Daniela Rzejak

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Standort
Mönchebergstraße 21a - Raum Nr. 1220
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 21a, 1. Stock
Sprechstunde

nach Vereinbarung

seit 03/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) an der Universität Kassel

09/2018 – 06/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Empirische Forschungsmethoden an der Universität Kassel

seit 09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel

02/2011 – 08/2012

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt “Evaluation von Lehrerfortbildungen“ am Institut für Erziehungswissenschaften; Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Kassel, unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky

08/2011 – 11/2011
Praktikum am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), in Projekten (elbe, ALF, IGEL) am IDeA-Zentrum in Frankfurt/Main, unter der Leitung von Prof. Dr. Silke Hertel

10/2010 – 10/2013
Studium im Masterstudiengang „Empirische Bildungsforschung“ an der Universität Kassel
Abschluss: Master of Arts (Note: sehr gut); Thema der Masterarbeit: Was sagt den Fortbildungsertrag von Grundschullehrpersonen vorher? Modellbasierte Prüfungen der Einflüsse motivationaler, angebots- und wahrnehmungsspezifischer Merkmale auf den von Lehrpersonen berichteten Ertrag einer Fortbildung in Nordhessen.

04/2008 – 09/2008
Auslandsaufenthalt an der Aichi University of Education, Kariya (Japan)

04/2006 – 09/2010
Studium des Lehramtes für Grund- und Hauptschule an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, mit den Fächern: Deutsch, Geschichte, Politik; Abschluss: 1. Staatsexamen (Note: sehr gut); Thema der Examensarbeit: „Lesson Study – Praxisforschung am Beispiel des japanischen Jugyou Kenkyuu“

10/2005 – 12/2005
Praktikum in der Justiz Vollzugsanstalt Halle III, Abteilung Vollzugsgeschäftsstelle und Wirtschaftsverwaltung, Halle (Saale)

07/2005
Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasium, Celle

  • Lehrerprofessionalisierung (Schwerpunkt: Dritte Phase der Lehrerbildung)
  • Motivation von Lehrkräften in Lernkontexten
  • Wirksamkeitsevaluation
  • Kooperative Schul- und Unterrichtsentwicklung von Lehrkräften
  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2023). Wirksame Fortbildungen für Lehrkräfte. Kompetenz- und Unterrichts(weiter)entwicklung effektiv fördern. Praxis Schulpsychologie, 9 (36), 4–6.

  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2023). Wodurch zeichnen sich wirksame unterrichtsbezogene Fortbildungen aus? – Ein Überblick über den Forschungsstand. In P. Daschner, K. Karpen & O. Köller (Hrsg.), Einmal ausgebildet – lebenslang qualifiziert? Lehrkräftefortbildung in Deutschland: Sachstand und Perspektiven (S. 126–145). Beltz Juventa.

  • Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, D., & Calcagni, E. (2023). Qualität von Lehrkräftefortbildungen einschätzen. Ein Arbeitsbuch aus dem Projekt IMPRESS. https://doi.org/10.25656/01:26502

  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2022). Unterrichtsgespräche erfolgreich führen. Eine zentrale Kernpraktik von LehrkräftenJournal für LehrerInnenbildung, 22(3), 58–73.
  • Bleck, V., Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2022). Lehrerprofessionalität. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, I. Post & A. Prochnow (Hrsg), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (S. 619–637). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_34
  • Hauk, D., Gröschner, A., Rzejak, D., Lipowsky, F., Zehetner, G., Schöftner, T., & Waid, A. (2022). Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

  • Rzejak, D., Marek, L., & Lipowsky, F. (2022).Videoportale in der Lehrer:innenbildung: Ein Überblick über bestehende Angebote. Universität Kassel.  

  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2021). „Einer muss denken, die anderen protokollieren“? Interaktionsprozesse von Lehrpersonen bei der Unterrichtsplanung. In B. Klopsch & A. Sliwka (Hrsg.), Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung (S. 31–45). Beltz Juventa.

  • Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, D., Finger, L., & Klöden, R. (2021). Konstruktion eines Instruments zur Erfassung der Prozessqualität von Fortbildungen für Lehrkräfte. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 60–63). Universität Regensburg

  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2021). Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten. Ein praxisorientierter und forschungsgestützter Leitfaden. Bertelsmann Stiftung. 
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2021). Welche Art von Fortbildung wirkt? In B. Jungkamp & M. Pfafferott (Hrsg.), Was Lehrkräfte lernen müssen. Bedarfe der Lehrkräftefortbildung in Deutschland (S. 19–38). Friedrich-Ebert-Stiftung. 
  • Lipowsky, F., Rzejak, D., & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen. Pädagogik, 72(12), 18–23.

  • Rzejak, D., Lipowsky, F., & Bleck, V. (2020). Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte. Journal für LehrerInnenbildung, 20(4), 18–30.

  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2020). Fort- und Weiterbildung im Beruf. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 644–651). Klinkhardt/UTB.
  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2020). Abschließender Bericht zum Projekt KURIER, der Evaluation der Pädagogischen Werkstatt KUER. Universität Kassel. Unveröffentlichter Bericht.

  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2019). Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? – Ein Update. In B. Groot-Wilken & R. Körber (Hrsg.), Nachhaltige Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte (S. 15–56). WBV
  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2019). Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Fortbildung „Vielfalt fördern“. Universität Kassel
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2019). Konzeptionelle Merkmale wirksamer Fortbildungen für Lehrkräfte (S. 103-151). In B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann & C. Kubina (Hrsg.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Klett | Kallmeyer.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2019). Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Fortbildungen für Lehrkräfte. In P. Platzbecker & B. Priebe (Hrsg.), Zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildung.Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Katholischer Lehrerfort- und -weiterbildung (S. 34-74). Dokumentation der Fachtagung vom 26.-27. September 2018 in Wermelskirchen.
  • Lipowsky, F., Rzejak, D., & Leiss, D. (2019). Merkmale unterrichtswirksamer Fortbildungen. Eine Zusammenfassung des Forschungsstands. Schulverwaltung (SchVw NRW), 3, 68-72.
  • Rzejak, D., & Lipowsky (2019). Feedback durch Coaching - Eine zentrale Komponente wirksamer Lehrkräftefortbildungen. In F. Bartels & M.-C. Vierbuchen (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 161-177). Kohlhammer.
  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2019). Forschungsüberblick zu Merkmalen wirksamer Lehrerfortbildungen. In P. Daschner & R. Hanisch (Hrsg.), Lehrkräftefortbildung in Deutschland (S. 135-146). Beltz.
  • Lipowsky, F., Hess, M., Arend, J., Böhnert, A., Denn, A.‐, Hirstein, A., & Rzejak, D. (2019). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen – Ein Forschungsüberblick zu wirkmächtigen Prinzipien eines verständnisorientierten und kognitiv aktivierenden Unterrichts. In U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Konzepte und Bedingungen qualitätsvollen Unterrichts ‐ Grundlagen der Qualität von Schule 3 (S. 373-402). Waxmann
  • Rzejak, D. (2019). Zur Wirksamkeit von Lesson Study: Ein systematisches Review empirischer Studien. In C. Mewald & E. Rauscher (Hrsg.), Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 97-111). Studienverlag
  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2018). Forschungsüberblick zu Merkmalen wirksamer Lehrerfortbildungen.Forum Lehrerfortbildung, 47, 131‐141.
  • Rzejak, D., & Lipowsky, F. (2018). Was Leitungs‐ und Führungskräfte an Schulen über wirksame Lehrerfortbildungen wissen sollten. In B. Korda, K. Oechslein & T. Prescher (Hrsg.), Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule (S. 109‐139). Wolters Kluwer.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2017). Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten – Erfolgversprechende Wege und Konzepte aus Sicht der empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung, 70 (4), 379‐399.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2017). Erster Ergebnisbericht 2017. Wissenschaftliche Begleitung der Fortbildung „Qualifizierung zur Weiterentwicklung des Unterrichts fokussiert auf individuelle Förderung“. Erste Ergebnisse der zweiten Kohorte. Universität Kassel. Unveröffentlichtes Dokument.
