BASIS-E Erweiterung des Konzepts von „Psychosoziale Basiskompetenzen für Lehrerberuf“ auf weitere Studiengänge

Projektbeteiligte Prof. Dr. Dorit Bosse (L)Dr. Timo Nolle (B)
Laufzeit 2012 - 2016
Finanzierung Qualitätspakt Lehre
Homepage
Beschreibung Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre wird derzeit an einer Adaption des Konzepts der Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf für weitere Studiengänge der Universität Kassel gearbeitet. Geplant ist zunächst ein fakultatives Studienangebot für interessierte Studierende unterschiedlicher Studiengänge. Im Zentrum des Studienangebots stehen Lerngelegenheiten in Form von Handlungssituationen zur Selbsterprobung berufsrelevanter psychosozialer Kompetenzen. Im Rahmen eines gestaffelten Feedback-Verfahrens erhalten die Studierenden auf der Grundlage von standardisierter Beobachtung individuelle Rückmeldungen, auch zu den schriftlich fixierten Selbstexplorationen ihrer Studien- und Berufswahlmotivation.