ScHau

Der Schüler:innenjob im Homework Cycle. Eine ethnografische Untersuchung in Schule und Familie (ScHau)


DFG-Projekt, Laufzeit 06/2023 – 05/2026
Gemeinsames Projekt mit Frau Prof. Dr. Katrin Bräu, Johannes Gutenberg Universität Mainz (JGU), Institut für Erziehungswissenschaft AG Schulforschung / Schulpädagogik
Universität Kassel
Projektleitung: Prof. Dr. Hedda Bennewitz
Wiss. Mitarbeiterin: Theresa Klene
Stud. Hilfskraft: Camilla Albers

Johannes Gutenberg Universität Mainz
Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Bräu
Wiss. Mitarbeiter: Valentin Bähr
Stud. Hilfskraft: Christian Künz

Projektbeschreibung:

Wie gehen Schüler:innen mit Hausaufgaben um? Diese Frage beleuchtet das ethnografische Forschungsprojekt „Der Schüler:innenjob im Homework Cycle“. Das DFG-geförderte Projekt wird gemeinsam von Prof.in Dr.in Hedda Bennewitz an der Universität Kassel und Prof.in Dr.in Karin Bräu an der Universität Mainz betreut und durchgeführt. Das Forschungsinteresse richtet sich auf das Geschehen rund um das Hausaufgaben machen, besprechen und kontrollieren in die Schule, dem Ganztag und familiären Alltag von Schüler:innen. Wir gehen der Frage nach, wie Schüler:innen Hausaufgaben aufbekommen, wie sie diese erledigen und wieder in die Schule zurückbringen. Das Forschungsprojekt nimmt so das schulbezogene Lernen und Bearbeiten von Aufgaben nicht nur innerhalb, sondern – der Idee einer ‚multi-sited ethnography‘ (Marcus 1995) entsprechend – auch außerhalb des Unterrichts und damit an allen Stationen des ‚Homework Cycle‘ (Landers 2013) in den Blick. Einer praxistheoretisch orientierten Schüler:innenforschung folgend wird dabei explizit das Handeln und die Lebenswelt von Schüler:innen in den Blick genommen.