  • Rzejak, D., & F. Lipowsky (2015). Fortbildner/-in kenne deine Wirkung. Wie Lernprozesse und -erträge einer Fortbildung sichtbar gemacht werden können? Loccumer Protokoll, Band 26/14, Reihe Forum Lehrerfortbildung, Heft 46/2015, 143-168.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2015). Das Lernen von Lehrpersonen und Schülern/-innen im Fokus. Was zeichnet wirksame Lehrerfortbildungen aus? Loccumer Protokoll, Band 26/14, Reihe Forum Lehrerfortbildung, Heft 46/2015, 11-49.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2015). Key features of effective professional development programmes for teachers. Ricercazione, 7(2), 27-51.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2015). Was wir über gelingende Lehrerfortbildungen wissen. Journal für LehrerInnenbildung, 15(4), 26-32.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2015). Lehrerfortbildungen lernwirksam gestalten – Ein Überblick über den Forschungsstand. ZfL Magazin der Universität Münster, 1(1), 5-10.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2015). Wenn Lehrer zu Lernern werden – Merkmale wirksamer Lehrerfortbildungen. In S. Lin-Klitzing, D. Di Fuccia & R. Stengl - Jörns (Hrsg.). Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties „Visible Learning“ (S. 141-160). Klinkhardt.
  • Rzejak, D., Künsting, J., Lipowsky, F., Fischer, E., Dezhgahi, U., & Reichardt, A. (2014). Facetten der Lehrerfortbildungsmotivation – eine faktorenanalytische Betrachtung. Journal for Educational Research Online (JERO), 6(1), 139-159.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2014). Abschlussbericht 2014: Wissenschaftliche Begleitung der Fortbildung „Qualifizierung zur Weiterentwicklung des Unterrichts fokussiert auf individuelle Förderung“. Ergebnisse der ersten Kohorte. Universität Kassel. Unveröffentlichtes Dokument
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2014). Lehrerfortbildungen lernwirksam gestalten - Ein Überblick über den Forschungsstand. Lernende Schule, 17(68), 9-12.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2014). Das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Blick – Lehrerfortbildungen erfolgreich gestalten. In C. Kubina & G. Schreder (Hrsg.), Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht. Lernen planmäßig gestalten, gemeinsam am Fach- und Schulcurriculum arbeiten (S. 30-42). Carl Link.
  • Rzejak, D., Lipowsky, F., & Künsting, J. (2013). Lehrerinnen und Lehrer als Lernende - Welche Merkmale beeinflussen den selbstberichteten Lernertrag von Lehrpersonen in Fortbildungsmaßnahmen? Erziehung und Unterricht, 163(1-2), 90-99.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner - Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen effektiver Lehrerfortbildungen. Schulpädagogik heute, 5(3), 1-17.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2012). Wie wirkt Lehrerfortbildung? Merkmale und Wirkungen erfolgreicher Lehrerfortbildung. Hessische Lehrerzeitung HLZ, 65(11), 16-17.
  • Lipowsky, F., & Rzejak, D. (2012). Lehrerinnen und Lehrer als Lerner - Wann gelingt der Rollentausch? Merkmale und Wirkungen effektiver Lehrerfortbildungen. In Bosse, D., Criblez, L. & Hascher, T. (Hrsg), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 235-253). Prolog.
  • Lipowsky, F., Rzejak, D., & Dorst, G. (2011). Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung. Oder: Wie können Wirkungen des eigenen Handelns erfahrbar gemacht werden? Pädagogik, 63(12), 38-41.
  • Rzejak, D. (2023). Die Kunst Fortbildungsangebote für Lehrkräfte evidenzbasiert zu gestalten: Wichtige Merkmale im Überblick.Vortrag auf Einladung des Verbundprojekts LFB-Labs-digital. Online, 25. September 2023.

  • Zastrow, M., Rzejak, D., Calcagni, E., & Gröschner, A. (2023). Jenseits der Oberfläche: Prozessbezogene Qualitätsmerkmale von Fortbildungen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2023 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Potsdam, 13. – 15. September 2023.

  • Rzejak, D., & Fütterer, T. (2023). Wege und Qualitäten des beruflichen Lernens von Lehrpersonen. Symposium auf der 4. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die LehrerInnenfortbildung?“, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 15./16. Juni 2023.

