ist Teil der DFG-Forschungsgruppe „Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht“, in der Alternativen zum „Bulimielernen“ untersucht werden. Weiterführende Informationen finden sich hier.

Ak­tu­el­le Pu­bli­ka­tio­nen

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Teachers’ emotional exhaustion before and during the COVID-19 pandemic: Neither emotional exertion nor vacation feeling. Frontiers in Psychology,https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.887494/full


Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Revision des Lerntypenmythos durch Konzeptwechselpodcasts im Lehramtsstudium. Unterrichtswissenschaft https://doi.org/10.1007/s42010-022-00152-z


Rzejak, D., Marek, L. & Lipowsky, F. (2022). Videoportale in der Lehrer:innenbildung: Ein Überblick über bestehende Angebote. Universität Kassel.  


Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Welche Art von Fortbildung wirkt? In B. Jungkamp & M. Pfafferott (Hrsg.), Was Lehrkräfte lernen müssen. Bedarfe der Lehrkräftefortbildung in Deutschland (S. 19–38). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.


Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2021). Subtraktionsstrategien verschachtelt oder geblockt lernen? – Strategiewahl- und Fehlerprofile von Drittklässler*innen.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 233–245.


Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten. Ein praxisorientierter und forschungsgestützter Leitfaden. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Of­­fe­­ne Stel­­len und Qua­­li­­fi­­ka­­ti­on­s­ar­bei­­ten

Forschungspraktikum zu vergeben!

Das Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung sucht immer wieder interessierte Studierende und Praktikanten für die Mitarbeit in laufenden Forschungsprojekten. Praktikanten bieten wir im Anschluss an das Projekt bei geeigneten Voraussetzungen die Möglichkeit zu einer Examens-/Bachelor-/Masterarbeit und/oder eine längerfristige Anstellung als studentische Hilfskraft. Interessiert? Dann bewerben Sie sich.