  • Fütterer, T., Rzejak, D., Mayr, J., & Lipowsky, F. (2023). Interesse und Kompetenz: Verstärkende oder kompensierende Faktoren für die Teilnahme von Lehrer:innen an beruflichen Fort- und Weiterbildungen? Vortrag auf der 4. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die LehrerInnenfortbildung?“, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 15./16. Juni 2023.

  • Rzejak, D. (2023). Erfolgsfaktoren für unterrichtsbezogene Lehrkräftefortbildungen. Vortrag auf Einladung des Kompetenzteams im Schulamt Mönchengladbach, Mönchengladbach, 11. Mai 2023.  
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2023). Befunde zu wirksamen unterrichtsbezogenen Fortbildungen. Wichtige Erkenntnisse für Anbieter:innen und Nutzer:innen. Vortrag auf Einladung der Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung (SEFO) Bremerhaven, Bremerhaven, 01. März 2023.
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2023). Fortbildungspraxis reflektieren und weiterentwickeln. Workshop auf Einladung der Abteilung Schulentwicklung und Fortbildung (SEFO) Bremerhaven, Bremerhaven, 02. März 2023.
  • Rzejak, D. (2022). Professionalisierungs- und Unterrichtsentwicklungsprozesse durch Lehrkräftefortbildungen initiieren. Was können wir aus bisherigen Fortbildungsstudien lernen?. Vortrag auf der Jahrestagung für Fachberater:innen Unterrichtsentwicklung des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Comburg, 14. Dezember 2022.  
  • Rzejak, D. (2022). Fortbildungen für Lehrkräfte - Forschungsstand und Handlungsbedarfe für Wissenschaft und Bildungspolitik. Vortrag im Rahmen der Reihe Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Online, 30. November 2022. 
  • Rzejak, D. (2022). Überblick über Merkmale wirksamer unterrichtsbezogener Lehrkräftefortbildung. Impulse für eine forschungsbasierte Fortbildungsplanung. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung des Projekts PERLEN 4.0. Online, 24. Oktober 2022. 
  • Rzejak, D. (2022). Merkmale wirksamer unterrichtsbezogener Lehrkräftefortbildungen. Welche Gelingensfaktoren lassen sich bei der Planung und Durchführung von Fortbildungen berücksichtigen? Vortrag und Workshop für Fachforensprecher:innen der beruflichen Schulen in Hessen. Weilburg: Hessische Lehrkräfteakademie, 14. Oktober 2022.   
  • Hauk D., Gröschner, A., Lipowsky F., Rzejak D., Zehetner G., Schöftner T., & Waid A. (2022). Die Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen: Eine empirische Analyse im Kontext der Berufserfahrung. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF). Stuttgart, 22. September 2022.
  • Rzejak, D. (2022). Unterrichtsbezogene Lehrkräftefortbildung wirkungsvoll gestalten.Was wir über wichtige Merkmale der Fortbildungskonzeption wissen. Vortrag für Referent:innen von BiConnected auf der Tagung Lehrkräftefortbildung gemeinsam weit(er) denken der Universität Bielefeld, 13. Mai 2022. 
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2022). Wirksamkeit von unterrichtsbezogenen Fortbildungen. Vortrag und Workshop für die Koordinator:innen der fachbezogenen Netzwerke in Niedersachsen. Hildesheim: Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), 02. März 2022. 
  • Lipowsky, F., Gerking, J. & Rzejak, D. (2021). Unterrichtsentwicklung im POLKA-Projekt. Vortrag auf dem 3. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, 21. November 2021.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2021). Transfer von Forschungserkenntnissen durch Lehrkräftefortbildungen: Was gilt es zu bedenken? Workshop am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam, Teil 2, 27. Oktober 2021.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2021). Die Selbstwirksamkeit von Fortbildner*innen, die Voraussetzungen der Teilnehmer*innen zu erkennen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13. – 15. September 2021, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
  • Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, D., Finger, L. & Klöden, R. (2021). Measuring the quality of teacher professional development sessions: A newly developed instrument. Paper presented at the Online-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 23. – 27. August 2021, University of Gothenburg, Sweden.
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Transfer von Forschungserkenntnissen durch Lehrkräftefortbildungen - Was gilt es zu bedenken? Workshop am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam, Teil 1, 21. Juli 2021.
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“ des IBBW (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) am 20. Juli 2021.
  • Lipowsky, F., Rzejak, D. & Gerking, J. (2021). Das Projekt POLKA: Ein Impuls zur nachhaltigen Unterrichtsentwicklung. Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“ des IBBW (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) am 20. Juli 2021. 
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2021). Was Schulleitungen über erfolgversprechende Unterrichtsentwicklung und wirksame Fortbildungen wissen sollten. Vortrag auf der Tagung „Wirksame Schulleitungsqualifizierungen planen und gestalten“, Forum Digitalisierung, 21. Juni 2021.
  • Lipowsky, F., Rzejak, D., Müncher, A. & Zorn, D. (2021). Kontrastierende Videofälle zu Kernpraktiken und Tiefenmerkmalen - Welchen Mehrwert hat ein neues Videoportal für die Lehrkräftebildung? Workshop bei der Bertelsmann Stiftung, 17. Mai 2021.
  • Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, D., Finger, L. & Klöden, R. (2021). Konstruktion eines Instruments zur Erfassung der Prozessqualität von Fortbildungen für Lehrkräfte. Vortrag auf der 3. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die LehrerInnenfortbildung?“, Universität Regensburg, 15./16. März 2021.
  • Gerking, J., Lipowsky, F., Rzejak, D. & Jost, F. (2021). Wie Praxis und Wissenschaft bei der Professionalisierung von Lehrpersonen zusammenarbeiten können: Das Projekt POLKA. Vortrag auf der 3. Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die LehrerInnenfortbildung?“, Universität Regensburg, 15./16. März 2021.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). Konzipieren und Evaluieren von Fortbildungen für Lehrkräfte. Befunde und Impulse aus der Forschung. Vortrag im Rahmen der AG Lehrerfortbildung des Handlungsfelds III „Vernetzung von Professionsbereichen“ im Projekt PRONET² „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“, 08. Oktober 2019, Kassel.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). What's it look like? A closer view on the interactions of teachers in collegial lesson planning. Vortrag auf der 13. World Association of Lesson Studies (WALS) International Conference, 3.– 6. September 2019, Amsterdam.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). Erste Ergebnisse aus der Begleitstudie KURIER. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Pädagogischen Werkstatt: Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion (KUER) am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 27. Juni 2019, Halle.
  • Lipowsky, F.& Rzejak, D. (2019). Lehrerfortbildung als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Vielfalt fördern und Impulse für eine Weiterentwicklung von Professionalisierungsvorhaben. Vortrag im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. 04. Juni 2019, Düsseldorf.
  • Rzejak, D. (2019). Welche Gestaltungsprinzipien kennzeichnen wirksame Lehrerfortbildung? Darstellung aktueller Befunde der Forschung. Vortrag im Rahmen des Austauschforum Lehrerbildung, 08. Mai 2019, Siegen.
  • Lipowsky, F.& Rzejak, D. (2019). Lehrerfortbildung als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation von Vielfalt fördern und Impulse für eine Weiterentwicklung von Professionalisierungsvorhaben. Vortrag bei der Bertelsmann Stiftung, 26. März 2019, Gütersloh.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). Als Team gemeinsam den Herausforderungen schulischer Heterogenität begegnen. Erste Befunde aus der Evaluation der schulinternen Fortbildung „Vielfalt fördern“. Vortrag auf der 2. bundesweiten Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“, 15. März 2019, Freiburg.
  • Rzejak, D. (2019). Diskussion zum Symposium: Eine neue Perspektive auf Lehrerfortbildungen? Programmanalysen als Mittel zur Beschreibung von Angebot und Nutzung. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. – 27. Februar 2019, Köln.
  • Rzejak, D. (2019). Wirkungsvolle Fortbildungen für Lehrkräfte gestalten. Was bedeutet das? Welche Merkmale identifiziert die Forschung? Vortrag beim Thementagung für Co-Leitungen im Bezirk Düsseldorf zum Thema Fortbildungsplanung, 07. Februar 2019, Essen.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2019). "Gemeinsam statt einsam" – Kooperation und ihre Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Schulentwicklung im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis – mehr als 30 Jahre Versuchsschulen in Kassel, 22. Januar 2019, Kassel.
  • Rzejak, D. (2018). Fortbildungen als Weg zur Schul- und Unterrichtsentwicklung Welche Merkmale kennzeichnen wirksame Fortbildungsangebote? Vortrag im Rahmen der Trainerqualifizierung der Deutschen Schulakademie, 22. November 2018, Berlin.
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2018). Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen in der Lehrerbildung, Vortrag auf der Jahrestagung des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn, 5. November 2018, Löwenstein.
  • Lipowsky, F. & Rzejak, D. (2018). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen in der Lehrerbildung am Beispiel kooperativen Lernens, Workshop auf der Jahrestagung des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn, 5. November 2018, Löwenstein.
  • Rzejak, D.: Kurztool zur Bestandsaufnahme von Kooperationsformen in Schulen (KuK in Schulen). Hintergrund und Anwendungsmöglichkeiten, 07. März 2018, Dörentrup.
  • Rzejak, D.: Fortbildungen für Lehrkräfte gestalten. Welche Merkmale kennzeichnen wirksame Angebote, 23. Februar 2018, Pädagogischen Instituts der evangelischen Kirche, Villigst.
  • Rzejak, D. (2017). On the efficacy of Lesson Study: A systematic review. Videovortrag auf der 11. Tagung der World Association of Lesson Study (WALS), 24. – 27. November 2017, Nagoya.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2016). Different focus of collaboration in a longitudinal relation and the effect on the perceived utility of an in-school teacher training. Vortrag auf der 10. World Association of Lesson Studies (WALS) International Conference, 3.-5. September 2016, Exeter.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2016). Collaboration and motivation as engine for professional development – Do collaboration within a college and the motivation for professional development affect the perceived utility of a training?. Vortrag auf der 8. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference, 24. – 26. August 2016, Regensburg.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2016). Wer nutzt Lerngelegenheiten engagiert? Die Bedeutung kognitiver und affektiv-motivationaler Merkmale von Lehrpersonen für das Fortbildungsverhalten. Poster auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13. – 16. März 2016, Kassel.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2014). Lehrerfortbildungen wirksam gestalten und evaluieren. Jahrestagung des bundesweiten Koordinierungsgremiums zur Berufseingangsphase, 18. September 2014, Saarbrücken.
  • Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2014). Lehrerfortbildungen evaluieren. Vortrag auf dem Fortbildungslehrgang: Wirkung von Fortbildung sichtbar machen – Planung, Gestaltung und Nutzen der Evaluation des ALP, 16. September 2014, Gars am Inn.
  • Rzejak, D. (2014). Wie wird die Wirkung von Fortbildung sichtbar? Hintergründe, Voraussetzungen und Verfahren. Fachtagung: Was wirklich wirkt? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung des DVLfb. 11. – 13. Juni 2014, Loccum.
  • Rzejak, D. & Dorst, G. (2014). Lehrerfortbildungen effektiv leiten – wissenschaftlich begleiten. Chancen und Grenzen am Beispiel einer Lehrerfortbildung am Studienseminar Fritzlar. Expertentagung Lehrerbildung, 27./28. Februar 2014, Paderborn.
  • Rzejak, D. & Lotz, M. (2014). Lehrpersonen professionalisieren und Unterricht entwickeln. Eingeladener Vortrag an der Grundschule am Heideweg. 24. Februar 2014, Kassel.

Sommersemester 2023:

  • Personalentwicklung II: Professionalisierung und Teamentwicklung

Sommersemester 2022:

  • Lehr-/Lernprozesse in der berufsbegleitenden Professionalisierung

Sommersemester 2020:

  • Lehr-/Lernprozesse in der berufsbegleitenden Professionalisierung

Wintersemester 2018/2019:

  • Statistik für (angehende) Lehrkräfte?!– Wie empirische Daten im Lehrerberuf genutzt werden können

Wintersemester 2016/2017:

  • Vorkurs Statistik
  • Statistik II
  • Lehr-/Lernprozesse in der berufsbegleitenden Professionalisierung

Wintersemester 2015/2016:

  • Vorkurs Statistik
  • Statistik II

Wintersemester 2014/2015:

  • Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung

Wintersemester 2013/2014:

  • Übung zu Statistik II
  • Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung